Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtmarkt für Metz 54 MZ-3
methusalem
19.07.2007, 14:26
Moin zusammen,
ich interessiere mich für obigen Blitz und möchte diesen auf meiner Dynax 5D nutzen. Mir wurde ein gebrauchtes Gerät mit einem SCA 3102 (also dem falschen Adapter) für 165 Euro angeboten. Ist der Preis OK? Werde ich einen solchen Adapter einzeln los? Was kostet mich ein Adapter für meine D5D?
Ich habe im Netz ein wenig gesucht aber die Preise gehen doch stark auseinander und ich bin mir nun unsicher, ob ich da zuschlagen soll.
rmaa-ismng
19.07.2007, 15:11
Ich habe für meine beiden jeweils ca. 180 gezahlt. Auch ohne Adapter.
Den Adapter habe ich für 45 Euro dazugekauft. Kriegste aber mittlerweile auch schon für knapp 40Euro. Ich halte 165 für einen guten Preis, sofern das Ding tadellos ist.
ich interessiere mich für obigen Blitz und möchte diesen auf meiner Dynax 5D nutzen. Mir wurde ein gebrauchtes Gerät mit einem SCA 3102 (also dem falschen Adapter) für 165 Euro angeboten. Ist der Preis OK?
Ja, der Preis ist gut.
Werde ich einen solchen Adapter einzeln los?
Da der für Canon ist: locker.
Was kostet mich ein Adapter für meine D5D?
Gebraucht ca. 30-35 € inkl. Versand, neu ab 38 € plus Versand. Wenn du es geschickt machst, kostet der Adaptertausch nichts (war bei mir auch so).
Wenn der Blitz OK und vollständig ist: zuschlagen.
methusalem
19.07.2007, 17:04
Was ist den alles dabei, damit er vollständig ist? Oder andersrum: Was ist zusätzlich zu kaufendes Zubehör?
Ich habe meinen erst am Montag für 170€ bei einem lokalem Fotohändler gekauft.
Leider mit nem alten Nikonadapter der nur analog funktioniert (also was für den Müll).
Daheim stellte ich fest das die Reduzierscheibe für den Zweitreflektor fehlte, bei Metz angefragt, Kosten 6€ und innerhalb von einem Tag war er mit einem Überweisungsbogen im Briefkasten (toller Service). Heute kahm dann der passende Adapter und erste Tests im A-Modus schauen sehr gut aus.:top:
Was ist den alles dabei, damit er vollständig ist?
Die Anleitung natürlich (wäre mir wichtig), dann ist noch eine Reduzierscheibe für den Zweireflektor dabei und ein Beutel zur Aufbewahrung. Die Kaufrechnung kann u.U. hilfreich sein, falls noch Garantie/Gewährleistung drauf sein sollte.
devil_206
19.07.2007, 21:09
Den Standfuss nicht zu vergessen! :top::top:
Kann für "entfesseltes", kabelloses blitzen ganz gut brauchbar sein!
Kostet zusammen mit der Streulichtscheibe für den Zweitreflektor bei Metz mit Vorauskasse (Porto-und Verpackungsfrei!) 6,28 Euro! (heute erst bestellt!)
Die Bedienungsanleitung kann man im Zweifelsfalle sowohl für den Blitz alsauch für den SCA-Adapter von der Metz-HP als PDF downloaden!
Wegen dem SCA 3302 habe ich auch etwas rumgeschaut (Bucht, Amazon, guenstiger.de,...). Da gibt es dann schon Angebote um die 38 oder 39 Euro, nur wenn man dann sieht, dass zum Teil 11 bis 13 Euro Porto, Nachnahmegebühr etc. dazukommt, kann man auch gleich bei einem "Fotohändler seines Vertrauens" zuschlagen:
Foto Sauter in München, SCA 3302 M7 für 49,99 gleich zum Mitnehmen! Nicht sooooo das Schnäppchen, dafür hat der 54 MZ-3 von einem "Nikonianer" nur 150 Euronen gekostet! :top::top:
Den Standfuss nicht zu vergessen! :top::top:
Kann für "entfesseltes", kabelloses blitzen ganz gut brauchbar sein!
Kostet zusammen mit der Streulichtscheibe für den Zweitreflektor bei Metz mit Vorauskasse (Porto-und Verpackungsfrei!) 6,28 Euro! (heute erst bestellt!)
Verdammt der Standfuß fehlt mir auch, naja werde ich irgendwann mal nachbestellen.
Der Standfuß gehört aber glaube ich nicht zum originalen Lieferumfang, oder doch?
Ich habe den MS-2 von Minolta nachgekauft (2 € oder so im Forum), gefällt mir besser.
devil_206
19.07.2007, 21:35
Der Standfuß gehört aber glaube ich nicht zum originalen Lieferumfang, oder doch?
Ich habe den MS-2 von Minolta nachgekauft (2 € oder so im Forum), gefällt mir besser.
Da hast du Recht, der Standfuss gehört nicht zum Lieferumfang!:oops:
Dass der MS-2 besser sein soll, habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört, nur der ist nicht so leicht zu bekommen wie der Metz-Fuss! :roll:
Da hast du Recht, der Standfuss gehört nicht zum Lieferumfang!
Der Standfuß war bei meinem Ende 2003 neu erworbenen Metz mecablitz 54 MZ-3 im Lieferumfang enthalten!
Ich habe meinen erst am Montag für 170€ bei einem lokalem Fotohändler gekauft.
Hat der noch einen zweiten rumstehen?
Hat der noch einen zweiten rumstehen?
Nee leider nicht :cool:, warum steigst du um? Zugeblitzte Augen?
...warum steigst du um? Zugeblitzte Augen?
Richtig!
Richtig!
Ja definitiv ein Vorteil für den Metz. Bin momentan noch etwas am üben, aber er gefällt mir richtig gut. Ich werde dir mal bescheid geben falls du noch keinen hast und mir einer über den Weg läuft.