PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bastel gerade an meiner Homepage

-TM-
18.07.2007, 18:49
Hallo zusammen!

Da ich gerade an meiner Homepage bastele, wollte ich mal kurz mein bisheriges Machwerk zeigen und fragen, was Ihr so davon haltet...
Inhaltlich ist noch nicht so viel los aber vom Design her bin ich eigentlich soweit fertig.

Hier geht's zur Baustelle! (http://matschke-xtal.de)

Die Eröffnungsseite ist als höchst provisorisch anzusehen. Da möchte ich, so ich denn in diesem Leben noch dazu komme, eigentlich gerne ein Selbstportrait abladen...
Was meint ihr? Wär das dann zu 'aufdringlich'?

Danke für jedweden Kommentar!

MacSource
18.07.2007, 20:20
Hallo Tobias,

spontan fallen mir drei Punkte auf:

Die Schrift für die Menü-Punkte sowie das Logo (Matschke-Xtal.de) würde ich weniger verspielt machen (ich bin ein Fan von “weniger ist mehr“...)
ebenso die Farbverläufe im Hintergrund der Seiten.

Ansonsten: sehr schön übersichtlich :top:

Christian (der es nich besser könnte - und leider auch keine Zeit hat, es zu lernen :roll: )

Tobi.
18.07.2007, 21:12
Da ich gerade an meiner Homepage bastele, wollte ich mal kurz mein bisheriges Machwerk zeigen und fragen, was Ihr so davon haltet...
[...]
Was meint ihr?

Was macht das Javascript im Menu? Reicht dazu nicht CSS?

Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass "(Optimiert für Bildschirmauflösungen ab 1280 Pixel Breite)" überholt ist. Webseiten sollten auf allen gängigen Auflösungen (Das ist deutlich weniger als 1280Px Breite!) funktionieren.

Neben das Formular gehört eine mailadresse, wie sonst soll man seinen eigenen Mailclient benutzen?

Der graue Balken neben dem Auto hat 'ne andere Höhe als die Balken in den Bildhintergründen.

Du hast kein valides HTML geschrieben.

HTH
Tobi, der das wirklich gut und nicht so böse wie es sich liest meint. Wenn mir die Seite egal wäre, wäre garkeine Kritik gekommen.

-TM-
18.07.2007, 21:44
Was macht das Javascript im Menu? Reicht dazu nicht CSS?Keine Ahnung... Wie? Als JavaScript-Hasser würde ich das Zeug liebend gerne wieder los werden! :top:

Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass "(Optimiert für Bildschirmauflösungen ab 1280 Pixel Breite)" überholt ist. Webseiten sollten auf allen gängigen Auflösungen (Das ist deutlich weniger als 1280Px Breite!) funktionieren.Könnte man jetzt drüber streiten. Da sich die Page, wenn überhaupt, an Foto- und Computerfreaks richtet, finde ich's OK. Ich hab' in meinem direkten Kollegenkreis gefragt und die meinten zur 1024er-Version, daß sie definitiv zu klein wär. Die 1280er ist allerdings grade noch klein genug, um auch auf 1024er Bildschirmen noch gut zu funktionieren... Sollte als MIttelweg reichen. ;)

Neben das Formular gehört eine mailadresse, wie sonst soll man seinen eigenen Mailclient benutzen?Gar nicht. Deswegen ist es ein Formular. :D

Der graue Balken neben dem Auto hat 'ne andere Höhe als die Balken in den Bildhintergründen.Hast Du einen Tip, wie man dem IE beibringt sich an die Maße zu halten? Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einer anderen Seite, die ich betreue.

Du hast kein valides HTML geschrieben.Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Solange es in den meisten Browsern passt, kann mich das w3c mal gerne haben. So lange Mozilla keine validen Mail-Clients schreibt (vollkommen andere Geschichte, gehört zwar absolut nicht hierher, ist aber wahr - Thunderbird hält sich beim Mailabruf nicht an die Konventionen), darf ich auch invalides HTML hacken...

Tobi, der das wirklich gut und nicht so böse wie es sich liest meint. Wenn mir die Seite egal wäre, wäre garkeine Kritik gekommen.Glaube ich Dir! Danke auf jeden Fall schonmal. Wenn Du mir jetzt noch brauchbare Tips zu den Gegenfragen geben kannst, wärst Du der Held des Tages! ;)

Tobi.
18.07.2007, 22:26
Keine Ahnung... Wie? Als JavaScript-Hasser würde ich das Zeug liebend gerne wieder los werden! :top:
Das sind doch alles links, oder? Dann müsste das mit
<a href ="link" class="menulink"><div style="width:300px;height:300px;">irgendwas</div></a>
und im Stylesheet
a.menulink {
background-image:"tollesbild.png";
background-repeat:no-repeat;
}
a.menulink:hover {
background-image:"tollesbildmitschrift.png"
background-repeat:no-repeat;
}

oder sowas ähnlichem klappen.
Könnte man jetzt drüber streiten. Da sich die Page, wenn überhaupt, an Foto- und Computerfreaks richtet, finde ich's OK. Ich hab' in meinem direkten Kollegenkreis gefragt und die meinten zur 1024er-Version, daß sie definitiv zu klein wär. Die 1280er ist allerdings grade noch klein genug, um auch auf 1024er Bildschirmen noch gut zu funktionieren... Sollte als MIttelweg reichen. ;)
Es geht nicht um 'zu klein' oder sowas, sondern darum, dass sie einfach überall darstellbar sein sollte. Genauso wie das, für das du da frames benutzt, auch gut mit CSS machbar wäre (mit position:fixed) und die Benutzbarkeit insbesondere mit Screenreadern oder mobilen Geräten deutlich verbessern würde.

Was ginge denn verloren? So ist es derzeit so, dass man das Menu scrollen muss, das ich aber eh viel zu klobig finde. Damit könnte man IMHO leben. Die Schrift bei den Bildern wird extrem zusammengestaucht, lange Wörter ragen da schonmal ins Bild rein. Das könnte man umgehen, indem man links den Schriftzug weglässt, ist aber IMHO nicht zwingend nötig.

Deine Seite ist doch auch mit Auflösungen <<1280 gut und mit <<1024 (die ich hier btw habe) noch brauchbar zu betrachten, wieso schreibst du also diese Aufforderung dazu? Und was soll es bringen? Erwartest du, dass ich jetzt die 17"-Lampe aus dem Keller hole und hier anstöppsele, nur um deine Seite in 1280Px Breite ansehen zu können? Oder soll ich lieber herzlich über dich lachen, weil du dich schon im Voraus dafür entschuldigen musst, dass deine Seite gelegentlich völlig kaputt dargestellt wird?
Gar nicht. Deswegen ist es ein Formular. :D
Warum nicht? Wieso sollte man nicht seine mail im eigenen Archiv behalten dürfen?
Hast Du einen Tip, wie man dem IE beibringt sich an die Maße zu halten? Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einer anderen Seite, die ich betreue.
IE ignoriert man ganz einfach. Wenn es in dem irgendwie halbwegs passend aussieht, reicht das. ;-)
Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Solange es in den meisten Browsern passt, kann mich das w3c mal gerne haben.
Das ist aber arg naiv. Du hast zum Bleistift keinen Zeichensatz angegeben -- bei etlichen Leuten wird jetzt kryptisches Gemüse statt der Sonderzeichen auf dem Bildschirm stehen.
Und wenn du dich an die w3c-Spielregeln hältst, ist auch die Chance größer, dass die Seite auch mit neueren Browsern noch ordentlich aussieht.
So lange Mozilla keine validen Mail-Clients schreibt (vollkommen andere Geschichte, gehört zwar absolut nicht hierher, ist aber wahr - Thunderbird hält sich beim Mailabruf nicht an die Konventionen), darf ich auch invalides HTML hacken...
*******argument (<- und noch viel beschissenere (<- und sogar saudoofe. :-) ) Zensur!). "So lange Amerika Terroristen gefangen hält, darf ich auch meine kleine Schwester im Kleiderschrank einsperren!"
Glaube ich Dir! Danke auf jeden Fall schonmal. Wenn Du mir jetzt noch brauchbare Tips zu den Gegenfragen geben kannst, wärst Du der Held des Tages! ;)
Krieg ich dann 'nen Keks? ;-)

Tobi

austriaka
19.07.2007, 11:32
ehrlich?
gefällt mir überhaupt nicht.
Die Idee vom Aufbau (horizontale Navigation) ist gut, auch die Bilder für die Navigationspunkte sind nett sowie das Einblenden der aktuellen Seite links.
Aber das wars schon.

Der Gesamteindruck vermittelt für mich ein sehr "hausbackenes" Bild. Zum Stil der Seite passend würde ich hier noch blinkende Icons und Hintergrundmusik erwarten *ironie off*.

Frames zu verwenden ist eigentlich ein absolutes no-go. Mit CSS (positionierten DIV-containern) kann man das üblichweise schöner und besser lösen.
Einzige Ausnahmegenehmigung (;)) erteile ich dir für das Kontaktformular, da du auf deiner Domain offensichtlich keine Möglichkeit für serverseite Skripte (PHP, CGI) hast.
Wenn doch, solltest du dir da was eigenes basteln und auf ein "schlundiges" Standardskript verzichten.

Die Einblendung des Bildchens für die aktuellen Seite links hast du über position:fixed gelöst. Der Internetexplorer interpretiert das so gar nicht (wobei man damit leben kann, dass das mitscrollt). Dazu kommt aber, dass der IE (6 und 7) den Textblock darunter setzt, hier ein screenshot: http://uhlig.at/tmp/screenshot.jpg

Was du schreibst über "Standards sind mir egal" und "solange es in den meisten Browsern paßt" ist -sorry- Schwachfug. Ob du es magst oder nicht, die meisten Leute verwenden den IE, und in dem paßt es nun eben gerade nicht.
Lösen kannst du das wahrscheinlich recht einfach, indem du die Teile der Seite in DIVs packst und diese dann positionierst.

Anzeigegröße dassselbe: du wärst erstaunt, wieviele Leute noch mit 800x600 arbeiten oder auf dem 17"-Bildschirm eine größere Auflösung gewählt haben.
Oder neben/rund um den Browser Menüleisten und Toolbars haben.
Oder auf dem I-Pod oder dem Handy surfen.

Wenn du deine Seite für ein paar ausgewählte Freunde erstellt hast, deren Bildschirmauflösung und Browser du kennst, dann ist dein Standard tatsächlich egal. Aber da du deine Seite hier zur Diskussion stellst, gehe ich davon aus, dass du einen größeren Besucherkreis möchtest. Und damit solltest du schon dafür sorgen, dass möglichst viele Leute mit deiner Seite auch was anfangen können.
Weißt du, wir könnten hier auch alle in japanisch oder russisch schreiben, wie lange würdest du dieses Forum dann noch besuchen?

Wär mir ja alles egal. Aber du schreibst
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit einer anderen Seite, die ich betreue.
Da komme ich dann schon ins Grübeln, warum ich bei meinen Kunden auf Browserkompatibilität und Barrierefreiheit achte, warum ich mir Gedanken über Usability und Standards mache, wenn dann jemand Seiten betreut, dem sowas einfach gleichgültig ist :flop:
Versteh mich nicht falsch, mich stört nicht, dass du vieles nicht weißt oder kannst, jeder Webdesigner hat mal so angefangen.
Was mich wirklich stört ist deine Einstellung "was ich mache ist gut genug so, ich muss nichts lernen".
Was du machst, solltest du ordentlich machen, oder es lassen. Bei deinem Projekt an der Uni wirst du doch auch Standards haben, die du einhalten mußt?
Warum glaubt jeder, dass Internet-Standards zum Vergnügen des W3C und ohne Hintersinn erfunden wurden?

KArin

KArin

MaGu
19.07.2007, 18:06
Ganz ehrlich... die Seite sieht irgendwie ziemlich antiquiert aus (erinntert mich an tyüische Privat-Homepages vor 3-5 Jahren).

Frames zu verwenden, halte ich für ziemlich unpraktisch... ich gebe mir den Stress schon seit Jahren nicht mehr und setze statdessen auf (zumindest weitestgehend) valides XHTML mit Inhalt in verschiedenen Div-Containern, die durch ein externes Stylesheet formatiert werden.
Hört sich am Anfang evtl. stressig an, aber sobald eine Seite etwas größer wird und man versucht, dass sie bei allen Browsern gleich aussieht, hat man mit Frames, unsauberem Code, etc. viel mehr Probleme.

baerlichkeit
19.07.2007, 18:38
Hi Tobias,
eigentlich stehe ich auf simple Seiten, aber das geht auf jeden Fall noch besser. Eigentlich ist ja alles gesagt, aber das mit CSS würde ich mir unbedingt noch mal überlegen. Schon alleine weil Änderungen dann nur ein Fingerzeig weit weg sind...

Grüße Andreas

klaeuser
19.07.2007, 19:26
Spätestens beim nächsten Browserupdate fängst Du wieder an alles zu korrigieren. Mach es lieber sofort ordentlich mit CSS. Alles andere ist zweimal gemacht - wenn nicht öfter.

Und da hast Du mit Sicherheit beim IE öfter Probleme als bei allen anderen Browsern

-TM-
20.07.2007, 13:08
Dass der IE mit position-fixed nicht klarkommt habe ich mittlerweile selbst gemerkt.
Dass das so nicht bleiben soll, ist irgendwie klar. oder?

Dass ich einfach nur auf Standards *******e habe ich nicht behauptet. Genausowenig habe ich behauptet, daß schon alles fertig wäre. Dass natürlich die verwendete ISO-Codepage rein muss, ist auch bekannt. Hab ich halt vergessen.

Wenn ich eins aus der Sache hier gelernt hab, ist es, dass ich nie wieder schnell was zusammenstricke, um seine optische Wirkung zu testen.

Sorry, dass ich Eure Zeit mit einer so übermäßigen Ansammlung von Dilettantismus vergeudet habe!

austriaka
20.07.2007, 13:33
Hallo Tobias,
nicht sauer sein! :D
Ich betreibe Webdesign seit einigen Jahren gewerbsmäßig und mache es immer noch so wie du. Erstmal die Optik und dann der Rest... Mein Mann springt immer im Dreieck, wenn ich ihm eine "Entwurfsseite" zeige ;)
Doch inzwischen mache ich das eben mit CSS, was von vornherein sauber(er)en Code macht und mir viel mehr Spielraum für schnelle Änderungen im Layout oder in Farben gibt.

Schnelle Vorab-Kritik in einem Forum zu wünschen ist immer problematisch. Wir wissen ja alle nicht, wie weit du hinter den Kulissen schon bist und was noch geändert werden soll. Deshalb besser erstmal im Freundeskreis vor Ort antesten und erst eine (vorläufige) Endversion der öffentlichen Kritik stellen.

Zieh dir doch einfach die Aussagen zum Layout raus: es gefällt nicht wirklich. Und mache damit weiter. Das Design machst du für dich, die Technik für deine Besucher :)

LG
KArin

ChrisA
20.07.2007, 14:23
Zum Inhaltlichen sei gesagt, dass die Angabe der Mail-Adresse im Impressum dazugehört. Auf Seite des Optischen fallen die Frames nicht sehr positiv auf, sowie das bereits erwähnte "antiquierte Design". =)

Viele Grüße,
Chris

baerlichkeit
20.07.2007, 15:01
Hi Tobias,

wieso fragst du denn nach Eindrücken, wenn du nicht hören willst wie es besser geht? Ich meine nirgends etwas schlimmes gelesen zu haben, sondern sehr konstruktive Kritik, vor allem von Karin, die ja Ahnung zu haben scheint ;)

Ich kann eh nicht groß rummeckern. Greife mir immer irgendwo fertige Templates und bastel die dann um :mrgreen:

Der Ansatz der Seite ist doch gut: simpel, übersichtlich und nicht verspielt. Eine Wohltat in der heutigen Zeit. Aber der technische Unterbau ist halt besser anders zu lösen. :top:

Viele Grüße
Andreas