molay
21.07.2007, 09:24
Hallo und moin
habe schonmal rumgelesen und auch ein paar hinweise gefunden. es sind aber noch fragen offen, deshalb hier mal mein anliegen.
achja: hard-/software: A2, Monitor: Fujitsu Siemens P17-2, PS7 bzw PS CS2
also, ich möchte mehrere hundert bilder ausbelichten lassen.
bisher liegen im moment alle unbearbeitet auf der platte.
zT mit 2560x1920 und zT mit 3264x2448
Fragen:
1) Monitor kalibrieren
Wie mach ich das am einfachsten?
2) Farbraum
alle Bilder sind im moment in AdobeRGB. die ausbelichter wollen gerne sRGB, oder?
wann wandel ich am besten um? vor der ebv oder am schluß? oder können sie so bleiben?
3) Auflösung
die meisten sollen in 10x15 gedruckt werden und dann ins album. einige möchte ich vergrößern (viell 20x30 oder 30x40 oder so) und an die wand hängen. also gute quali.
welche auflösung ist sinnvoll für beide fälle? 200/300/600 dpi ? wie ändere ich diese am besten?
4) Zuschneiden
ich hab thread mit auflösung und größe ändern gelesen, aber was war da jetzt der konsens? erst auflösung ändern, dann mit rechteckwerkzeug zuschneiden?
wie siehts mit crop von seiten des ausbelichters aus?
5) Ausbelichter (-profile)
keine Ahnung hier. :( was ist ein softproof? brauch ich das?
6) Ausbelichter (allg)
will nix lostreten, aber könntet ihr mir ein paar empfehlen? is aldi gut genug für albumphotos? welchen für große gute abzüge?
ich würde bei den albumphotos ne cd hinschicken wollen, und es sollte keine optimierung vom belichter mehr vorgenommen werden, das will ich vorher selber machen.
7) Workflow
kann mir jemand (unter bezugnahme auf die og themen) nen sinnvollen arbeitsablauf skizzieren? was mach ich wann, worauf muß ich achten. habe zwar ein paar erfahrungen mit ps7 (cs2 hab ich neu), aber naja ...
so, ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt so am samstag morgen.
danke schonmal für jedwege hilfestellung! :)
schönes wochenende für alle!
gruß
ps. falls ihr noch zubehör loswerden wollt -> siehe mein posting
habe schonmal rumgelesen und auch ein paar hinweise gefunden. es sind aber noch fragen offen, deshalb hier mal mein anliegen.
achja: hard-/software: A2, Monitor: Fujitsu Siemens P17-2, PS7 bzw PS CS2
also, ich möchte mehrere hundert bilder ausbelichten lassen.
bisher liegen im moment alle unbearbeitet auf der platte.
zT mit 2560x1920 und zT mit 3264x2448
Fragen:
1) Monitor kalibrieren
Wie mach ich das am einfachsten?
2) Farbraum
alle Bilder sind im moment in AdobeRGB. die ausbelichter wollen gerne sRGB, oder?
wann wandel ich am besten um? vor der ebv oder am schluß? oder können sie so bleiben?
3) Auflösung
die meisten sollen in 10x15 gedruckt werden und dann ins album. einige möchte ich vergrößern (viell 20x30 oder 30x40 oder so) und an die wand hängen. also gute quali.
welche auflösung ist sinnvoll für beide fälle? 200/300/600 dpi ? wie ändere ich diese am besten?
4) Zuschneiden
ich hab thread mit auflösung und größe ändern gelesen, aber was war da jetzt der konsens? erst auflösung ändern, dann mit rechteckwerkzeug zuschneiden?
wie siehts mit crop von seiten des ausbelichters aus?
5) Ausbelichter (-profile)
keine Ahnung hier. :( was ist ein softproof? brauch ich das?
6) Ausbelichter (allg)
will nix lostreten, aber könntet ihr mir ein paar empfehlen? is aldi gut genug für albumphotos? welchen für große gute abzüge?
ich würde bei den albumphotos ne cd hinschicken wollen, und es sollte keine optimierung vom belichter mehr vorgenommen werden, das will ich vorher selber machen.
7) Workflow
kann mir jemand (unter bezugnahme auf die og themen) nen sinnvollen arbeitsablauf skizzieren? was mach ich wann, worauf muß ich achten. habe zwar ein paar erfahrungen mit ps7 (cs2 hab ich neu), aber naja ...
so, ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt so am samstag morgen.
danke schonmal für jedwege hilfestellung! :)
schönes wochenende für alle!
gruß
ps. falls ihr noch zubehör loswerden wollt -> siehe mein posting