Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS und AF defekt?

Jörg W.
14.07.2007, 21:02
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich einige Probleme mit meiner D5D.
Zuerst einmal der AS:
Seit einigen Wochen bekomme ich einfach keine scharfen Bilder mehr hin, egal ob aus der Hand oder mit dem Einbein. Jetzt habe ich gesehen das der Verwackelungsindikator (Kamerasymbol) rechts unten im Sucher ständig blinkt, auch wenn der Anti-Shake ausgeschaltet ist. Sobald die Kamera Eingeschaltet wird fängt der Verwackelungsindikator zublinken an. Ich habe die Kamera mit einem Fernauslösekabel verbunden und auf einen Tisch gelegt, sogar jetzt nach leichtem andrücken des Auslöseschalters blinkt das Symbol (ruhiger gehts doch nicht mehr) immer noch.

Beim AF habe ich das Problem, das nach einem Objektivwechsel manchmal nur ein leichtes Rattern zuhören ist, als ob der AF-antrieb nicht eingerastet wäre. Nach erneutem Lösen und Einrasten des Obj. funktioniert der AF wieder, aber nur einmal hin und her und bleibt dann irgendwo stehen. Oder er springt, nachdem scharf gestellt wurde etwas weiter. Auch wenn ich bei Landschaftsaufnahmen mit dem WW auf Unendlich stelle und das AF-Messfeld in den Himmel halte verspringt der AF etwas, so das der Horizont verschwommen ist. Welches Obj. ist egal, es kann mit jedem passieren.

Schon mal Danke für eure Antworten.
Jörg W.

D@k
14.07.2007, 21:04
Ein Objektiv oder mehrere?

Allgemein - Runtime hilft (meistens)

Gruß

Jörg W.
14.07.2007, 21:25
Ein Objektiv oder mehrere?

Allgemein - Runtime hilft (meistens)

Gruß

Hallo Darius,
bis jetzt waren es das
75-300/4,5-5,6 Mino (Tele)
35-70/4 Mino (WW)
100/3,5 Cosina (Macro)
50/2,8 Sigma (Macro)

Jörg W.

kettwiesel
14.07.2007, 22:06
Beim AF habe ich das Problem, das nach einem Objektivwechsel manchmal nur ein leichtes Rattern zuhören ist, als ob der AF-antrieb nicht eingerastet wäre. Jörg W.

Versuch mal folgenden workaround.
Kamera über Nacht in den Kühlschrank (ohne Objektiv, mit Decke,l in einer Tüte wegen kondensbildung)
Die kalte Kamera dann mit Objektiv bestücken und einschalten. Nach 5 Minuten kanns losgehen. Im Menue den Sleeptimer auf max (30min).

Bei meiner 7D hilft es, die Cam darf nur nicht einschlafen. Aber die Kur in Bremen ist gebucht.

Viel Glück Ulli

Irmi
15.07.2007, 15:53
Hallo Jürgen,

das sieht stark nach Defekt vom Antishake aus, denn wenn die Kamera ruhig auf dem Tisch liegt, darf höchstens 1 Lämpchen der AS-Anzeige an sein, nicht mehr.

oskar13
15.07.2007, 16:36
Das Camerasymbol das blinkt ist nicht der AS, sondern es zeigt an daß Verwackelungsgefahr besteht. Da die Camera ja nicht weiss daß sie auf einem Stativ steht blinkts auch da. Stell mal eine kürzere Zeit oder offener Blende ein dann muß es weg sein wenn alles in Ordnung ist. Oder Stellung "S". da leuchtet es nie.
AS Anzeige sind die Stufen daneben.

Gruß Oskar