Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschutz Blende und schwupps..
Hallo
Die Sonnenschutzblende an und für sich ist sehr gut, brauchte sie schon ein paar mal. Aber die Befestigung per Bajonetverschluss ist schon ein bisserl locker, der Ring wollte schon ein paar mal einfach abhauen...
... wenn ich nicht eine einfache aber wirkungsvolle Sicherung gebastelt hätte.
Die ist sicherlich noch ausbaufähig, mir reichts aber so.
Material:
1 Skikartenschnur und ein kleiner Bohrer.
Seitlich ein kleines Loch bohren ( zuerst Ring rauf und dann am besten rechts ) und dann per Sicherungsschnur am Trageriemen befestigen.
Glaube kaum das durch das kleine Loch Licht reinfällt, sonst müsste man es mit Silikon zb. wieder zudichten.
Am besten die Bilder angucken:
http://www.vtom.at/minolta
Gruss
Tom
Aber die Befestigung per Bajonetverschluss ist schon ein bisserl locker, der Ring wollte schon ein paar mal einfach abhauen...
Hey Tom,
hast Du die Geli auch richtig eingerastet? Das die Geli verloren geht, habe ich noch nie gehört. Ich kenne eher die Fälle, in denen die Leute die Geli nicht richtig montiert haben, weil es ziemlich stramm geht.
Dat Ei
doubleflash
06.02.2004, 22:48
Als auf dem letzten Bild scheint sie mir noch etwas schief zu sitzen, also nicht richtig eingerastet. Oder täuscht da die Perspektive. Mach mal ein Bild genau von vorne.
Hansevogel
06.02.2004, 22:50
Hey Tom,
hast Du die Geli auch richtig eingerastet? Das die Geli verloren geht, habe ich noch nie gehört. Ich kenne eher die Fälle, in denen die Leute die Geli nicht richtig montiert haben, weil es ziemlich stramm geht.
Dat Ei
Anfangs habe ich mich auch etwas gewundert über die "klapperige" Geli. Man muß einfach den Mut aufbringen und richtig drehen, dann sitzt sie fest. Kostete Überwindung, aber da geht nichts kaputt.
Gruß: Hansevogel
DonFredo
06.02.2004, 22:51
Die GeLi wird mit dem Strich am Objektiv mittig angesetzt. Wenn sie richtig drauf ist, muss der Punkt an der GeLi genau über dem Strich am Objektiv sitzen. Dann fällt sie auch nicht runter.
Das letzte Stückchen -ca. 3-4 mm- gehen äußerst stramm.
Ist genau eine Drehung von 90°
Ich würd sagen, schade um das Loch in der GeLi.
ich denke auch, dass sie in dem Fall nur nicht richtig eingerastet war, aber den Fall, dass man die Geli verliert, gibt es auch. An meiner Hi wurde sie im Lauf der Zeit immer lockerer. Am Ende musste ich wirklich aufpassen, dass sie nicht abfiel.
Viele Grüße
Tina
Hallo :oops:
Stimmt, die Sonnenblende war NICHT GANZ fest angezogen, schräg isse nicht, schaut nur so aus.
Aber es braucht wirklich ein bisschen Überwindung den Ring GANZ raufzudrehen, trotzdem lasse ich den "Bendel" dran.
Ist ja Plastik und wird mit der Zeit lockerer. Und wegen dem Loch mache ich mir absolut keine Sorgen ;)
Die Sicherheitsschnur ermöglich mir ja eine übersichtliche Aufbewahrung dieses Ringes ;)
Extra ne grössere Tasche wegen der Sonnenblende möchte ich nicht kaufen. Es scheint ja nicht immer die Sonne.
Gruss
Tom ( wieder was dazugelernt )
Extra ne grössere Tasche wegen der Sonnenblende möchte ich nicht kaufen. Es scheint ja nicht immer die Sonne.
Hey Tom,
man kann die Geli für den Transport in der Tasche auch verkehrt herum an das Objektiv montieren. Dann braucht´s kein bißchen mehrPlatz in der Tasche... ;)
Dat Ei
-Blue-Sky-
07.02.2004, 13:03
Hi Leute
Mir ging es auch so .... als ich die Geli zum ersten Mal anbauen wollte hatte ich Angst das Objektiv kaputt zu machen. Jedoch gibt es da einen kleinen Trick.... einfach seitlich rechts und links ein wenig drücken und dann rastet sie einfacher ein.
-Blue-Sky-
Hallo Tom,
hast Du das Bild wieder vom Server genommen.......ich komme nicht drauf !
Hi
Nein habe nichts gemacht mit dem Server, er hat sich selber niedergemacht :cry:
Seit heute morgen keine Antwort mehr, der Anbieter ist auch nicht mehr online ? Kabel raus ?
KEINE Ahnung. Ärgerlich weil ich dort noch andere Dienste habe....
:evil:
Tom