Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rodenstock Jet Polfilter

iMPALA
14.07.2007, 00:34
Hallo Forum,
heute habe ich gehört, daß Rodenstock Jet die besten Polfilter sein sollen, die man für Geld kaufen kann.
Ich habe bisher B+W oder Hoja Pro 1 benutzt und bin von der Qualität beider überzeugt.
Wie sind eure Erfahrungen ?

superburschi
14.07.2007, 07:30
Hallo Forum,
heute habe ich gehört, daß Rodenstock Jet die besten Polfilter sein sollen, die man für Geld kaufen kann.
Ich habe bisher B+W oder Hoja Pro 1 benutzt und bin von der Qualität beider überzeugt.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich hab so einen in 55 mm das Ding ist genial, quasi sehr gut :top:

Kasimodo
24.09.2007, 22:00
Ich habe irgendwo gelesen, daß der "Jet-Pol" von Rodenstock unvergütet sein soll. Kann dazu jemand etwas genaueres sagen, es bestätigen oder widerlegen?

Kasimodo
25.09.2007, 15:45
Selbst ist der Mann... :D
Nachdem weder die Rodenstock-, noch die Linos-Homepage irgendwelche Infos preisgeben konnte, habe ich einfach mal quer durch die Republik telefoniert.

Jet-Pol-Filter scheinen eine "Standard"-Vergütung zu besitzen, mehrfach vergütete Filter werden angeblich erst jetzt neu auf den Markt gebracht. Quelle: Linos und Kaiser Fototechnik.
Bei Rodenstock kann ich mir aber schon vorstellen, daß auch eine "Standard"-Vergütung was Ordentliches ist...

Nur für den Fall, daß das nun jemanden interessiert :roll: ;)

iMPALA
25.09.2007, 16:01
...Bei Rodenstock kann ich mir aber schon vorstellen, daß auch eine "Standard"-Vergütung was Ordentliches ist...

Ich habe auf meinen Jet-Polfiltern Filtern keinen Hinweis für eine Vergütung gefunden, kann aber sagen, daß sie einen sehr hohen Standard haben und den Vergleich zu anderen nicht scheuen müssen.
Ich bin sehr zufrieden. Ob es die Besten sind, will ich dahingestellt lassen, für mich sind sie top.

WinSoft
25.09.2007, 18:10
Die "Vergütung" von Polfiltern spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle und sollte keinesfalls überbewertet werden!

Warum? Weil man mit einem Polfilter meist im Rücken- oder Seitenlicht fotografiert, so dass sowieso kein störendes Streulicht auf das Filter fällt, dass im allerschlimmsten Fall eventuell LensFlares erzeugen könnte.

Polfilter nach Käsemann werden erst in jüngster Zeit mit Vergütung angeboten, da es bei Vergütung technische Probleme mit der sorgfältigen Randversiegelung gab. Überhaupt ist und war die Randversiegelung gegen frühzeitiges Erblinden vom Rand her aufwändig und technisch nicht ganz einfach. Deshalb der hohe Preis. Dafür hat man ein Polfilter, welches Jahrzehnte lang hält und in feuchter Umgebung nicht erblindet.

Ob die hochgelobten Rodenstock-Polfilter auch so sorgfältig randversiegelt sind, weiß ich nicht.

Ich fotografiere seit über 50 Jahren nur mit unvergüteten Polfiltern von Leica, Minolta und B&W (hier auch nach Käsemann). Auch mit aktuellen Filtern! LensFlares habe ich deshalb noch nie beobachten können...

Wenn also die Rodenstock-Polfilter unvergütet sein sollen/sollten, so kann man sie ohne Einbußen getrost einsetzen. Durch irgendeine Vergütung erhält man in Richtung des Poleffekts jedenfalls keine Verbesserung der Bildqualität! Das sollte man vor dem Kauf wissen...

Kasimodo
25.09.2007, 20:19
Weil man mit einem Polfilter meist im Rücken- oder Seitenlicht fotografiert, so dass sowieso kein störendes Streulicht auf das Filter fällt

Genau das war auch die Aussage meiner Gesprächspartner. Als weitaus wichtigere Kriterien wurden mir die (chemische wie optische) Qualität des Glases und die exakte Planparallelität der Deckgläser genannt. Aber da werden sich die "großen" und "namhaften" Hersteller wohl nicht sonderlich voneinander unterscheiden...