Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Mann....eh,
was kieken die denn alle so!? ;-) Ich will doch nur meine Ruhe haben. Eine Affenhitze ist das auch....uff! Also ich denke, das waren so seine Gedanken, die er sich machte.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1022/Gorilla0022bkFR.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41668)
Hmmm :cry: Gar nichts? Na dann muss es gut sein, sonst hättet ihr schon was gesagt.
Hallo Hilli,
ein offenes Wort? Zoobilder gibt es massenhaft zu sehen. Makros auch. Du beherrscht die Basistechnik gut, so dass man Dir keine Tipps bzgl. Anfängerfehlern geben kann. Also aus dieser Richtung wird es kein Feedback geben.
ABER: Zoobilder und Makros sind an sich furchtbar langweilige Motive. Wenn die nicht aus irgendeinem Grund einen ganz besonderen Moment festhalten, von besonderem technischem Interesse sind oder aber durch geniale Bildgestaltung bestechen. Und das ist bei vielen der Zoobilder eben nicht der Fall.
Deswegen hier mein Generalfeedback, was sich nicht direkt auf dieses Bild hier bezieht. Wie wäre es, wenn Du von den Tierchenbildern ablässt und Dir andere Motivwelten erarbeitest? Ich denke, dann gibt es auch wieder deutlich mehr Feedback hier.
Ich hoffe, dass das jetzt richtig rübergekommen ist... :cool:
Viele Grüße
Stephan
Peter-GBW
25.07.2007, 09:43
ABER: Zoobilder und Makros sind an sich furchtbar langweilige Motive.
Hallo Stephan,
vielleicht ist das jetzt off-topic in diesem Thema, aber da muß ich Dir doch heftig widersprechen. Wenn das Deine subjektive Meinung ist, dann respektiere ich das. Aber ich finde Tierbilder und Makros überhaupt nicht furchtbar langweilig. Einfach zu fotografieren sind sie auch nicht, wenn es technisch perfekt sein und eine gute Bildaussage haben soll!
Auch zum Foto von Hilli ließe sich einiges sagen. So ist das Motiv zwar schön gesehen, aber die Lichtführung ist alles andere als optimal: Die wichtige Augenpartie liegt z. B. im Schatten. Die Grasbüschel im Vordergrund und auf der rechten Bildseite tragen nicht zur Bildwirkung bei und wirken auf mich eher störend. Als Portrait hättte dem Foto ein stärkerer Beschnitt eher gut getan. Am Licht kann man ja wenig ändern, außer mit "Tiefen und Lichter" etwas in der Nachbearbeitung auszugleichen. Allenfalls würde ich überlegen, ob ich das Foto überhaupt mache, wenn ich das im Sucher schon so analysiere.
Also nichts für ungut, aber Deine eine Aussage war mir einfach zu pauschal. Ich denke in unserem Forum sollten alle Ihre Schwerpunkte darstellen können und dann auch ein realistisches Feedback bekommen. :)
Hallo Hilli,
ein offenes Wort? Zoobilder gibt es massenhaft zu sehen. Makros auch. Du beherrscht die Basistechnik gut, so dass man Dir keine Tipps bzgl. Anfängerfehlern geben kann. Also aus dieser Richtung wird es kein Feedback geben.
ABER: Zoobilder und Makros sind an sich furchtbar langweilige Motive. Wenn die nicht aus irgendeinem Grund einen ganz besonderen Moment festhalten, von besonderem technischem Interesse sind oder aber durch geniale Bildgestaltung bestechen. Und das ist bei vielen der Zoobilder eben nicht der Fall.
Deswegen hier mein Generalfeedback, was sich nicht direkt auf dieses Bild hier bezieht. Wie wäre es, wenn Du von den Tierchenbildern ablässt und Dir andere Motivwelten erarbeitest? Ich denke, dann gibt es auch wieder deutlich mehr Feedback hier.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan!
Erst einmal danke, dass Du mir ein paar Zeilen hast zukommen lassen, von denen ich aber weniger erfreut bin. :evil: Ich dachte, dies hier sei eine Foren Plattform, in der man alles zeigen kann, was das Fotografenherz begehrt. Dass Tiere langweilig sind und man diesbezüglich keine Kommentare erhält, finde ich ehrlich gesagt, unter aller Würde. Wenn ich nur mal auf meinen Gorilla eingehen darf. Zeige mir bitte mal, oder sage es mir, wo man diese Gorillas tagtäglich so sitzen sieht? Ich glaube, diese Frage wirst du mir nicht beantworten können. Des Weiteren sehe ich deine Aussage als eine Art „Diskriminierung“ an. Denn (nur mal als Beispiel), wenn ich 1000 Landschaftsfotos sehe, 1000 Brücken Fotos, 1000 Denkmäler Fotos, 1000 Burgen und Schlösser etc. (ich beende hier mal meine Aufzählung) dann wird das auf Dauer genau so langweilig, sie zu kommentieren, um es mal mit deinen Worten zu sagen.
Für mich sind Tiere eine willkommene Art der Fotografie. Ich lebe in einer Großstadt und genieße es, Tiere zu foten. Mich jetzt in eine Art „Zwang“ versetzen zu lassen, etwas anderes zu foten, finde ich, ehrlich gesagt, krass! Natürlich haben wir auch Denkmäler, Gebäude etc. Aber jeder Fotograf hat ein Spezial Gebiet. Außerdem finde ich, dass Tiere schwerer zu foten sind, als wie z. B. Denkmäler, Gebäude, Wälder, Brücken, etc. Sie halten nicht einfach still, stehen starr da, wie ein Denkmal! Nein sie toben auch schon mal rum, oder fliegen durch die Lüfte und das in einem Bild fest zu halten, finde ich außerordentlich schwierig. Letztendlich sehe ich es so, das ein jeder Fotograf, egal auf welchem Gebiet er sich spezialisiert hat, ein bisschen Anerkennung braucht. Egal ob er aus den Anfängerschuhen raus gewachsen ist, oder nicht. Ich schreibe auch niemandem vor, dass er jetzt keine DRI Aufnahmen oder Makros machen soll, wenn ihm das eben Spaß macht. Und ausgelernt hat man (glaube ich nie), egal auf welchem Gebiet. Besser werden kann man immer.
Ich werde mich nun nicht einfach dazu zwingen lassen, etwas anderes zu fotografieren. Stelle allerdings dann auch keine Tierfotos mehr hier ein, damit ich die Gemeinschaft nicht langweile mit meinen Tierbildern. Schade, schade!!! :cry: Tierfotos sind nun mal mein Spezialgebiet! Auch alleine schon aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht so über Böden robben, mich in Ecken pferchen etc. Na ja….traurig traurig.
Anaxaboras
25.07.2007, 10:25
Hallo Hilli,
nur weil ein User meint, "Zoobilder und Makros sind an sich furchtbar langweilige Motive", solltest du dir jetzt nicht den Spaß an deinen Tierbildern nehmen lassen - sowenig, wie ich mir dadurch die Freude an meinen Makros zerreden lasse. Es ist ja nur die Meinung eines Users, nicht die des Forums.
Im Moment sind hier halt ziemlich viel Zoobilder und Blümchenmakros zu sehen. Da ist bei vielen Leuten (zugegeben: auch bei mir) etwas die Luft raus, wenn eine Bildkritik gefragt ist.
Zum Bild hat Peter-GWB bereits gesagt, was auch mir so auf der Seele liegt. Ich würde es auf jeden Fall kräftig beschneiden, so dass der Gorilla das Foto möglichst ausfüllt.
Mach bitte weiter und lass uns deine Ergebnisse sehen :!:
-Anaxaboras
Moin Hilli,
nun schnapp mal bitte nicht gleich ein. ;)
Ich denke jeder sollte sein Spezialgebiet haben und pflegen -- und natürlich auch hier zeigen können / dürfen.
Bei dem/der einen sind es halt Zoobilder, zum anderen dann Plümchen, Makros, Bäume, Autos, Steine, Insekten, Libellen....... ...und bei mir seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung Mädels ;)
Sicher tritt vielleicht mit der Zeit bei dem einen oder anderen Betrachter teils eine Übersättigung ein, das ist aber nicht symptomatisch für die Masse der User in diesem Forum.
Und was die Kommentare betrifft gehe ich mal von mir aus: Ich bin aus verschiedenen Gründen nicht immer in der Stimmung zu kommentieren, also lass ich es dann. Ich fühle mich auch ab und zu vom einen oder anderen Motivbereich überschwemmt - trotzdem möchte ich ihn nicht missen. In beiden Fällen mein Problem, das nicht zu Lasten des Präsentanten / der Präsentantin geht.
ALso Hilli: Husch ab in den Zoo ;):top:
[...]Stelle allerdings dann auch keine Tierfotos mehr hier ein, damit ich die Gemeinschaft nicht langweile mit meinen Tierbildern[...]
Wieso das denn? Wegen einer einzigen Meinung? Lass Dich doch davon nicht kirre machen! Ich schaue mir gerne Tierfotos an, habe aber leider nicht die Zeit und auch nicht immer die passenden Worte um jedes Foto zu kommentieren.
Zum Foto: Die Haltung des Gorillas hast Du wunderbar gesehen und auch gut eingefangen. :top:
Mir ist zwar auch ein bisschen zu viel Gras rechts drauf aber es stört mich nicht wirklich. Zum Licht hat Peter ja schon einiges gesagt, wobei ich es extrem schwierig finde, bei Tieren mit sehr dunklem Fell die "richtige" Belichtung zu finden. Ich denke, dass ist Dir hier für diese Lichtsituation mit der direkten Sonne doch einigermaßen gut gelungen.
Fazit: Mir gefällt das Foto!
Hallo,
Um es vorweg zu nehmen: Mir liegen die meisten Zoobilder auch nicht. Aber mir liegen auch Portraits nicht trotzdem schreib ich nicht in einen Thread wo einer nen ganzen Tag an einer Frau rumgeknipst hat, er solle sich was anderes suchen, mich interessieren die Bilder nicht. Ich klicke auf einen Thread sehe das Bild, stelle fest mir liegt es von der Thematik nicht und belasse es dabei.
Wenn jeder hier sich was anderes suchen würde weil einem ein Motiv nicht gefällt dann hieße das wir dürfen nur noch Bilder einstellen, die allen liegen. Ich wage zu behaupten, dass das reichlich wenig wären.
Wenn jetzt meine Motive grundsätzlich keine Resonanz hervorrufen dann sollte man sich Fragen, ob man hier richtig ist. Aber das ist bei Hilli ja nun wirklich nicht der Fall. Mir fällt spontan die nasse Gans (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40262) ein. Die Bilder gefielen sogar mir. :top:
Wir könnten jetzt darüber Diskutieren, ob es sinnvoll wäre, im Threadtitel zu kennzeichen, um welche Art Bild es sich handelt, damit die "Gelangweilten" nicht draufklicken, aber das ist jetzt schon genug (zu viel? :roll:) OT.
Oder haben wir dich einfach alle falsch verstanden?
Also, Hilli: Ich mag Zoobilder auch (meistens) nicht. Aber wenns nach mir geht, mach blos weiter! Ich glaube es gibt genug hier, die Zoobilder anspricht und dir auch sagen könnten was an deinem Bild gefällt, oder nicht. Außerdem würde ich es total langweilig finden, wenn es vom Motiv her nur noch Bilder gebe die ich interessant finde :D
Wenn das zuviel OT war, bitte entschuldigen, schubbsen, löschen oder was euch sonst noch für Grausamkeiten einfallen ;) ...aber das musste ich loswerden
Viele Grüße
Arne
Na da ist doch jetzt einiges an Resonanz gekommen, was ich sehr gut finde. Danke euch allen, die sich meinen Worten angehangen haben! :top: Vor allen Deingen gefällt mir, das einer wenigtens das gesagt hat, was ich brauche. Kritik bzw. Tipps, was ich an diesem Bild besser machen kann. Danke dafür Peter! Nun werde ich diese Worte erst alle einmal sacken lassen - und sehe dann mal weiter, was ich mache. Das muss ich jetzt erst einmal verdauen!
Ach ja Peter - das mit dem engeren Beschnitt werde ich natürlich einmal versuchen. Das Licht war echt nicht gut....aber anders zum Motiv konnte ich mich auch nicht stellen. Tiefen/Lichter haben scon geholfe, auch die Augen wurden aufgehellt. Na mal sehen, ich kann ja noch dazu lernen.
Danke nochmals an alle, die bis jetzt hier geschrieben haben und mit mir einer Meinung sind, was die TIerfotografie angeht. :top:
Morphium
25.07.2007, 11:15
Genau. Nicht entmutigen lassen, das ist wichtig. Das Sonyuserforum ist m.M. sehr Landschafts-, Makro- und Plümchenlastig und die Interessen aller kommentierenden User geht auch weitestgehend in diese Richtung.
Nun zum Bild:
Du hast dir nicht unbedingt eine ideale Zeit für deine Fototour ausgesucht (Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei :) ). Bedingt durch die hoch stehende Sonne hast du dir zwangsweise und vor allem bei den Affen mit tieferliegenden Augenhöhlen die Schatten eingefangen. Ein Betrachter richtet seinen Blick bei einem "Gesicht" primär auf die Augen,Nase und Mund. Auch hast du mit einem sehr harten Licht zu kämpfen, welches in harten Kontrasten resultiert.
Bei einem Menschen hätte ich jetzt gesagt, Reflektor aufstellen und an einem schattigeren Platz fotografieren. Ggf. mit einem Blitz zur Not aufhellen. In diesem Fall ist das schlecht möglich :cool:
So und jetzt nochmal ab in den Zoo und zu früherer/späterer Stunde auf die Lauer legen. :top:
Edit: Ups. Horst ich war ein schlechter Schüler. Richtig heisst es :zwischen 11 und 3 :)))
Dimagier_Horst
25.07.2007, 11:23
Hmmm :cry: Gar nichts? Na dann muss es gut sein, sonst hättet ihr schon was gesagt.
Kein Kommentar ist ja auch ein Kommentar, und wenn Du es forderst, bekommst Du auch Amerkungen, die Dir vielleicht nicht gefallen.
Zeige mir bitte mal, oder sage es mir, wo man diese Gorillas tagtäglich so sitzen sieht?
War zwar nicht an mich gerichtet: Also in meiner Gegend ist es Heidelberg und Frankfurt. Im Urlaub werde ich sie wieder in Give belagern. In welchem Zoo kann man sie eigentlich nicht machen? Ah ja, im Opel-Zoo, da haben sie keine....:D
...ein offenes Wort?...
Gibt es leider viel zu wenig in dieser Rubrik.
Zum Bild: Bei hochstehender Sonne kommen solch unschöne Schlag-Schatten zustande (zwischen 11 und 3 haben Fotografen frei). Wenn Du dann keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung hast zerhaut es Dir das Bild halt. Es ist ein Abbild einer vorgefundenen Situation, die keine ungewöhnliche ist. In diesem Abbild fehlen eigene Bildideen, die über die Wahl des Ausschnitts hinausgehen (wie z.B. freistellen, besondere Lichtführung). Deswegen ist es ein ganz normales Allerweltsbild.
Edit: Morphium war schneller....:lol:
Ggf. mit einem Blitz zur Not aufhellen. In diesem Fall ist das schlecht möglich :cool:
Warum nicht, haben wir bei den Gorillas im Frankfurter Zoo schon gemacht. Den Tierpfleger hatte es nicht gestört, der Gorilla hat es nicht zur Kenntnis genommen.....
Hallo Peter,
vielleicht ist das jetzt off-topic in diesem Thema, aber da muß ich Dir doch heftig widersprechen. Wenn das Deine subjektive Meinung ist, dann respektiere ich das.
Also nichts für ungut, aber Deine eine Aussage war mir einfach zu pauschal. Ich denke in unserem Forum sollten alle Ihre Schwerpunkte darstellen können und dann auch ein realistisches Feedback bekommen. :)
Ich habe nie versucht, irgendwen daran zu hindern hier Bilder seines Beliebens einzustellen. Ich habe auf eine Beschwerde über mangelndes Feedback zu einem Bild geantwortet.
Erst einmal danke, dass Du mir ein paar Zeilen hast zukommen lassen, von denen ich aber weniger erfreut bin. :evil: Ich dachte, dies hier sei eine Foren Plattform, in der man alles zeigen kann, was das Fotografenherz begehrt. Dass Tiere langweilig sind und man diesbezüglich keine Kommentare erhält, finde ich ehrlich gesagt, unter aller Würde.
Ich habe hier nicht geschrieben, dass Du keine Zoobilder mehr einstellen sollst. Wer bin ich denn, dass ich mir so was anmaße? Du Hilli hast Dich bitter beschwert, dass Du kein Feedback bekommst. Erst darauf habe ich Dir eine Antwort gegeben und versucht zu erklären, warum von mir und auch einigen anderen wohl nichts kommen wird, obwohl ich hier eigentlich ganz rührig bin. So what? Ich war nun der erste und damit auch zunächst einzige, der Dir überhaupt geantwortet hat. Ich hätte Dir ohne Beschwerde Deinerseits über mangelndes Feedback auch gar nichts geschrieben. Aber eine explizite Frage habe ich explizit beantwortet.
Mal leicht provokant: Wenn alle Zoobilderfreunde, die sich jetzt hier mächtig im Missverstehen üben so begeistert von Bildern durch oder über den Zaun geschossen sind, warum war Dir diese so beisterte Community Kommentare schuldig?
Stell doch weiter Bilder ein, wie Du es möchtest. Und alle, die das spannend finden können doch hier auch mächtig Austausch beschreiben. Ich lese oder überlese das nach meinem Belieben und gut ist.
Also haben Du Hilli und ich doch eigentlich gar kein Problem, wenn Du keins draus machen möchtest. Ich will weder die Beziehung Mensch-Tier angreifen noch Dich von Deinen fotografischen Vorlieben abhalten. Ich habe auch keine Zoobilder generell als langweilig bezeichnet, sondern beschrieben, dass solche Bilder schon sehr speziell sein müssen, um zu überzeugen.
Wieso das denn? Wegen einer einzigen Meinung? Lass Dich doch davon nicht kirre machen! Ich schaue mir gerne Tierfotos an, habe aber leider nicht die Zeit und auch nicht immer die passenden Worte um jedes Foto zu kommentieren.
Das ist die einfache Lösung. Super Bilder, aber keine Zeit sie zu kommentieren.
Wir könnten jetzt darüber Diskutieren, ob es sinnvoll wäre, im Threadtitel zu kennzeichen, um welche Art Bild es sich handelt, damit die "Gelangweilten" nicht draufklicken, aber das ist jetzt schon genug (zu viel? :roll:) OT.
Auch hier wieder. Ich habe kein Problem mit irgendetwas. Ich überlese jeden Thread, der mich nicht interessiert. Hier war aber die Frage gestellt bzw. die Beschwerde geschrieben worden, dass kein Feedback zu dem Bild abgegeben wurde. Und ich habe eine Begründung dafür geliefert, die auf mich und auch auf andere zutrifft.
Oder haben wir dich einfach alle falsch verstanden?
Ja, habt Ihr! ;) Vor lauter gemeinschaftlicher Empörung habt Ihr Hillis zweites Posting hier überlesen.
Also an Hilli: Lass Deine so lautstark propagierte rheinische Frohnatur walten und nimm meinen Kommentar nicht so als grundsätzliche Kritik an Deinen ethischen, fotografischen oder sonst was Einstellungen auf. Sich einmal anderen Motivwelten zu nähern, halte ich indes immer noch für einen guten Ratschlag meinerseits. ;)
Und an alle anderen: Diskutiert hier leidenschaftlich über Zoobilder. Ich werde auch mal ungefragt was schreiben, falls mich alle paar Monate einmal eins anspricht.
Also gibt es doch gar kein Problem, oder?
Viele Grüße
Stephan
Hallo Hilli,
mir gefällt das Bild schon sehr gut. Ich hatte es mir auch angeschaut. Nur als Anfänger werde ich mir nicht anmaßen, das Bild zu bewerten. Als Antwort "schönes Bild" zu lesen wäre sicher auch nicht in Deinem Sinne, obwohl: wenn ich das schreibe meine ich das auch, ohne Hintergedanken... Ich kann verstehen, dass man traurig wird, wenn niemand etwas zu seinen Bildern schreibt, aber das bedeutet dann: es ist unauffälliger Durchschnitt. Bei einer Spitzenleistung oder bei einem totalen Flop würde sicher jemand etwas schreiben.
Da wurde nun angemerkt, dass in der Augenpartie das Licht fehlt. Bei 280 mm Brennweite dürfte das wohl mit einem Blitz nicht klappen. Und mal eben in das Gehege gehen und den Gorilla umdrehen dürfte auch nicht so ratsam sein. Eine Flutlichtanlage trägt sicher auch kein Fotograf mit sich herum, also wie Licht auf die Augen bekommen? :D
Ob das Gras nun stört, oder nicht (mich stört es nicht), es lässt sich auch nicht so einfach ändern. Eben mal rein und es abmähen dürfte ein schmerzhafter, wenn nicht sogar tödlicher Versuch sein. Warum also dann der Hinweis? Ein Tipp sollte schon realisierbar sein.
Nun noch etwas zu dem hier aufkommenden Tonfall. Das sind Beiträge, die es einem schnell vermiesen, in einem Forum zu lesen. Ich hoffe mal, dass es nicht der Normalfall hier im Forum ist.
Danke noch mal an alle, die sich zu diesem doch etwas anspruchsvollen und nicht so schönem Thema gemeldet haben. Es ist doch so, das bei so vielen Usern hier, nicht alle am Bild vorbei klicken können. So dachte ich mir das zumindest. ;)
Ich habe auch schon einige Foren durch, und immer wieder passiert es mir, das man mir mit Vorschriften kommt etc. @ Stephan....ich denke bei dir war es so, das man sagen könnte, der Ton macht die Musik! Für mich kam das eben so rüber, das alle, die Tiere fotografieren langweilig sind oder nichts anderes können. Ich kann auch andere Motive foten....nur ist es so, das ich vieles aufgrund meiner Rückenprobleme nicht so foten kann. Auch etwas in Augenhöhe foten, bereitet mir schon ein Problem. Auf deine leicht provokante Frage gehe ich nicht ein, da ich denke, es ist besser, wenn wir dieses Thema hier beenden. Es sollte nicht ausarten. Ich habe nur eine Frage gestellt und schon wurde ich beschossen. Lassen wir das schießen....ich lese dann erst mal in Ruhe mit. ;)
Aber genug der Worte erst einmal. Ich nehme mir eine kleine Auszeit und entscheide dann, was ich mache. Zudem gibt es ja noch die Fotokiste, dann stelle ich da eben Bilder ein....die keiner unbedingt kommentieren muss. Wen ich etwas ins Fotoalbum stelle, dann erhoffe ich mir ja Kritik oder Tipps...die aber leider nicht kamen. ENDE! :D
Danke nochmal an Alle, die sich hier eingeklinkt haben, auch dir Olaf P. denn du warst der letzte der seine Meinung kundgab! ;)
Das ist die einfache Lösung. Super Bilder, aber keine Zeit sie zu kommentieren.
Super pauschalisiert und Aussage verdreht. :evil:
Die Satzbestandteile "nicht immer die passenden Worte" und "jedes Foto" hast Du wohl überlesen?
Hi,
Super pauschalisiert und Aussage verdreht. :evil:
Die Satzbestandteile "nicht immer die passenden Worte" und "jedes Foto" hast Du wohl überlesen?
jupps. Da hast Du recht! Dein Posting gehörte zu den ausgewogeneren. Da habe ich den Falschen erwischt zum "Zurückpauschalisieren".
Aber interessant ist es schon, dass so viele Leute, die sich vorher nicht zum Bild geäußert haben, "Ein super Bild" geschrieben haben, nachdem die "Er hat Jehova gesagt"-Welle losgeschwappt ist.
Edit: Satzbau korrigiert
Stephan