Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D vergisst Einstellungen

Backbone
11.07.2007, 10:13
Hallo alle zusammen,

gestern hat sich meine D5D ein bisschen tüdelig angestellt,vielleicht hat hier jemand einen Tipp (ich komm leider ans Handbuch im Moment nicht ran).

Ich wollte gestern nachmittag fotografieren gehen und hab mir morgens gedacht, ok, lädst du den Akku sicherheitshalber mal auf. Der zeigte zwar noch ordentlich Ladung, aber die Kamera lag schon zwei Wochen im Schrank, da wollte ich kein Risiko eingehen.

Akku also rausgenommen ins Ladegerät und ab auf Arbeit.

Am Nachmittag will ich mich zum fotografieren aufmachen, pack den Akku in die Kamera, schalte ein, was ist das? Ich werde aufgefordert Uhrzeit und Datum einzustellen, auf Englisch. Die Kamera hatte offenbar sämtliche Einstellungen komplett vergessen. Mir ist dass in knapp über einem Jahr noch nie passiert. Wird die Stützbatterie müde, muss man die mal tauschen und kann man das selber machen? Oder hat das vielleicht einen ganz anderen Grund.

Backbone

Gerhard-7D
14.07.2007, 08:55
Hm, keiner mit einer kompetenten Antwort hier ?

Ich würde auch auf die eingebaute Batterie tippen.
Andererseits, auch nach der Bremenreise meiner D7D war soweit ich noch weiß alles vergessen. Das könnte aber auch mit dem Pixel ausmappen und den anderen Servicearbeiten in Bremen zu tun haben.

Bei der D7D war hier mal ein Bild eingestellt wo man die Batterie (im eingelöteten Zustand) sieht. Wenns bei der D5D auch so ist, würde ich lieber die Finger davon lassen.
Aber grundsätzlich würde ich´s an deiner Stelle nochmal abwarten ob sich das häuft.

Meine D7D ist praktisch nie Batterielos, weil ich immer tausche. Leere raus und ins Ladegerät, volle rein. Ob dadurch die Speicherbatterie weniger beansprucht wird weiß ich allerdings auch nicht.

Mfg. Gerhard

Hademar2
14.07.2007, 09:58
Also wenn du nicht einen richtigen Resest gemacht hast, sollte das nicht der Fall sein. Beobachten und wenn es wieder auftritt, dann würde ich sie innerhalb der Gewährleistungszeit zum Service schicken.

TorstenG
14.07.2007, 11:24
Moin!

Ist eine kleine Pufferbaterie drin, sollte die leer sein, dann hilft Dir nur der Service weiter! Selber tauschen ist für den "Normalbürger" nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen, da man das Gehäuse zum tauschen öffnen muß und sie wie schon gesagt wurde eingelötet ist!

Am besten nimmst Du den Akku bei Gelegenheit wieder raus und prüfst damit, ob das bloß ein dummer Zufall war oder nicht! Wie lange die Batterie nun halten muß weiß ich nicht!

Backbone
14.07.2007, 17:33
Ich hab bisher testweise den Akku nur mal kurz rausgenommen und wieder rein getan. Alles in Ordnung soweit.

Vielleicht lag es einfach an der langen Zeit die zu überbrücken sich die Stützbatterie außer Stande sah. Wer weiß.

Backbone

nl
16.07.2007, 12:14
War die Kamera vielleicht eingeschaltet? (Keine Ahnung, wie lange der Akku dann "schlafend" durchhält...)

Ich hatte mal bei eingeschalteter Kamera den Akku gewechselt. Folge: Alle Einstellungen zurückgesetzt, zum Glück kein Datenverlust auf der CF-Karte.

Wenn der Kamera im Schrank schlummernd der Saft ausgeht dürfte es wohl ähnliche Folgen haben?

-nl-