PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Adapter, passt der auf D5 analog?

Wrörgi
19.07.2007, 09:04
Moin ihr Lieben,

ich hab' einige MC und MD Objektive und wenig Budget für Neuanschaffungen, deshalb hier an euch die Frage ob dieser Adapter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150141506421&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de) auch an der Dynax 5 analog passt, im Verkaufstext wird gesagt das er für Dynax 9000 und 7000 sei, es steht auch auf dem Adapter. Eigentlich müsste er doch auch an der D5 funzen, oder?

Schönen Tag euch Allen

Wrörgi

Wrörgi
19.07.2007, 22:06
OK, mir ist klar, dass das hier ein Digi-Forum ist (nebenbei; das beste Forum der Welt):top:, aber irgendjemand wird mir doch wohl sein unverbindliches " Ja, es funzt an der D5 analog " geben können, oder? Oder funzt es nicht?

Schönen Rest-Abend euch Allen

Wrörgi

Hansevogel
19.07.2007, 22:15
Ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, aber...
...wenn das so einfach ginge, hätten wohl (fast) alles solche Adapter und eine riesige Sammlung bester MD-Rokkore für rel. wenig Geld.
Ich hätte null Probleme, meine XD7-Objektive vor die D7D zu schnallen, wenn... siehe oben. :D
Aber vielleicht ist das bei Analog anders!?

Gruß: Joachim

ManniC
19.07.2007, 22:17
...aber irgendjemand wird mir doch wohl sein unverbindliches " Ja, es funzt an der D5 analog " geben können, oder? Oder funzt es nicht?

...die Analogis sind vielleicht in Urlaub oder im Biergarten.....

Schmiddi
19.07.2007, 22:30
Hallo!

Passen = physisch zusammenstecken? Jau, das geht sicher - schließlich hat Minolta am AF-Bajonett seit der 7000 nix geändert. Der Adapter muss eine Linse haben (kann ich auf dem Bild nicht klar erkennen), damit die unterschiedlichen Auflagemasse ausgeglichen werden. Hat er keine Linse, ist das wie ein Zwischenring - und dann kannst nicht mehr bis unendlich fokussieren.
Allerdings leidet die Bildqualität - habe sowas vor Jahrzehnten mit meiner 9000 mal versucht. Und fix auf AF-Linsen gespart... Hatte allerdings auch keine besonderen Rokkore!

Übrigens sollte das auch mit Digis gehen - nur dass die Kamera eingestellt haben muss, dass sie auch ohne Objektiv Bilder machen soll. Weil halt der Chip im Objektiv fehlt... Wäre interessant, welche Bildquali dabei rausspringt. Also: hat wer 'ne Alpha und alte Rokkore? Die Adapter dürften selten sein - wenn das Gerücht die Runde macht, dass das supi geht, sehe ich erstaunliche Preise vor meinem inneren Auge :evil::evil::evil:

Schmiddigrüße

Jens N.
19.07.2007, 22:34
Diese Adapter sind so selten nicht. Manche enthalten eine Linse (d.h. schlechtere Abbildungsleistung und leichte Brennweitenverlängerung), andere nicht (damit kann man dann nicht mehr auf unendlich fokussieren). Und ja, es funktioniert. Man muß an der Kamera nur ggf. die Auslösesperre deaktivieren, das können aber praktisch alle Minoltas irgendwie.

Über diese Adapter wurde im Objektivforum schon öfter diskutiert, einfach mal suchen.

Hansevogel
19.07.2007, 22:37
... - wenn das Gerücht die Runde macht, dass das supi geht, sehe ich erstaunliche Preise vor meinem inneren Auge :evil::evil::evil:
Werde ich dann Millionär durch meine Rokkore? :lol:

Wrörgi
19.07.2007, 22:40
Vielen Dank für die fixen Antworten an euch Alle. :top::top::top:

Wrörgi
19.07.2007, 22:52
@Joachim

oh ja, Millionär.

@Schmiddi

also ich glaube dort kein Glas zu sehen. "Dann kann ich nicht bis unendlich fokussieren" sagtest du, sprich, wenn ich bis Anschlag eindrehe habe ich keinen scharfen Bildpunkt? Also müsste ich kurz vorher den Fokus suchen!?

mts
20.07.2007, 00:18
S. auch http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=9286&st=0&p=110363&#entry110363 (insbesondere dort der erste Link).

Wrörgi
20.07.2007, 10:28
@mts

danke für den Link, sehr aufschlussreich, ich lasse meine Hände lieber davon. Arbeitsblende, schlechtere optische Eigenschaften und so; da spar ich dann eben noch ein bisschen auf ein 50mm 1.7 AF oder 50mm 1.4 AF.

Schönes WE für euch Alle

Wrörgi

Jens N.
20.07.2007, 12:32
also ich glaube dort kein Glas zu sehen. "Dann kann ich nicht bis unendlich fokussieren" sagtest du, sprich, wenn ich bis Anschlag eindrehe habe ich keinen scharfen Bildpunkt? Also müsste ich kurz vorher den Fokus suchen!?

Ob das verlinkte Teil eine Linse hat kann ich nicht erkennen. Wenn nicht, wirkt es wie ein (sehr schmaler) Zwischenring, den man z.B. auch für die Makrofotografie nimmt. Dann kann man einfach nicht mehr auf weit entfernte Motive fokussieren, dafür steigt der max. Abbildungsmaßstab etwas. Schlecht z.B. bei Landschaftsfotografie, ansonsten aber möglicherweise zu verschmerzen (z.B. bei Portrait, tabletop und natürlich Makros).

Wrörgi
20.07.2007, 14:28
@Jens N.

ach so herum, ok, dank auch an dich.

Wrörgi