PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolkenwelt


Fritzchen
11.07.2007, 06:34
EDIT von Userteam: Bild und Thread wurden aufgrund der Neuerungen bezüglich der "Ausstellung" auf Wunsch des Fotografen ins Fotoalbum verschoben .


Wenn man so viel fotografiert wie ich,hat man nicht mehr so oft Lieblingsbilder.
Hier ist mal so eins:D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Bild.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41280)

Echidna
11.07.2007, 06:48
Ja, Deine Wahl kann ich nachvollziehen.

Wenn es was zu meckern gibt, dann ist es das kleine Stück Straße, das am linken Bildrand sichtbar wird. Da hättest Du vielleicht noch einen digitalen Busch vorschieben können.

Gruß

Echidna

come_paglia
11.07.2007, 07:42
Fritzchen,

es kann gut sein, dass ich mich täusche, aber es wirkt auf mich total schief :shock:
Optische Täuschung? Oder habe ich 'nen Knick in der Optik?

LG, Hella

BeHo
11.07.2007, 07:54
Ich finde auch, dass es ziemlich stark nach links kippt - aber der Wolkenhimmel, der sich auch im Fluss spiegelt, und die Linienführung mit den Windmühlen gefallen mir ausgezeichnet!

Fritzchen
11.07.2007, 07:56
Fritzchen,

es kann gut sein, dass ich mich täusche, aber es wirkt auf mich total schief :shock:
Optische Täuschung? Oder habe ich 'nen Knick in der Optik?

LG, Hella

Das habe ich auch gedacht, aber es ist vermessen.
Habe ich zu erst gemacht.

Jetzt habe ich noch mal eine Hilfslinie dran gehalten, gerade:top::top:

HolgerB
11.07.2007, 08:06
Mir gefällt eigentlich auch alles, doch Hellas Einwurf bezüglich Kippen kann ich nachvollziehen. Ich hab's auch gerade ausprobiert: ja, die Uferlinie ist perfekt horizontal. Allerdings müsste diese bei horizontal ausgerichteter Kamera und Standpunkt über dem Wasser eigentlich nach rechts unten bzw. links oben hängen und dafür der Horizont gerade sein. Tatsächlich ist die Uferlinie gerade und der Horizont hängt nach links. 2 Grad nach rechts drehen, und das Bild wirkt auf mich gerader, obwohl die diagonalen Linien schief sind, was sie aber auch sein dürfen.

Just my $0.02! :oops:

Schöne Grüße,
Holger

Fritzchen
11.07.2007, 08:56
Mir gefällt eigentlich auch alles, doch Hellas Einwurf bezüglich Kippen kann ich nachvollziehen. Ich hab's auch gerade ausprobiert: ja, die Uferlinie ist perfekt horizontal. Allerdings müsste diese bei horizontal ausgerichteter Kamera und Standpunkt über dem Wasser eigentlich nach rechts unten bzw. links oben hängen und dafür der Horizont gerade sein. Tatsächlich ist die Uferlinie gerade und der Horizont hängt nach links. 2 Grad nach rechts drehen, und das Bild wirkt auf mich gerader, obwohl die diagonalen Linien schief sind, was sie aber auch sein dürfen.

Just my $0.02! :oops:

Schöne Grüße,
Holger

Das ist genau das was man zu so einem Bild braucht, ist da was ?
Jetzt ist das Bild egal , jeder schaut nur noch nach ob wo was gerade oder nicht.

pumapaul
11.07.2007, 10:56
Das ist genau das was man zu so einem Bild braucht, ist da was ?
Jetzt ist das Bild egal , jeder schaut nur noch nach ob wo was gerade oder nicht.

Fritzchen, jetzt sei nicht beleidigt. Wir befinden uns hier in der Ausstellung. Noch mal zur Definition:
Kommentare zu Bildern müssen mehr als eine reine Wertung enthalten, sondern auch eine entsprechende Begründung dieser Wertung. Die Bedründung kann sowohl einen technischen wie auch einen auf die reine Wirkung des Bildes bezogenen Ansatz haben.
Sowohl die Anmerkung zur Straße links, als auch das Kippen erfüllen genau diese Kriterien. Ich habe es mal ausprobiert: Straße weg und 2° nach rechts und das an sich schon wirklich gute Bild gewinnt enorm. Ich würde ihm dann noch einen Rahmen spendieren.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

Teddy
11.07.2007, 11:30
Moin Fritz,

Ausstellung = Meckern auf hohem Niveau ;)

Das Motiv, die Bildaufteilung, die Linienführung, das Licht, der Himmel.....alles bombastisch...ein wirklich tolles Bild für an die Wand.:top:

Nichtsdestotrotz: es kippt nunmal wirklich nach links und die genannten 2° treffen es recht genau.
Ich habs eben mal ausprobiert. Durch das Drehen verlierst du am unteren Bildrand, vor allem rechts unten in der Ecke ein ganzes Stück, so dass die Spiegelung der Mühlenflügel leicht abgeschnitten wird.
Insgesamt jedoch wirkt das Bild dadurch deutlich stimmiger und man wird durch die Neigung nicht mehr irritiert. Ob du die Strasse links nun stempelst oder schneidest müsstest du einfach mal testen, obwohl: so schlimm find ichs nun nicht.

Probier das Drehen mal aus: Es lohnt sich.

Morphium
11.07.2007, 11:40
Umsetzung und Gestaltung bis auf das Gesagte gefallen mir aus deiner Hollandreihe bei diesem Bild am besten. Um ehrlich zu sein habe ich sogar vermutet, dass du so eines in deiner Reihe in petto hattest. Es strahlt so eine herrliche Ruhe aus und man fühlt sich quasi als wäre man dabei.

Irgendwie erscheint es mir aber von der Farbgebung her ein wenig zu dunkel. Auch meine ich einen leichten Grauschleier zu vernehmen.

Das kannst du als PS Guru sicherlich besser (außer es stand out of the cam im Vordergrund) ;)

amateur
11.07.2007, 15:59
Hallo Fritzchen,

tolles Wolkenwetter und ein klassisches Motiv. Natürlich bleibt bei diesem Standardmotiv (das hatte bereits meine Oma auf Ihrem bunten Apothekenkalender ;) ) der WOW-Effekt allein wegen des Windmühlenmotivs ein wenig aus, da diese Ecke eben schon sehr oft gesehen wurde. Aber die Wolken kompensieren das und heben es über viele andere Bilder hinaus. Was außerdem gefällt, ist der niedrige Aufnahmestandpunkt, der die Spiegelung auf dem Wasser noch weiter betont. Vielleicht wäre es sogar noch etwas weiter in Wassernähe gegangen?

Zum eigentlichen Bild. Bzgl. Beschnitt und geraderücken wurde ja bereits genug geschrieben. Bzgl. der Bildaufteilung habe ich den sofortigen Reflex, unten noch mehr vom Wasser abzuschneiden, da dann die Bildaufteilung klassischer wäre. Dagegen spricht natürlich die schöne Spiegelung der Mühle. Den Konflikt kenne ich von eigenen Bildern.

Was mir generell an dem Bild im Gegensatz zu anderen Bildern Deiner Mühlenserie nicht so gut gefällt ist die sehr seitliche Ansicht der Mühlen, so dass dem Bild die schöne Staffelung aus einer seitlicheren Sicht entlang des Gewässers fehlt. Dies ist zwar auch in Deinem Bild aus dem "Vorab-Thread" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=514428&postcount=1) so, aber dort viel konsequenter umgesetzt, da hier die Mühlen nur als ein Bestandteil eines Landschaftsbilds dargestellt werden. In Deinem hier in der Ausstellung gezeigten Bild sind die Mühlen zum einen dominantes Hauptmotiv, zum anderen aber nicht so dramatisch in Szene gesetzt.

Aber auch hier: Dies alles ist nörgeln auf höchstem Niveau. Aber man ist ja in der Ausstellung.

Viele Grüße

Stephan

Jan
11.07.2007, 16:12
Ausmessen ist nicht das Maß der Dinge, Bilder werden betrachtet, es muss also gerade aussehen und nicht gerade sein. Das wußten schon die alten Griechen, die an Ihren Tempeln manches gepfuscht haben, damit es akkurat aussieht.
Grüße
Jan

P.S.: Auch wenn es in der Ausstellung nicht sein soll: Tolles Bild!

Echidna
11.07.2007, 20:11
Hey Du Schlingel ;);) Du hast ja das Bild ausgewechselt.

Für mich passt's jetzt.

Gruß

Echidna

Fritzchen
11.07.2007, 20:15
Hey Du Schlingel ;);) Du hast ja das Bild ausgewechselt.

Für mich passt's jetzt.

Gruß

Echidna

Wenn man etwas gesagt bekommt,aber das Ufer ist jetzt nicht mehr gerade.
So ist das mit den Augen:cool::cool::cool:

badenbiker
24.07.2007, 14:29
Klasse! Hut ab... Basta