Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen wollte er nicht...

Blackmike
15.07.2007, 12:44
Da stand er... Minute um Minute und schaute einsam und sehnsüchtig aufs Wasser hinaus. Aber den Gefallen loszufliegen wollte er mir partout nicht tuen.

Konstruktive Kritik ist natürlich gerne gesehen

Black

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Odenkirchen_20070304_044.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41371)

baerlichkeit
15.07.2007, 12:50
Na Blackmike,
der hat natürlich auf Justus gewartet :mrgreen:

Schönes Tier, vielleicht um die Nasenspitze/Kopf etwas zu hell, aber sonst :top:

Grüße Andreas

Justus
16.07.2007, 01:32
Hallo,
Schön eingefangen! :top:
Der knappe Beschnitt wird meiner Meinung nach so einem Motiv gerecht. Die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört, allerdings könnte man an der Grundschärfe des Bildes noch etwas machen. Andererseits scheinen auf den Rückenfedern dennoch Schärfungsartefakte sichtbar zu sein!?

Der helle Bereich rechts vom Reiher lenkt leider etwas ab, ein etwas anderer Standpunkt weiter rechts hätte da vielleicht noch geholfen.

Der transparent schimmernde Schnabel gefällt mir gut!

Noch ein kleines Lob ans Objektiv: Das Bokeh wirkt ausgeglichen und mein persönlichen CA-Test (Heller Reiherkopf, dunkler Hintergrund) wurde bestanden. ;) Was für eine Linse hast du benutzt?

Insgesamt ist mir das Bild allerdings noch einen Tick zu hell und die Farben wirken für meinen Geschmack etwas matt.

Gruß,
Justus

Blackmike
16.07.2007, 05:24
Danke erstmal für eure positive Kritik.

@Justus
Da du ja ein bischen der Reiherexperte des Forums bist...
Das Bild ist nur minimal beschnitten gewesen, schon im Original hatte ich das Tierchen recht formatfüllend im Sucher. Ein Standpunkt weiter rechts war nicht möglich, hatte keine Gummistiefel oder Schwimmweste mit gehabt ;)und näher ließ er mich nicht ran.
Entstanden war das Bild Anfang März, Sonne stand etwa bei 5 Uhr Aufnahmeposition.
Es sind wirklich keine Schärfeartefakte auf dem hinteren Gefieder, auch im original sieht man, dass das die Sonne im Gefieder ist. Hinzu kommt dann noch die Verkleinerung von >4000px in der Auflösung auf 1000 hier für das Forumbild.

Sehr viel Farbe war damals Anfang März noch nicht, da steckte die Vegetation noch in ihrem Winterschlaf, es dominierten da klar die Erdfarben.

Danke auch für die positive Kritik an der verwendeten Optik. Das Bild entstand mit der von einigen geliebten, von einigen gehaßten Luftpumpe, dem 100-400 L IS bei 400mm vollausgezogen mit 1.4er Konverter (3 abgeklebte Kontakte, damit der AF meiner 5er noch arbeitete). Die drittel Blende abgeblendet ist ein Zugeständnis an den Konverter.
Bokeh und Offenblendschärfe hält natürlich nicht mir einer 300er oder 400er Prime, am besten noch mit 2.8er Anfangsöffnung mit, meiner Erfahrung nach ist es aber neben dem Nikon 200-400 das einzige Zoom, dessen Bereich die 400mm abdeckt und durchweg gut brauchbare bis gute Ergebnisse, gerade um den Bereich der Offenblende herum, erzielt.

Black