Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei-Namensgebung bei alpha 100
hallo zusammen!
ich hab seit gut 1 woche eine alpha und bin noch recht überfordert mit der kamera. aber von der eigentlichen bedienung mal abgesehen (das wird sich schon noch einspielen), ist mir ein rätsel, wie die kamera auf die dateinamen kommt.
denn: ich hab nun ca. 200 fotos gemacht. alle auf eine leere karte. und ungefähr ein drittel der fotos heißen "_DSC00xxx.jpg" und die anderen 2 drittel heißen "DSC00XXX.jpg" ... und mir ist absolut unerklärlich, warum manche fotos diesen unterstrich davor haben .. oder halt eben nicht! da sind wirklich fotos bei, die ich in einer serie gemacht hab, also 5-10 fotos zu testzwecken vom selben motiv und hab nur an den einstellungen rumgeschraubt. und mittendrin wechselt die bezeichnung plötzlich von "ohne unterstrich" zu "mit unterstrich" .. ist ja im prinzip nicht weiter tragisch, aber sortiere ich die fotos nach namen (was ich immer tue) sind die fotos nicht mehr in einer reihe ..
wer weiß was darüber und kann helfen? ich gehe ja ehrlich gesagt davon aus, daß ich was verstellt habe .. aber was???
vielen dank für Eure tips!!
martin
.
edit: OK! ich hab grad noch was rausgefunden (wahrscheinlich gähnen einige von Euch schon, oder? ;o) ... im automatikmodus kommt kein unterstrich. in den nachfolgenden 4 modi kommt er, in den darauf folgenden 6 szenen-wahl-modi ist er wieder weg .. ok .. . klingt schlüssig. .. aber ich will das nicht. kann man das abschalten? .. wie heißt der punkt??
Bei manchen Herstellern wird mit dem Unterstrich der Farbraum AdobeRGB gekennzeichnet. Bei KoMi geschah das durch die Endung .jpe (AdobeRGB) statt .jpg (sRGB).
In den Vollautomatiken ist scheinbar sRGB fest eingestellt, in den anderen Betriebsarten (PASM) kann man den Farbraum selber wählen.
Gruß, eiq
ja ist definitiv der "andere" Farbraum, hatte es gerade vorige woche selbst und ärgerte mich wegen der "blöden" Namen rum...
aha!! Du hast recht! hab ich grad überprüft ... darf ich sagen, daß ich das panne finde? ;o) ... warum wird mir das bei automatik-fotos aufgezwungen? es sollte eher global so oder so einstellbar sein .. nun denn .. ist wohl so .. mistkack ..
danke für die schnelle antwort und schöe grüße aus düsseldorf!!
martin
.
SirSalomon
20.07.2007, 14:23
Es hat eigentlich nichts mit der Einstellung "Automatik" zutun, sondern ehr mit dem verwendeten Farbraum zusammen.
Binde den Farbraum mit in die Datei ein und schon ist Dein Problem gelöst ;)
ich meinte, warum wird automatik-fotos aufgezwungen, daß die "standard" als farbraum haben? denn im automatik-modus hab ich keine möglichkeit das zu ändern ... oder hab ich was übersehen?
cu!
martin
.
SirSalomon
20.07.2007, 14:38
Schau mal im Handbuch nach der Einstellung vom Farbraum.
Ich hab nur die D7D und bei der kann man den Farbraum extra, neben dem Datei-Format, auswählen.
Die Alpha kennzeichnet tatsächlich den Farbraum mit diesem Strich. Ist mir allerdings egal da ich eh die Bilder umbenenne.
Im Auto Modus, der für den Knipser:lol: gemacht ist, kann tatsächlich der Farbraum nicht frei gewählt werden. Ist halt für Knipser in Vollautomatik.
Für die Wahl des Farbraumes musst Du die Programmautomatik P einschalten. Der Unterschied zu Auto ist neben der Farbraumwahl u.a. das Du hier auch die Shift Funktion nutzen kannst. (Veränderung der Blende/Belichtungszeitkombination mit dem Rädchen) Somit hast Du Einfluss auf z.B. die Abbildungsleistung der Linse oder gewollte Wischeffekte...
Ansonsten funktioniert der Automatik wie der P Modus.;)
jaja .. ich kenn die funktionen der modi schon ;o) .. mir war nur das mit dem farbraum unbekannt. ..
hmm . . tja dann werd ich mal sehen, ob ich dann doch wieder auf sRGB gehe ..dann sind die foto wenigstens der reihe nach sortiert. ich sortier ja meine MP3s auch nach namen und nicht nach datum . .. daher find ich das ziemlich banane, daß da ein unterstrich vor geknallt wird .. und umbenennen .. ööh. .da hab ich aber viel zu tun!!! .. ;o)
danke für Eure hilfe und tips!
cu!
martin
.
@thePGJ:
kleiner redaktioneller Hinweis:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/shift.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=32255)
;)
oh bitte. . für sowas hab ich keine zeit ... sorry . .
jaja .. Ich kenn die Funktionen der Modi schon ;o) .. mir war nur das mit dem Farbraum unbekannt. ..
hmm . . Tja dann werd ich mal sehen, ob ich dann doch wieder auf sRGB gehe ..dann sind die Foto wenigstens der Reihe nach sortiert. Ich sortier ja meine MP3s auch nach Namen und nicht nach Datum . .. daher find ich das ziemlich Banane, daß da ein Unterstrich vor geknallt wird .. und umbenennen .. ööh. .da hab ich aber viel zu tun!!! .. ;o)
danke für Eure hilfe und tips!
cu!
martin
.
Das ist im Batch Modus und einmal voreingestellt ne Sache von Sekunden...:roll:
oh bitte. . für sowas hab ich keine zeit ... sorry . .
Schonmal an die Zeit der Leser und Antworter Deiner Beiträge gedacht?
Hier geht es nicht um Zeit, sondern um den Stil dieses Forums:
Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen sowie sonstiges Zeichengemüse.
:arrow: Forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules)
Das ist im Batch Modus und einmal voreingestellt ne Sache von Sekunden...:roll:
hmm . . ja, aber warum sollte ich das machen müssen?! die cam soll da einfach keinen unterstrich vor machen. das ist alles?! oder sie soll mir wenigstens die option geben "adobe-bilder markieren? ja - nein" ... das wär sinnvoll!! aufgezwungene dinge solcher art find ich einfach doof ...
Schonmal an die Zeit der Leser und Antworter Deiner Beiträge gedacht?
Hier geht es nicht um Zeit, sondern um den Stil dieses Forums:
:arrow: Forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules)
ich werd´s mir merken! .. oh sorry: Ich werd´s mir merken! :roll:
hmm . . ja, aber warum sollte ich das machen müssen?! die cam soll da einfach keinen unterstrich vor machen. das ist alles?! oder sie soll mir wenigstens die option geben "adobe-bilder markieren? ja - nein" ... das wär sinnvoll!! aufgezwungene dinge solcher art find ich einfach doof ...
Sony nennt das Feature! :cool: