PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Datenspeicher: Welcher ist empfehlenswerter: Teac oder Jobo?

Harmonix
18.07.2007, 14:50
Hallo, bei meiner Suche im Netz bin ich auf die folgenden beiden, preisgünstigen mobilen Datenspeicher gestoßen:

1. Teac HD-15DIGI (60 GB), Preis: ab ca. 87,-- €

2. Jobo Giga one 40 GB, Preis: ab ca. 91,-- €

Nun bietet der Teac für weniger Geld 50% mehr Speicherkapazität als das Gerät von Jobo. Daher meine Fragen:

Ist für einen normalen, nicht-professionellen Einsatz (z.B. 2-wöchige Urlaubsreise) eine Kapazität von 40 GB als Foto-Datenspeicher ausreichend oder eher nicht?

Könnt Ihr eines der beiden Geräte klar empfehlen? Welche Vorteile hat es? Welche Nachteile? Auf was muss man sonst noch achten?

Könnt Ihr eines der beiden Geräte klar als „NICHT KAUFEN!“ deklarieren? Warum? Welche Nachteile hat das Gerät?

Ist die Qualität der beiden Geräte sehr unterschiedlich oder eher kaum?

Oder habt Ihr eine andere, bessere Empfehlung parat?

Fragen über Fragen hat mal wieder…

Harmonix

:cool:

P.S.: Gleiche Anfrage läuft auch hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2100685#post2100685

:cool:

WB-Joe
18.07.2007, 15:13
Ist für einen normalen, nicht-professionellen Einsatz (z.B. 2-wöchige Urlaubsreise) eine Kapazität von 40 GB als Foto-Datenspeicher ausreichend oder eher nicht?
40Gb sollten eigentlich reichen. Das sind bei einer 10MP-Kamera(16MB je RAW) in RAW etwa 2500 Aufnahmen.

Auf was muss man sonst noch achten?
Auf alle Fälle würde ich nur ein Gerät mit Verify-Funktion kaufen sonst siehst du erst hinterher ob die Daten richtig von der Karte auf den Tank überspielt wurden.:shock:

Harmonix
18.07.2007, 15:30
40Gb sollten eigentlich reichen. Das sind bei einer 10MP-Kamera(16MB je RAW) in RAW etwa 2500 Aufnahmen.

Auf alle Fälle würde ich nur ein Gerät mit Verify-Funktion kaufen sonst siehst du erst hinterher ob die Daten richtig von der Karte auf den Tank überspielt wurden.:shock:

Vielen Dank! Hab's "drüben" schon gelesen und darauf hin meinen Thread mit einem Link zum anderen Thread ausgestattet... :roll:

sanuk
18.07.2007, 15:52
Habe den Teac und bin sehr zufrieden - klein, schnell, funktional

Gruß

Dieter