Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Garantie meiner D7D läuft in 2 Wochen aus

Frommi
09.07.2007, 09:55
... und manchmal bemerke ich, dass es bei den Fotos an Schärfe fehlt. Am meissten fällt es auf, wenn mit einer kleinen Brennweite (17 mm)fotografiert wurde. Wenn ich heranzoome bevor ich auslöse ist es immer scharf. Was meint Ihr, sollte ich die Kamera nochmal einschicken und den Fokus nachjustieren lassen?

Danke für Euren Rat.

Gruß

Carsten

come_paglia
09.07.2007, 10:33
Hi Carsten,

keine einfache Frage.
Als meine 7D zuletzt in Bremen war, wurde offensichtlich auch etwas am Focus verändert, ohne dass ich es beauftragt hatte (ich hatte keine Objektive mit eingeschickt). Ich habe das Gefühl, dass AF/Schärfepunkt jetzt besser sitzen als vorher.
Andererseits gab es ab und an mal Berichte hier im Forum, dass der Besuch der Kamera in Bremen eine Verschlechterung gebracht hat.

Ich würde das Risiko wahrscheinlich eingehen.

LG, Hella

rmaa-ismng
09.07.2007, 11:19
Ich würde es auch eingehen. Zumal Du anschließend auf die ausgeführten Arbeiten wieder Garantie hast. Wenn also der Zustand wirklich dann schlechter wäre könntest Du nachbessern lassen...

cabal
09.07.2007, 11:25
Nicht so voreilig Leute :lol::lol:
macht es euch nicht stutzig das von 17mm die Rede ist.
In anderen Threads wurde doch schon mehr als einmal besprochen wie das mit dem Autofokus und den kleinen Brennweiten ist. (Mit Workaround mit größeren Brennweiten fokussieren und dann wieder runterdrehen )
dann hilft doch auch ein Aufenthalt in Bremen nichts oder?
cheers

Snooper
09.07.2007, 11:54
Ich würde keine Wunder erwarten.
Bei meiner D7D hatte ich das gleiche Problem(beim 17-35).

Einen BF mit dem 17-35 hatte ich nach der Justierung immernoch.

Nur wenn Du einen merklichen BF oder FF bei mehreren Objektiven hast würde ich die Kamera einsenden.
Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich.

MfG,
Dan

come_paglia
09.07.2007, 12:03
Das reine Problem mit dem 17-35 hat der Service bei mir schon vorher in den Griff bekommen. Da ist nur noch Kunstlicht ein Problem.

Frommi
09.07.2007, 12:50
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werd' sie nicht einschicken. Sicherlich hasst Du recht (cabal), wenn Du sagst 17 mm!? Ich habe mir sowieso abgewöhnt, zu oft mit 17 mm zu fotografieren. Und wenn, dann nehm' ich mir die Zeit um vorher den Focus aufzudrehen.

Gruß

dbhh
12.07.2007, 11:05
Nicht so voreilig Leute :lol::lol:
macht es euch nicht stutzig das von 17mm die Rede ist. In anderen Threads wurde doch schon mehr als einmal besprochen wie das mit dem Autofokus und den kleinen Brennweiten ist. (Mit Workaround mit größeren Brennweiten fokussieren und dann wieder runterdrehen ) dann hilft doch auch ein Aufenthalt in Bremen nichts oder?
cheers
Das habe ich auch mitgelesen z.B. in Bezug auf SIGMA EX DC 18-50mm. BTW: Liegt es eigentlich prinzip-bedingt an der starken Beugung des Lichts das der Phasendetektor-AF Probleme bekommt?
Gruß

modena
12.07.2007, 11:17
Nee, es liegt eher am sehr mässigen AF Modul.

Das 17-35er ist bei mir inzwischen bei 17mm an der D7D auch ab und zu mal recht daneben, wo es vor der Err 58 Reperatur (bis auf Kunstlicht) perfekt sass.
Dafür ist das 24-105er, das 35-70er und das 35-105er seither viel besser.

Ich hab keine Lust mehr auf Fokus-Justage-Experimente und warte auf eine anständige Sonykamera.

An der Alpha sitzen eigentlich alle bis auf die lichtstarken Weitwinkel gut. (Mehrere Sigma 18-50 EX und EX Macro, mehrere 17-35 EX und mehrere Tamron 17-35er probiert)
Laut Sony sitzt der AF meiner Alpha gut und das kann ich mit meinen sonstigen MAF's auch bestätigen.

LG