Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 21-35/3.5-4.2

wutzel
20.07.2007, 09:32
Hallo,
eigentlich schon doppelt abgedeckt in dem Bereich habe ich mir dennoch günstig oben genanntes Sigma ersteigert.
Also es ist ein schwerer Brocken, von der Verarbeitung und dem Finish in Mattschwarz sehr gut.

Ein kurzer Test gegen das Minolta 17-35 (bei 21mm) sieht wirklich gut aus, offen mindestens ganau so gut und bei F5.6 scheint mir das Sigma in den Ecken schärfer als das Minolta/Tamron. Die Farbwiedergabe ist etwas kühler beim Sigma.

Bei 24mm und F5.6 kommt das Zoom sogar schon recht nah an die (bekanntermaßen durchaus gute) Sigma 24mm F2.8 FB heran :eek:

Also ich kann das Objektiv wirklich empfehlen.

P.S.: Ich weiss das wahrscheinlich schon genug zum Sigma geschrieben wurde aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

nb440
20.07.2007, 23:10
Das kann ich nur bestätigen. Eine relativ gute Schärfe schon bei Offenblende. Abgeblendet wird´s knackig. Und von der Bauart her schon fast ein Objektiv-"Panzer", massiv aus Metall, groß und schwer.
Lediglich der Brennweitenbereich war mir an der D7D nach unten hin zu kurz. Deshalb liegt nun ein Sigma 15-30 in der Tasche, ebenfalls ein Brocken.

Grüße StS

carum
21.07.2007, 07:43
Ich habe eins in M42. Könnte also gleiche Bauart sein.
Benutze es immer im Bereich 20 mm und F8.

Gruß
carum