Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Minolta Sucherlupe
EdwinDrix
12.07.2007, 19:39
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Minolta Sucherlupe VN besorgt. Sehr schönes Teil übrigens ;).
Jetzt war ich bei einem Bekannten und der hat die alte Minolta Sucherlupe. Wir haben beide mal verglichen. Die Teile sind identisch, bis auf den Minoltaschriftzug. Bei mir ist der modernere auf der Sucherlupe und dem Etui, bei meinem Bekannte der alte Schriftzug.
Jetzt ist meine Frage ob es da noch andere Unterschiede gibt????
Ich habe jedenfalls keine gefunden.
Wenn es tatsächlich so ist, kann man ein paar Euro sparen und sich die "alte" Version kaufen. Die gibt es meistens deutlich billiger als die Vn Version.
Edwin
Hallo,
ich habe die alte Sucherlupe, die muss man aufstecken und kann sie nicht hochklappen. Die neue kann man meines Wissens nach aufgesteckt lassen, hochklappen und ohne Lupe durch den Sucher sehen. Das geht bei meiner alten definitiv nicht!
Gruß Christian
EdwinDrix
12.07.2007, 20:06
Hi, bei den beiden Lupen die ich zum Vergleich hatte, konnte man beide hochklappen. Wie geschrieben sind sie vom Design her und auch von der Handhabung zu 100% identisch, nur das auf der "nicht-Vn" der alte Minoltaschriftzug steht.
Edwin
Ich kenne die alte Sucherlupe nicht, also frage ich einfach mal:
-hat die alte auch eine Dioptrienverstellung?
-kann man bei der alten die Fassung auch drehen?
EDIT: Klick (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14877&pid=206537&st=0&#entry206537)
EdwinDrix
12.07.2007, 21:22
Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/sucherlupe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41310)
Da ist sie, einziger Unterschied ist nur die Schrift - ein mal MINOLTA und ein mal minolta - also 1x so wie es auf den modernen Sachen steht alle Buchstaben groß geschrieben und ein mal halt in der alten Minoltaschrift, alles in klein geschrieben.
Ich denke mal es sind beides identische Sucherlupen.
Gleiches Material, gleicher Aufbau und gleiche Dioptrinverstellung.
Edwin
Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte ;)
Zwei Bilder würden in dem Fall mehr sagen ;)
Dein Bild zeigt die aktuelle Sucherlupe VN, das hier ist die alte Sucherlupe V:
Klick (http://cgi.ebay.at/MINOLTA-Sucherlupe-V-fuer-Spiegelreflexkameras_W0QQitemZ140116400938QQihZ004 QQcategoryZ3331QQcmdZViewItem) (laut Beschreibung übrigens nicht klappbar).
Ich sehe da schon ein paar Unterschiede und andere (nicht offensichtliche) sind in o.g. thread erwähnt. Ist gut möglich, daß die alte optisch besser und robuster ist, praktischer ist die neue.
Kann es sein, daß dein Bekannter und du tatsächlich die gleichen Teile haben und die nur meinst, daß die andere die alte ist (was sie dann wohl nicht ist). Das mit dem fehlenden Schriftzug ist natürlich auch gut möglich (wurde vielleicht während der langen Produktionszeit mal geändert), aber nicht wirklich relevant.
EdwinDrix
12.07.2007, 21:44
Leider kann ich im moment nur meine fotografieren. Aber sie sind echt absolut gleich und sehen beide nicht so aus wie die Sucherlupe V aus Deinem Link.
Dann hat es meine Lupe Vn wohl mit verschiedenen Schriftsätzen gegeben.
Edwin
Dann hat es meine Lupe Vn wohl mit verschiedenen Schriftsätzen gegeben.
So wird es sein. Angeblich ist sie ja schon seit Ende der 70er in der gezeigten Form auf dem Markt. Und auf den neuen steht halt Sony, oder nichts mehr glaube ich.