Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenproblem nach längerem Fotografieren
Ich habe folgendes Problem: immer wenn ich längere Zeit viel in heller Umgebung fotografiere (auf Veranstaltungen, beim Zoobesuch etc.), ist hinterher mein linkes Auge (das ich beim Fotografieren meist natürlich schließe, allerdings auch nicht immer) für einige Stunden irgendwie "unscharf". Wenn ich das rechte Auge schließe, fällt es mir deutlich auf und wenn ich mit beiden Augen schaue, etwas. Ist das normal, kennt ihr das auch? Oder sollte ich besser mal einen Augenarzt/Optiker befragen? Ich bin Brillenträger (auch beim Fotografieren), falls das eine Rolle spielen sollte.
come_paglia
21.07.2007, 22:15
Hi Jens,
ich bin nicht Brillenträger (zumindest beim Fotografieren), aber ich kenne das Phänomen sehr gut, tritt bei mir auf bei heller Umgebung und vor allem bei Makros (deswegen ist meine Geduld bei der Makrofotografie auch sehr begrenzt). Woran das liegt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
LG, Hella
Hallo Jens,
mir ist das bisher nicht aufgefallen, das liegt aber daran, daß mein linkes Auge sowieso das ganz schwache Auge ist und es in meinem Kopf quasi fast ausgeschaltet ist.
Die Ursache Deines Problems kenn ich nicht.
rmaa-ismng
21.07.2007, 22:53
Ja, Jens das kenn ich auch. Beim Makro fotografieren so nach 3-4 Stunden hab ich auch leichte Schwierigkeiten. Ist aber auch normal. Wenn nur ein Auge ständig benutzt wird durch einen kleinen Sucher und das andere entlastet ist.
Du solltest Dir angewöhnen mit beiden Augen zu schauen und Dich je nach Bedarf auf ein Auge zu konzentrieren. Das hilft. Du musst ja nicht ein Auge zumachen beim fotografieren.., das ist nur Gewöhnung.
Danke, da bin ich ja beruhigt. Ich fotografiere oft mit beiden Augen offen, aber eben nicht immer.
Also ich würde einen Augenarzt befragen, der kann bestimmt besser Auskunft geben. ;)
Gruß Oskar
Hallo,
das ist bei mir auch so, besonders bei heller Sonnenstrahlung. Ich setze mir eine Sonnenbrille auf. Tut man nicht, ich weiß, hilft mir aber.
Gruß
Andreas
rmaa-ismng
22.07.2007, 00:50
Wir haben turnusmäßig alle drei Jahre beim Arbeitgeber Augen- und Allgemeinmediziner im Haus. Augen wurden bei mir für gut befunden. Ich benutze zeitweise ein Brille beim Autofahren, muss sie aber nicht tragen.
Aber es ist schon richtig. Mit Arztbesuch bist Du natürlich immer auf der sicheren Seite. ;)
Ich kenne auch das Problem, da ich berufsbedingt(Kameramann) recht häufig ein Auge schliessen muss.
Die einfache Lösung bei mir war:
Das Auge schliessen, nicht zukneifen! Bleib entspannt ;). Als Brillenträger ggf. einen größeren Augenmupfel besorgen, weil man ungewollt das geschlossene Auge noch weiter zukneift, wenn es zu hell ist.
Natürlich erscheint bei mir das Auge danach trotzdem etwas verschwommen- aber das legt sich nach 1-2 Minuten.
Beste Grüße,
Dan
Ich achte eigentlich schon darauf, das Auge -wenn ich es denn schließe- nicht stark zuzukneifen (dann wird's tatsächlich noch schlimmer). Beim nächsten Augenarztbesuch werde ich das Thema mal ansprechen, aber für den Moment bin ich erstmal beruhigt. Die Frage stellte sich mir zwar schon länger, aber heute hatte ich das Problem wieder.
Bobafett
23.07.2007, 23:01
Moin
Ich habe das Problem auch. Habe auch mal meine Augenärztin danach gefragt. Die konnte sich allerdings keinen Reim darauf machen...
Meine Lösung ist auch, dass ich versuche das Auge nur zu schließen und nicht zuzukneifen.
Gruß Christian