PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Multimedia-Kästchen gefunden

helmut-online
12.07.2007, 12:38
Hallo,
für die, die ein wenig mit der Technik spielen möchten und darüber hinaus eine alte IDE-Festplatte haben gibt es bei ebay ein interessantes Kästchen (Verkäufer tinxi-online aber wohl auch andere). Heißt 5536 USB 3.5 HDD Multimedia Player und läßt sich so für um die € 45.- ersteigern. Ich habe mir mal eines bestellt und damit rumgespielt. Es kann folgendes: Als externe Festplatte dienen, Musik abspielen, Filme abspielen (TV), Bilder anzeigen (TV). Zur Bedienung liegt eine Fernbedienung bei - muß allerdings genau auf's Gerät ausgerichtet werden. Auch für das Abspielen von Musik ist ein Fernseher sinnvoll;
es ist zwar ein (sehr helles) blaues Display vorhanden, aber ohne TV ist die Bedienung fummelig. Es sind alle möglichen Anschlüsse vorhanden (auch S-Video), bei dem Preis natürlich kein HDTV.
Ach ja, bei mir läuft es mit FAT 32, mehrere Partitionen werden erkannt. Ich hatte zuerst mal eine NFTS-formatierte Platte eingebaut; die wurde zwar erkannt - aber alle Ordner nur als leer. Möglicherweise muß eine Partition als FAT 32 formatiert sein, aber weiter bin ich beim Probieren noch nicht gekommen.
Um Kritik zuvorzukommen: Ich bin nicht verwandt oder verschwägert, das Ding ist sicher nicht perfekt und hat auch keine Netzwerkanbindung, aber der Preis liegt nicht so sehr über dem bloßen Gehäuse für eine externe Platte.
Gruß und gegebenfalls viel Spaß
Helmut

Elric
14.07.2007, 18:40
Hallo Helmut,

auf tinxi.de steht, dass die erste Partition FAT32 formatiert sein muß. Die restlichen können FAT32 oder NTFS formatiert sein.

Gruß
Elric

PS: Sieht interessant aus, das Teil

Sonnenkind
14.07.2007, 20:07
Hallo Helmut,
kannst Du schon mehr über das Teil berichten?
War die Abwicklung seriös?
Was mich ehrlich gesagt am Anbieter stört, ist die Tatsache, daß er zwar € 5,- für´s Abholen haben will, dies aber letztendlich gar nicht möglich sein soll...
Und dass er schreibt, auf eine positive Bewertung ebenfalls automatisch positiv zu bewerten (und umgekehrt?) führt das ebay-Bewertungssystem ad absurdum...

helmut-online
14.07.2007, 20:52
Hallo,
die Abwicklung war unproblematisch, auf große technische Hilfe kann man aber wohl nicht vertrauen; allerdings Umtausch problemlos. Ich hatte das Problem mit NTFS geschildert, daraufhin kam die Bitte um Einsendung zwecks Umtausch - ging dann innerhalb weniger Tage. Es gibt auch auch bei tinxi.com ein Forum. Was offensichtlich nicht funktioniert, ist das Abspielen von MPG-Dateien, wie sie meine Fernsehkarte mit DVBViewer liefert (nur Ton, kein Bild). AVI und DVD-Dateien laufen dagegen problemlos. Neben JPG wird auch gif und bmp erkannt; bei Audio läuft auch wav.
Gruß Helmut

Elric
15.07.2007, 12:23
Was offensichtlich nicht funktioniert, ist das Abspielen von MPG-Dateien, wie sie meine Fernsehkarte mit DVBViewer liefert (nur Ton, kein Bild).
Das ist ein häufiges Problem. In den gängigen Zeitschriften (c't, chip, usw.) wird dies regelmäßig beschrieben und ist jetzt nicht spezifisch für Dein spezielles Multimedia-Kästchen.
Auch wenn die DVB-Karten mpg aufzeichnen, scheint das Format doch irgendwie von dem "Standard"-mpg abzuweichen. Konsequenz: Datei umwandeln!

Gruß
Elric