Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Lieschen - Sigma105 Makro + Raynox DCR-250

karo
19.07.2007, 13:46
Hallo!
Ich habe gestern mal mein Sigma 105 Makro zusammen mit dem Makrovorstatz Raynox DCR-250 ausprobiert. :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Blume_Sigma105Makro_u_Raynox.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41503)

rmaa-ismng
19.07.2007, 14:02
Servus Karina,

die Schärfe dieser Makros ist schon beeindruckend wie man an Deinem Bild schön sehen kann. Raynox ist das der 1:1 Vorsatz?
Ich habe ja das Tamron und da braucht man keinen Vorsatz, deswegen die Frage.

Die Stempel hast Du gut getroffen. Leider sieht man bei der geringen Tiefe der Schärfe überhaupt nichts mehr von der Blüte scharf. Die wäre aber mindestens genauso interessant mit Ihren Kontrastfarben. Vielleicht etwas mehr von vorne damit Stempel und vordere Blütenblätter auf eine Ebene kommen.

Anaxaboras
19.07.2007, 15:06
Hi Karina,
da ist dir ein Foto gelungen, dass mich mit seiner wundervollen Lichtstimmung richtig verzaubert :top: Es wirkt, als liege ein sanfter Spot genau auf den gelben Stempeln und schimmere noch durch den grünen Blütenboden. Genau diese fast sureale Lichtstimmung wird durch den Schärfeverlauf unterstützt. Deshalb stört es mich auch nicht, dass die Blütenblätter hier so stark aus der Schärfeebene springen.

Einzig der graugrüne Stengel unten links stört mich ein wenig. Aber wirklich nur ein bischen.

-Anaxaboras

klaeuser
19.07.2007, 15:27
Hallo Karo,

da ist dir wirklich ein klasse Bild gelungen. Bei der Meinung kann ich mich Anaxaboras nur anschließen. Wirklich klasse

@rmaa-ismng
Das Sigma kann schon 1:1 also müsste mit dem Macrovorsatz noch mehr gehen. Liege ich da richtig

karo
19.07.2007, 16:39
Danke für Euere Kommentare. Mit so viel Lob habe ich nicht gerechnet. :oops:
Freut mich sehr, daß das Foto so gut gefällt. :D

Servus Karina,

die Schärfe dieser Makros ist schon beeindruckend wie man an Deinem Bild schön sehen kann. Raynox ist das der 1:1 Vorsatz?
Nein, Raynox ist ein Makrovorsatz, den man normalerweise auf ein normales (Nichtmakro-)Objektiv aufsetzt, um in den Makrobereich zu kommen. Das Sigma kann schon von sich aus 1:1. Zusammen mit dem Raynox geht noch mehr. Das habe ich bei diesem Foto jedoch nicht voll ausgenutzt.

Ich habe ja das Tamron und da braucht man keinen Vorsatz, deswegen die Frage.

Die Stempel hast Du gut getroffen. Leider sieht man bei der geringen Tiefe der Schärfe überhaupt nichts mehr von der Blüte scharf. Die wäre aber mindestens genauso interessant mit Ihren Kontrastfarben. Vielleicht etwas mehr von vorne damit Stempel und vordere Blütenblätter auf eine Ebene kommen.
Von Vorne habe ich es auch probiert, aber das hat mir nicht gut gefallen. Die Schärfe habe ich gezielt auf den Stempel gesetzt und die Blütenblätter unscharf gelassen. Ich finde das so irgendwie schöner.

Hi Karina,
da ist dir ein Foto gelungen, dass mich mit seiner wundervollen Lichtstimmung richtig verzaubert :top: Es wirkt, als liege ein sanfter Spot genau auf den gelben Stempeln und schimmere noch durch den grünen Blütenboden. Genau diese fast sureale Lichtstimmung wird durch den Schärfeverlauf unterstützt. Deshalb stört es mich auch nicht, dass die Blütenblätter hier so stark aus der Schärfeebene springen.Freut mich, daß die Lichtstimmung so gut rüberkommt. :)
Ich vermute, daß ich einfach nur Glück hatte, daß das Licht gerade so schön war.
Lichtquelle war die Sonne, die durch das Fenster auf meinen Schreibtisch schien. Ich habe noch ein Stück Alufolie genommen, um zusätzlich von der Seite auszuleuchten.

Einzig der graugrüne Stengel unten links stört mich ein wenig. Aber wirklich nur ein bischen.

-Anaxaboras
Ja, das könnte man eventuell wegstempeln.

Hallo Karo,

da ist dir wirklich ein klasse Bild gelungen. Bei der Meinung kann ich mich Anaxaboras nur anschließen. Wirklich klasse
Dankeschön. :D

@rmaa-ismng
Das Sigma kann schon 1:1 also müsste mit dem Macrovorsatz noch mehr gehen. Liege ich da richtig
Genau, Du hast recht. Wie ich oben schon geschrieben habe.