Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flickr, ipernity & Co.
Hallo!
Mir ist aufgefallen, das bei der Signatur von einigen Usern sehr oft auf eine eigene Galerie verwiesen wird. Oft wird zum Beispiel 4images verwendet.
Da ich selber einen Pro-Account bei flickr besitze und auch einen Pro-Account bei ipernity.com, habe ich mir auch selber schnell mal 4images installiert.
Alles Prima und toll. Jedes hat seinen Vor- oder Nachteil.
Ich bin zwar noch immer ein großer flickr Freund (schon wegen der Gruppen), lasse mich aber auch gerne von einer anderes Sache überzeugen.
Mich würde nun einmal eurer Einstellung zu diesem Thema interessieren.
Warum 4images o.ä. und warum nicht flickr & Co. Oder warum flickr und nicht 4images.
Wäre toll wenn ich mehr erfahren würde!
Gruss Christian:alpha:
baerlichkeit
23.07.2007, 17:27
Hallo,
ich habe lange und gerne Flickr genutzt... Aber, und das muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, bin ich abgewandert.
Das hat erstens mit der jüngsten "Zensur" zu tun, die ich überhaupt nicht akzeptieren kann, und zweitens mit der Geschwindigkeit, die merklich eingebrochen ist.
Ich bastel daher grade an einer Coppermine-Installation bei AllInkl. Ergebnisse werden später mal präsentiert. Es ist einfach doch was anderes selber die Kontrolle zu haben :)
Flickr bleibt natürlich unschlagbar günstig, aber mir ist das jetzt egal.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich habe lange und gerne Flickr genutzt... Aber, und das muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, bin ich abgewandert.
Das hat erstens mit der jüngsten "Zensur" zu tun, die ich überhaupt nicht akzeptieren kann, und zweitens mit der Geschwindigkeit, die merklich eingebrochen ist.
Die Geschwindigkeit fällt mir bei meinem schnellen Zugang nicht so auf.
Die Zensur ist ein schlimme Sache. Da gebe ich Dir 100%ig Recht!
Ich bastel daher grade an einer Coppermine-Installation bei AllInkl. Ergebnisse werden später mal präsentiert. Es ist einfach doch was anderes selber die Kontrolle zu haben :)
Geht es Dir nur darum, Deine eigenen Bilder ins Netz zu stellen?
Flickr bleibt natürlich unschlagbar günstig, aber mir ist das jetzt egal.
Sind es nicht gerade die Gruppen, die Diskussionsmöglichkeiten, die flickr zu dem macht was es ist?
Gruss Christian
baerlichkeit
23.07.2007, 19:01
Hi Christian,
ich muss sagen, dass für mich Flickr in erster Linie eine günstige Möglichkeit war, meine Bilder abzuladen... Volle Auflösung? Egal, ruff damit. 1000 Fotos? Egal, ruff damit... na ja, du siehst was ich meine? :)
Das Social-Networking-Ding hat mich da nie so gepackt, da steh ich mehr auf dieses Forum hier :top:
Grüße
Mich würde nun einmal eurer Einstellung zu diesem Thema interessieren.
Warum 4images o.ä. und warum nicht flickr & Co. Oder warum flickr und nicht 4images.
Wäre toll wenn ich mehr erfahren würde!
Ich kann jetzt wenig zu 4images beisteuern, aber finde den Unterschied zwischen einer fremdverwalteten Seite und einer, für die man selbst sorgt, schon wichtig.
Ich habe mich dafür entschieden, meine Seiten komplett selbst zu erstellen und bezahle nur für den Webspace, keinen weiteren Service drumherum. Dadurch habe ich volle Unabhängigkeit sowohl in technischer Sicht wie auch von den Launen oder AGB eines Betreibers. Wenn mir mein webhoster mal doof käme (Was ich kaum glaube, OK-webhosting ist echt klasse) könnte ich ihn ohne großen Aufwand und mit minimaler Downtime wechseln. Die Domains gehören mir, beim Providerwechsel würden die also mit umziehen und einfach nur auf andere Server verweisen.
Wenn Flickr oder die Fotocommunity ihre AGB in für mich nicht hinnehmbarer Weise ändern würden, wäre ich aufgeschmissen.
Tobi
Meine Galerie enthielt schon Bilder als flickr noch eine fixe Idee und sonst nichts war. Was mich bei denen stört ist einmal die desolate Geschwindigkeit und zudem noch das Design. Man scheint hier keinerlei Einfluss auf die Seitendarstellung zu haben, und die finde ich zum heulen.
Basti
baerlichkeit
23.07.2007, 23:12
Meine Galerie enthielt schon Bilder als flickr noch eine fixe Idee und sonst nichts war. Was mich bei denen stört ist einmal die desolate Geschwindigkeit und zudem noch das Design. Man scheint hier keinerlei Einfluss auf die Seitendarstellung zu haben, und die finde ich zum heulen.
Basti
Hi Basti,
es gibt bei Flickr eine offene API, die von verschiedenen Softwares genutzt wird. Auch extern liegende Galerien, die die Bilder von Flickr einbinden gibt es auch. Die kann man dann natürlich gestalten wie man will.
Als ich vor einem Jahr ca. anfing zu flickrn waren die schnell und ich fand es vor allem günstig. Na ja, mittlerweile wird es langsam und die Zensur war für mich der Dolchstoß!
Grüße
klaeuser
24.07.2007, 07:55
Zum einen stört mich die desolate Geschwindigkeit bei Flickr. Ich schau mir da schon kaum Fotos an, wieso soll ich das dann von anderen verlangen.
Zum zweiten hab ich in meiner 4Images-Gallery alles selbst in der Hand und kann das Design und die Inhalte nach belieben ändern.
Und wenn ich mal 4images nicht mehr toll finde und Coppermine oder was anderes haben möchte oder sogar eine umfangreiche Homepage mit Joomla oder so bauen möchte kann ich das alles machen.
Da ich mehrere Homepages verwalte, hab ich bei einem o.g. Provider einen Tarif mit 3 Domains und noch eine dazu gekauft. Dann ist das ganze super günstig, ich hab noch einen IMAP-Mailserver dabei, 10GB Speicherplatz und unlimited Traffic. Was will man mehr.
Zum einen stört mich die desolate Geschwindigkeit bei Flickr. Ich schau mir da schon kaum Fotos an, wieso soll ich das dann von anderen verlangen.
mmhhh...ich finde gerade die Geschwindigkeit hat wieder zugenommen!
Habe es gerade noch einmal bevor ich diese Zeilen schreibe genau angeschaut. Im Grund schnell, kein Problem!
Zum zweiten hab ich in meiner 4Images-Gallery alles selbst in der Hand und kann das Design und die Inhalte nach belieben ändern.
Und wenn ich mal 4images nicht mehr toll finde und Coppermine oder was anderes haben möchte oder sogar eine umfangreiche Homepage mit Joomla oder so bauen möchte kann ich das alles machen.
Womit ich das dann mache ich ja keine Sache. Da gibt es viele Möglichkeiten. Auch ist nicht der Preis des Providers wichtig. Tatsache ist doch aber, das ich mit meinen Fotos alleine bin. Sie stehen zwar im Netz aber kaum einer sieht sie an weil niemand meine Seite kennt. Und wenn ich mir dann noch die eine oder andere Baustelle von solchen selbst gebastelten Seiten anschaue und immer wieder auf irgend welche Fehlermeldungen stosse, kann man schnell die Lust verlieren.
Ist es nicht gerade eine tolle Sache mit anderen über die eigenen Fotos zu diskutieren so wie es bei flickr oder ipernity der Fall ist?
Ich möchte hier nicht unbedingt das große PRO flickr oder ipernity aussprechen, wobei noch niemand etwas zu dem letztere genannten geschrieben hat, aber hat man dort nicht auch wenn ich Zensur u.ä. ausser acht lasse, erhebliche Vorteile?
Gruss, Christian
baerlichkeit
24.07.2007, 10:17
Hi,
das mit den Kommentaren dachte ich auch zuerst... Aber, wenn du nicht anfängst jeden Tag "Wow-Kommentare" zu schreiben, versinkst du sowieso in der Masse. Und auf die "Tolles Bild" "Schön" etc. Anmerkungen habe ich nicht soooo ne Lust ;)
Grüße Andreas
klaeuser
24.07.2007, 11:02
Hi,
das mit den Kommentaren dachte ich auch zuerst... Aber, wenn du nicht anfängst jeden Tag "Wow-Kommentare" zu schreiben, versinkst du sowieso in der Masse. Und auf die "Tolles Bild" "Schön" etc. Anmerkungen habe ich nicht soooo ne Lust ;)
Grüße Andreas
So ähnlich sehe ich das auch. Leider gibt es nicht viele Communities in der Webgemeinde bei denen man auch konstruktive Kritik bekommt. Und das ist z.B. hier meines erachtens noch besser als bei den genannten Anbietern.
Hier und in diverse andere Foren kann ich meine Bilder auch einstellen, wenn ich meine eigene Page habe.
So ähnlich sehe ich das auch. Leider gibt es nicht viele Communities in der Webgemeinde bei denen man auch konstruktive Kritik bekommt.
mmhhh...das stimmt! Es gibt sehr wenig Gruppen bei flickr wo das anders ist. Da habt ihr wirklich Recht!
baerlichkeit
24.07.2007, 16:33
Tja,
für ein Uhh, schön, toll muss ich das Bild nur im Freundeskreis rumzeigen. Die sind normalerweise seeeeehr leicht zu beeindrucken :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas