Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL-F56AM - Reichweite ?

Wildi27
09.07.2007, 19:32
Hallo,
ich habe den HVL-F56AM und die Alpha 100. Im Handbuch steht das er, bei voller Leistung (1/1), 85 mm und ISO 100 , Leitzahl 56 hat. Bei Blende 4.5 und den zuvor genannten Einstellungen steht im Display vom Blitz dann 0,7 - 12 m Reichweite. Das ist ja soweit auch richtig.
Was ich nicht verstehe ist, wenn man an der Kamera bei Blitzkorrektur den EV-Wert höher stellt (+) - also das ist doch dann mehr Blitzintensität, oder ? - warum veringert sich dann im Display im Display vom Blitz die Meterzahl und umgekehrt nach "-" wird sie größer ?
Genauso das gleiche passsiert, wenn man die Belichtungskorrektur verändert.
Habe ich da was falsch verstanden ? Kann mir bitte jemand erklären wie das zusammen hängt und was die beiden Einstellungen genau bewirken, ich meine welche man wann und wofür benutzt ?
LG Jens

Ackbar
09.07.2007, 19:48
Das + bedeutet jeweils "mehr" Licht! Deshalb wird natürlich die Reichweite geringer, da der Blitz halt als max. Leitzahl 56 hat. Du hast also den gleichen Blitz, willst aber mehr Licht, deshalb ist die Reichweite geringer.

Wildi27
09.07.2007, 20:46
Ok Danke, das habe ich jetzt verstanden. Eigentlich ist das jetzt wo Du es so erklärt hast auch logisch. Aber warum gibt es die Blitzkorrektur und die Belichtungskorrektur, wenn beide sozusagen das Gleiche bewirken ?

Jens

Ackbar
09.07.2007, 20:58
Naja, die Blitzkorrektur würde bei Aufnahmen ohne Blitz nicht Funktionieren, das wäre der eine Punkt. Die normale Belichtungskorrektur dürfte bei "normalen" Blitzaufnahmen das gleiche Ergebnis liefern wie die Blitzkorrektur (habe ich aber noch nicht probiert), aber wenn man eine normale Belichtung mit zusätzlichem Blitz (also mit AEL-Taste gedrückt um den Hintergrund besser zu belichten) macht braucht man möglicherweise beides.

Tobi.
09.07.2007, 21:07
Ok Danke, das habe ich jetzt verstanden. Eigentlich ist das jetzt wo Du es so erklärt hast auch logisch. Aber warum gibt es die Blitzkorrektur und die Belichtungskorrektur, wenn beide sozusagen das Gleiche bewirken ?
Die Blitzbelichtungskorrektur wirkt sich auf die abgegebene Leistung des Blitzes aus, während die Belichtungskorrektur Blende und Zeit beeinflusst (Zumindest in dem Modus S oder wenn man AEL drückt).

Tobi

Wildi27
09.07.2007, 21:52
Wird die Blende damit real beeinflusst, also auch die Tiefenschärfe, oder ist da eine Korrektur über die Kamera-Software ?
Jens

Tobi.
09.07.2007, 21:54
Wird die Blende damit real beeinflusst, also auch die Tiefenschärfe, oder ist da eine Korrektur über die Kamera-Software ?
Schaus doch an -- der Blendenwert wird dir ja angezeigt. Wenn du sie nicht in A oder M festgelegt hast, sollte sich der Blendenwert ändern.

Tobi