Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Grafik in Excel-Liste einbinden

Irmi
14.07.2007, 13:44
Hallo zusammen,

hab eine Frage zu Excel, Ihr wißt bestimmt die Antwort.

Ist es möglich eine Grafik so in ein Exceltebellenblatt einzufügen, daß sie Bestandteil der Zelle ist, in die ich sie eingefügt habe? So daß die Grafik mit sortiert werden kann?
Ich möchte mir eine Namensliste unseres Vereins erstellen mit den Fotos der Mitglieder und möchte z.B. nach der Stimmzugehörigkeit beim Chor sortieren. Unser neuer Chorleiter wünscht sich eine solche Liste um sein Namensgedächtnis aufzufrischen.

Impy
14.07.2007, 14:42
Nach meinem Kenntnisstand ist das mit Excel nicht nötig. Wenn aber sowieso MS-Office vorhanden ist, so hilft Access weiter. Wenn man eine neue Tabelle mit dem Assistenten erstellt, dann kann man sogar gleich das Foto auswählen. Mit Hilfe des Formularassistenten gelingt eine bequeme Übersicht.
Eigentlich kann man mit Access sowieso Datensätze viel toller verwalten, es sieht am Anfang nur etwas chaotisch aus ;)

Ditmar
14.07.2007, 14:55
Mit Excel wird es schwierig bis unmöglich denke ich, aber ansonsten kann man mit Excel sehr wohl "Datenbanken" auch komplexer Struktur erstellen.
Nur mit den Fotos dürfte es nicht so funktionieren, dafür ist dann Access besser geeignet, auch wenn es ansonsten das schlechteste Prog. ist was es bei MS gibt.:flop:
Kenne da wesentlich besseres, aber die sind alle schon im Datennirwana verschwunden, leider.:evil:

Hademar2
14.07.2007, 16:37
Baue doch einfach Hyperlinks in deine Excel-Tabelle und verlinke die Bildchen damit.

Sebastian W.
14.07.2007, 16:49
Mit Excel kann man als Architekt sogar ein Haus zeichnen, wenn man die Kästchen ganz ganz klein stellt ;)

Eine Möglichkeit, Bilder an eine Stelle im Excel-Dokument zu verankern, so daß sie beim Verschieben oder Sortieren der Elemente mitwandern wie in Word kenne ich nicht. im Zweifel lässt sich mit VBA vermutlich etwas bauen.

Irmi
14.07.2007, 17:34
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten, ich hatte es mir schon gedacht, aber vielleicht hätte es ja ´nen Kniff gegeben. Das mit den Links probier ich mal, und Access ist wirklich doof.

Anaxaboras
14.07.2007, 22:41
Hallo Irmi,
ich habe leider auch keinen Weg gefunden, Bilder direkt in eine Excel-Zelle einzufügen. Vielleicht könnte es ja für deinen Zweck schon helfen, wenn du zu den Namen in der Liste einen Kommentar anfügst, der das Konterfei des Betreffenden zeigt.

Das wüde so gehen:

Du gibst den Namen in eine Zelle ein. Markiere diese Zelle und wähle "Einfügen, Kommentar".
Es erscheint das gelbe Kommentarfeld mit deinem Namen (bzw. dem der Office-Lizenz): Lösche diesen Eintrag.
Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf den Rand des Kommentarfelds und wählst "Kommentar formatieren".
Gehe ins Register "Farben und Linien". Aus der Liste "Farben" nimmst du "Fülleffekte".
Weiter geht's im Register "Grafik" - dort nimst du "Grafik auswählen" und fügst das gewünschte Portrait ein.
Damit Excel das Foto nicht verzerrt, aktivierst du noch die Option "Bildseitenverhältnis sperren".

Wenn man nun mit der Maus über die Zelle mit dem Namen fährt, wird das Bild angezeigt. Um es dauerhaft anzuzeigen, klickst du mit rechts in die Zelle und nimst "Kommentar ein-/ausblenden".

Das Verfahren ist leider etwas kompliziert. Aber wenn du nun die Tabelle umsortierst, bleiben die Bilder garantiert bei den Namen, zu denen sie gehören.

-Anaxaboras

BadMan
14.07.2007, 23:06
Boah, das ist ja cool.

An das Kommentarfeld hatte ich auch schon gedacht, hatte aber festgestellt, dass man keine Bilder direkt einfügen kann.
Da hast du Excel aber gut ausgetrickst. :top:

Ditmar
15.07.2007, 12:38
Das ist mal ein richtig guter Tip, auf die Idee währe ich nie gekommen.:top::top: