Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umsteigen von Sony R1 auf Alpha 100 - kit-fragen
hall zusammen!
ich bin glücklicher besitzer einer sony R1 und möchte nun doch so langsam mal den aufstieg ins DSLR-reich wagen. da ich aber wirklich noch nie in meinem leben eine DSLR in der hand hatte und man als außenstehender da auch nicht richtig den einstieg findet, frag ich mal hier .. vielleicht hat ja jemand zeit und lust zu antworten . .
ich fotografier in erster linie detail-krams, also viel mit tiefen(un)schärfe .. aber auch personen-fotos (zb. hochzeiten, portait, kinder) . . architektur . .. also eigentlich alles querbett . ..
problem: ich hab keine ahnung, was für ein kit zu mir passen würde!! erstmal nur das kleine, mit dem 18-70? oder besser das 18-70 zusammen mit dem 75-300? oder besser das 18-200? letzteres würde ja eigentlich alles abdecken, was ich brauche und mir nach oben und unten ein wenig mehr spiel einräumen, als ich es von der R1 gewohnt bin. aber wo sind die nachteile? ist die qualität nicht gut? oder ist es langsam oder lichtschwach? leider kenn ich mich mit diesem ganzen lichtstärke angaben noch nicht wirklich aus und bin da etwas hilflos ..
vielleicht kann ja hier mal jemand licht ins dunkel bringen . . das wär echt super!
vielen dank!!
martin
ps: ich freu mich schon auf die alpha .. :o)
.
Willkommen erstmal hier im Sony/Minolta Stall :top:
Wenn du von Bridge auf DSLR wechselst, dann hast du einen großen Unterschied: Du kannst die Linsen wechseln. Du wirst die Linsen wechseln. Und du wirst dir viele Linsen kaufen ;)
Daher mein kleiner (und vielleicht weiser) Rat: kauf dir erst einmal das "kleine" Kit dazu, wenn du ein gutes Exemplar erwischt, dann ist das schon eine ganz ordentliche Linse, und dann schieß dich mit der neuen ein und überlege dir, was du noch so brauchen könntest, les dich hier durch das Forum und schau, was der Markt so hergibt.
Was du einmal hast, das hast du....und vielleicht siehst du 14 Tage später erst, dass eine andere Linse dir besser passen würde.
Liebe Grüße
Roland
Georgwerner
08.07.2007, 21:42
Hallo thePGJ,
willkommen im Forum,
Meine pers. Meinung:
Mit den beiden Kit- Objektiven bist Du besser dran als mit dem 18-200, die einzelnen Linsen sind besser, haben größere Brennweite (300 mm) und sind lichtstärker. Lies mal die Berichte in der Objektiv -DB (unter Funktionen). Alle Kit-Objektive sind relativ lichtschwach, insofern ist Spielerei mit Tiefenschärfen nicht immer möglich.
Z.B. Sony 18-200
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=152&cat=4
Vorteil: Gerade als Umsteiger von einer Bridge (hatte früher eine A1) schön, dass man keine Optik wechseln muss, aber für diesen "Nach bzw. Vorteil" kauft man doch eine SLR.
baugleich (?) KoMi 18-200
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=73&cat=4
Übrigens: Diesen Brennweitenberich gibt es bei gleicher Brennweite auch von Sigma und Tamron (da mittlerweile sogar bis 250 mm).
Das Sony 18-70 http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=150&cat=4 wird dir alleine nicht den gewünschten Bereich abdecken. Da hast Du mit der R1 jetzt mehr.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Aufpreis zum Set mit den beiden Kit-Linsen nicht so gross. Ein Set mit dem 18-200 hab ich länger nicht gesehen.
Gruß
Ich bin glücklicher besitzer einer sony R1 und möchte nun doch so langsam mal den aufstieg ins DSLR-reich wagen.Warum?
Du hast eine solide Kamera mit einem guten Objektiv. Uns werden die Objektivempfehlungen zur Alpha 100 leichter fallen, wenn du uns schreibst, was dir an der R1 fehlt oder nicht deinen Anforderungen entspricht.
Die R1 ist am ehesten mit der Alpha 100 samt Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 DT vergleichbar.
Huckleberry Hound
08.07.2007, 22:26
Hallo Martin
Willkommen hier im Forum :D
Mit dem 18-200 habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Aber für den geringen Aufpreis von paar Euros würde ich das 18-70/3,5-5,6 (letztere beiden Werte sind die Anfangsblende bei Weitwinkel und im Tele) jedenfalls mitnehmen.
Da hast Du mit einem recht brauchbaren Objektiv schon mal Weitwinkel abgedeckt.
Wenn Du dann häufig Telebrennweiten benötigst, kannst du das 75-300/4,5-5,6 dazu nehmen (bei gutem Preis), da hättest Du immerhin 450mm KB.
Alternativ wirst Du z.B. hier im Forum oder in der Bucht recht preiswert auch die Minolta-Goodies 2nd Hand erwerben können.
Z. Bsp
Minolta 70-210 / 4 Ofenrohr (ca. 150 €)
Minolta 70-210 / 3,5-4,5 (ca. 80 €)
Minolta 28-85 / 3,5-4,5 (ca. 40-50 € !)
Minolta 35-105 / 3,5-4,5 (ca. 50 €)
Minolta 35-70 / 4 (ca.30-40 €)
auf jeden Fall das lichtstarke Minolta 50/1,7 (ca. 80-90€) gut für Portraits und LowLight
und ein Makroobjektiv, z.B. Cosina/Soligor/Vivitar 100 / 3,5 (ca. 70-100 €)
Das wären die preiswerten, aber recht tauglichen Möglichkeiten.
Jedenfalls kannst Du dir mit relativ kleinem Geld für den Anfang eine recht brauchbare Objektivsammlung zuzlegen.
Der Rest kommt dann später wenn Du auf den Geschmack gekommen bist.... Und zum Vertiefen kannst Du dir noch das Sony Alpha Buch von Scheibel kaufen. (15 €)
Gruß Dieter
Warum?
Du hast eine solide Kamera mit einem guten Objektiv. Uns werden die Objektivempfehlungen zur Alpha 100 leichter fallen, wenn du uns schreibst, was dir an der R1 fehlt oder nicht deinen Anforderungen entspricht.
Die R1 ist am ehesten mit der Alpha 100 samt Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 DT vergleichbar.
hallo! vielen dank für die vielen infos!! super! so komme ich schon ein stück weiter!
um auf Deine frage zu kommen: mir fehlt vor allem tempo! ich hab am samstag auf einer party fotografiert und es ist einfach eine katastrophe, wenn man davon abhängig ist, daß die elektronik irgendwann sagt "ja, ich bin dann jetzt soweit" .. ich möcht einfach nur abdrücken .. ob das dann scharf ist oder nicht, ist eine andere sache. . das bekomm ich schon hin . . aber die geschwindigkeit ist (vor allem bei etwas schwacherem licht, wobei das bei mir nicht so oft vorkommt) wirklich ein thema für mich . ..
aber apropos scharfstellen: wir gut/schlecht funktioniert denn das af-licht? hab da keine soooo gute meinungen drüber gehört. . was sagt ihr dazu??
und so wie es hier klingt, scheine ich mit den wechselobjektiven wohl doch am besten gerüstet zu sein . ..
vielleicht gibt es ja noch mehr stellungnahmen .. vielleicht will mir meine idee ja sogar noch jemand ausreden ;o).. schließlich ist die R1 wirklich super! aber halt beschränkt. . und langsam! ..
danke nochmal und ich hoffe bis bald!
martin
.
aber apropos scharfstellen: wir gut/schlecht funktioniert denn das af-licht?Sie hat keines. Du kannst ein Systemblitzgerät aufstecken, das über ein AF-Hilfslicht verfügt: Ein Licht hinter der roten Abdeckung des HVL-F56AM oder HVL-F36AM projiziert ein rotes Streifenmuster auf das Motiv, das dem Autofokus die Arbeit erleichtert. Der Kamera fehlt dieses rote Licht, lediglich der eingebaute Blitz kann das Motiv anblitzen, damit die Autofokussensoren etwas erkennen.
ääh . ja! .. das meinte ich auch .. sorry! .. wie gut geht das denn mit dem anblitzen zum fokussieren? kann das was, oder ist das käse?
danke und sorry: blöd ausgedrückt von mir!
martin
.
baerlichkeit
09.07.2007, 12:36
Hi,
ich persönlich kann dem Anblitzen nicht so viel abgewinnen. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass das rote Hilfslicht von meinem Metz wesentlich besser funktioniert...
Grüße Andreas
Wurzelmann
12.07.2007, 18:07
Hallo,
ich bin auch erst vor einem Jahr auf DSLR umgestiegen, habe davor mit der Nikon Coolpix 8800 gearbeitet und stand vor den gleichen Fragen. Ich legte mir nach der Nikon die KoMi 5D zu mit den Objektiven 18-70 und 70-300, eben aus den Gründen, die hier schon genannt wurden (bessere Lichtstärke und Bildqualität). Praktisch sieht es aber so aus (und ich weiß, da sind ambitioniertere als ich anderer Meinung), dass ich im Alltag lieber auf mein Sigma 18-200 zurückgreife, weil die Bildqualität gar nicht so schlecht ist und ich die Objektive dann nicht dauernd wechseln und mitschleppen muss. Außerdem war ich von meiner Nikon ein 10fach Zoom gewohnt und finde es äußerst praktisch, schnell Weitwinkel- oder Teleaufnahmen machen zu können, ohne dass durch den Wechsel Staub auf den Sensor fällt.
Ich würde raten: Zuerst mit dem 18-200 ein Immerdrauf zu kaufen (vorher testen, ob dir die Qualität genügt), und später evt. auf andere Objektive umzusteigen.
Gruß, Wurzelmann
zu spät! :o) .. hab mir gestern das kit mit dem 18-70 und 75-300 geholt. . bin gespannt, wie ich damit zurecht komme ..
vielen dank nochmals an alle tip-geber!!
schöne grüße aus düsseldorf!
martin
.
Na dann ma Herzlichen Glühstrumpf von einem frischen "Gleich-Kit-Besitzer"
:top:
herzlichen dank! .. :o) .. bin sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme. .
cu!
martin
.