PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschwister meiner Frau! ;-)

Hilli
09.07.2007, 09:25
Ich weiß nicht genau, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Wenn nicht, bitte ich einen der Admins, dieses Thema zu verschieben. Danke!
Also....ich hatte gerade mal so 2 Monate meine DSLR Cam und kam auf folgende Idee. Das Stativ im Flur aufgebaut um ins Wohnzimmer rein zu fotografieren. Unsere Wohnung ist nicht sehr groß, da hapert es auch schon einmal an Platzmangel. Meine Frau habe ich nur sechs mal in eine andere Position gesetzt, gestellt wie auch immer. Dabei habe ich zuvor die Kamera so ausgerichtet, das ich sie nicht mehr anfassen und verädern musste. Das 1. Foto wurde gemacht und auf dem kleinen Display hinten an der Cam habe ich nun gesehen, wo meine Frau zuerst gesessen/gestanden hat. Danach habe ich mich gerichtet und sie dann weitere 5 Mal in eine andere Position gesetzt, so dass es aussieht, als ob sie 5 Zwillingsschwestern hätte und diese alle zu Besuch da waren. Ein dickes DANKE an meine Frau, die sich für jede Aufnahme auch noch umgezogen hat. Nicht nur Hose und Pulli, nein auch Schuhe, Uhren etc. Es hat einen Riesen Spaß gemacht, und das hier ist das Ergebnis. Zur damaligen Zeit wusste ich noch nicht allzu viel über meine CAM, daher würde heute das gleiche Foto noch mal gemacht, Qualitativ sicherlich besser aussehen. PhotoShop kannte ich bis dato auch noch nicht. Also....ihr dürft meckern, bedenkt aber meine anfänglichen Schritte in Sachen EBV und Bedienung einer DSLR Cam! *grins*

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/875/SechslingeBKFR.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41127)

HolgerB
09.07.2007, 09:54
Hi Hilli!

Eigentlich finde ich das Bild echt witzig! Die einzelnen "Klone" unterhalten sich ja sogar! :D

Einziger (eigentlich nicht relevanter) Kritikpunkt: das Fenster hat natürlich in solchen Lichtsituationen keine Chance. Ein Vorhang wäre hier vielleicht förderlich gewesen - was aber der witzigen Bildwirkung keinen Abbruch tut.

Insgesamt ein gelungenes Experiment, finde ich! :top:

Schöne Grüße,
Holger

Hilli
09.07.2007, 10:05
Danke Holger, freut mich sehr, wenn dir die witzige Idee auch so gut gefällt. Ja das Fenster. Da wir aber gerade erst hier wohnten, war nach dem Umzug noch kein Geld für einen Vorhang oder Rolo (oder wie man das schreibt) vorhanden. Na ja, und wenn ich/wir soetwas machen, dann soll es auch möglichst echt rüber kommen. Deshalb die gestellten Unterhaltungen. Meine Frau könne glatt schauspielern gehen. :D

harumpel
09.07.2007, 11:23
Hi Hilli,

das ist aber ein echt cooles Arrangement :top:

Gruß
harumpel

hansauweiler
09.07.2007, 11:50
Hallo Hilli !
Kläre doch bitte einen staunenden Betrachter auf, wie du die einzelner Bilder übereinander gelegt hast und die Ebenen verrechnet hast ?
Ging das durch verschiedene Deckungseinstellungen der einzelnen Ebenen , oder wie ?

Stark grübelnd HANS

Hilli
09.07.2007, 11:56
@ harumpel
Danke - das kann ich auch nur so an meine Frau weitergeben, denn es gehörten zwei dazu, das dieses Bild entstehen konnten.

@hansauweiler
Ich kann dir über die Technik der zusammengefügten Bilder leider nichts sagen, das hatte meine Frau damals über Photo Impact gemacht - da kannten wir noch kein PhotoShop CS II! Ich selbst bearbeite erst Bilder so rein EBV technisch gesehen, seid ich selbst DSLR fotografiere und mich mit PS auseinander gesetzt habe. Wie ich schrieb, ist das Bild ja schon etwas älter. Unter meinen heutigen Kenntnissen könnte ich dir da vielleicht eher weiterhelfen, wenn ich solch eine Fotomontage noch mal machen würde!! ;)

Echidna
09.07.2007, 12:59
Hallo Hans,

Du brauchst m.e. in PS nur die Bilder übereinanderlegen in verschiedenen Ebenen, jede bis auf die untere mit Fritzchens Schwarzmaske zu versehen und dann die jeweiligen "Personen" mit weiß auf der Ebenenmaske hereinmalen. Dabei ist ja noch nicht einmal 100% genaues Arbeiten angesagt, denn die Bilder unterscheiden sich ja nur durch die Person. Wenn Du also ein Möbelstück ansatzweise freimalst, stört das nicht. Ist ja im darunterliegenden Bild an der gleichen Stelle.

Verrechnungsmodi oder Transparenz brauchst Du hier nicht unbedingt.

Wenn -wie bei Hillis Bild - allerdings die Personen sich überschneiden, musst Du an diesen Stellen genau arbeiten.

Gruß

Echidna

Fritzchen
09.07.2007, 13:24
Hallo Hans,

Du brauchst m.e. in PS nur die Bilder übereinanderlegen in verschiedenen Ebenen, jede bis auf die untere mit Fritzchens Schwarzmaske zu versehen und dann die jeweiligen "Personen" mit weiß auf der Ebenenmaske hereinmalen. Dabei ist ja noch nicht einmal 100% genaues Arbeiten angesagt, denn die Bilder unterscheiden sich ja nur durch die Person. Wenn Du also ein Möbelstück ansatzweise freimalst, stört das nicht. Ist ja im darunterliegenden Bild an der gleichen Stelle.

Verrechnungsmodi oder Transparenz brauchst Du hier nicht unbedingt.

Wenn -wie bei Hillis Bild - allerdings die Personen sich überschneiden, musst Du an diesen Stellen genau arbeiten.

Gruß

Echidna

Genau,einfach und immer wieder schön:D:D:D

Hilli
09.07.2007, 17:51
Cool....die Erklärung für PS! Sollten wir beiden noch einmal solch eine Idee haben, dann wissen wir jetzt, wie es mit PS machbar ist. Danke Echidna und auch an alle anderen die konstruktive Kritik haben walten lassen. So lernt die kleine Hilli wieder was dazu! :top:

Fritzchen
09.07.2007, 18:03
Cool....die Erklärung für PS! Sollten wir beiden noch einmal solch eine Idee haben, dann wissen wir jetzt, wie es mit PS machbar ist. Danke Echidna und auch an alle anderen die konstruktive Kritik haben walten lassen. So lernt die kleine Hilli wieder was dazu! :top:

Hier wird dir gehelft:D:D

Hilli
09.07.2007, 19:45
Hier wird dir gehelft:D:D
Cool.....! Ist das wie bei der 11 88 0? *binjaschonwiederweg* :D

Morphium
10.07.2007, 09:55
Ich sehe rot. Selektiere den Rotkanal und fahre mal die Sättigung ca. -5 zurück ;)

Hilli
10.07.2007, 10:13
Ich sehe rot. Selektiere den Rotkanal und fahre mal die Sättigung ca. -5 zurück ;)
Georg, das Foto ist schon so alt, da habe ich in Sachen EBV noch gar nichts gewusst. Und jetzt im Nachhinein denke ich, läßt sich auch mit deinem Tipp da nichts mehr dran rütteln. :roll: Ich hatte meine DSLR CAM wie beim Eingangsposting zu lesen, gerade erst einmal so 2 Monate. Trotzdem danke für den Tipp.....wenn ich noch einmal solch eine Spielerei veranstalte, werde ich auf alle Tipps, die mir hier gegeben wurden, achten. ;)

Norbert-S
10.07.2007, 10:52
Wow, die Geschwister habe ja alle die selbe Brille :)

Echte Geschwister liebe halt :)

Hilli
10.07.2007, 10:56
WOW der Norbert ist da! *freuganzdolle* Du Norbert, hast du eine der Schwestern auf unserer Hochzeit gesehen? Also ich habe nur ein Exemplar geheiratet. :D:D

Norbert-S
10.07.2007, 11:03
WOW der Norbert ist da! *freuganzdolle* Du Norbert, hast du eine der Schwestern auf unserer Hochzeit gesehen? Also ich habe nur ein Exemplar geheiratet. :D:D

Habe nicht viel gesehen, Hilli :)
Wenn man meistens nur durch den Sucher sieht hat man doch ein sehr eingeschränktes Sichtfeld :)

Hilli
10.07.2007, 11:27
Ick helf dir mal Norbert. Als du uns so gescheucht hast, zwecks Foto Session im Schlosspark, wieviele Leute saßen da in deinem Auto? Ganze 4! Du, deine Frau, Marloni und meine Wenigkeit. Aber du weißt ja, ich mag deinen Humor. Denn selbst auf den ganzen Fotos ist keine der 5 Geschwister von Marloni zu sehen. *fg*