Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait mit Pferd
Ich habe folgendes Portrait von meinem Schwesterchen mit Pflegepferd Witchy zur Diskussion anzubieten:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/798/Katrin_Portrait_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41089)
Die kurze Brennweite war Absicht, um die Proportionen zu betonen.
Belichtung war ziemlich knifflig - vor grellem Himmel mit HSS aufgeblitzt. Weil der Blitz dann aber irgendwie zu kurz wurde, um was auszurichten, ich aber die Blende nicht weiter öffnen wollte, bin ich dann schlussendlich mit der Empfindlichkeit hochgegangen.
Kritik mal wieder ausdrücklich erwünscht! Insbesondere Anregungen zur besseren Umsetzung der Lichtsituation sind mehr als willkommen. ;)
Anaxaboras
08.07.2007, 18:07
Hallo Tobias
zuächst eine Frage: Welchen Blitz hast du denn verwendet - den Bordblitz?
Prinzipiell finde ich es gut, dass du den Vordergrund aufgehellt hast. Auch die Idee mit dem leichten Weitwinkel, das den Pferdekopf etwas mächtiger erscheinen lässt, ist OK.
Aber warum wolltest du denn nicht weiter aufblenden? Für meinen Geschmack wäre das Foto noch stärker geworden, wenn der Hintergrund nicht mehr in der Schärfeebene liegen würde. Dann würde es auch nicht so stören, dass trotz aller Belichtungstricks die weißen Wolken überbelichtet zu sein scheinen (ich habe mir jetzt nicht extra das Histogramm der Aufnahme angesehen).
Mit dem Bildaufbau bin ich auch nicht so ganz glücklich: Die Pose von Katrin mit Ihrem Pferd finde ich klasse. Doch mir ist das Motiv zu "mittig" angeordnet. Ich hätte Katrin an den rechten Bildrand gerückt. Dann wäre auch der weniger interessante Pferderücken verschwunden. Wobei ich natürlich nicht weiß, was weiter links dann aufs Foto gekommen wäre. Ich finde es jedenfalls spannender wenn Menschen, Pferde und andere Lebewesen in ein Bild hineinschauen, und nicht hinaus.
Habe ich dir etwas weitergeholfen?
-Anaxaboras
Der 5600HS(D) war dabei. Mit dem internen wäre ja bei spätestens 1/160s Schluß gewesen.
Mit dem Beschnitt könntest Du recht haben...
Und die Wolken sind grenzwertig. Aber besser habe ich's einfach nicht hingekriegt. :oops:
Habe mal eines mit dem Beschnitt weiter links bearbeitet:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/798/Katrin_Portrait_1_cl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41092)
und auch mal komplett und unbeschnitten:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/798/Katrin_Portrait_1_nc.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41093)
Weniger abgeblendet fehlte mir zuvor jedes mal der letzte Tick Schärfe. Ob's an der extremen Lichtsituation gelegen hat, oder daran, daß so ein Pferd einfach nie so richtig still steht? Keine Ahnung!
baerlichkeit
08.07.2007, 19:33
Hi Tobias,
ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Perspektive nicht so zusagt. Aber abgesehen davon ist mir der Hintergrund zu scharf, da tut weniger Blende not. Warum der Gaul dann allerdings nicht scharf wird, weiß ich natürlich auch nicht :?
Welches Objektiv war denn das?
Grüße Andreas
Anaxaboras
08.07.2007, 19:59
Hallo Tobias,
die rechts beschnittene Version finde ich besser.
Verstehe ich das richtig, dass du f8 genommen hast, weil sonst das Ross unscharf geworden wäre? Also ich denke mal, bei 35 mm hätten f5.6 oder vielleicht noch größer reichen müssen. Welches Objektiv war es denn?
-Anaxaboras
Objektiv war das Sigma 2,8/28-70.
So irre scharf ist der Hintergrund doch garnicht!?
Objektiv war das Sigma 2,8/28-70.
So irre scharf ist der Hintergrund doch garnicht!?
Ich sags mal so: ich kenne Leute die wären froh ihr Vordergrund wäre so scharf wie Dein Hintergrund :lol::lol:
Ich sähe darin eigentlich jetzt nicht daaaaas Problem - aber die Wolke ist schon irgendwie ganz schön dominant und drängelt sich irgendwie in die Bildaussage rein - wo sie ja sicher nicht sein soll
cheers
Anaxaboras
08.07.2007, 22:22
Objektiv war das Sigma 2,8/28-70.
So irre scharf ist der Hintergrund doch garnicht!?
So richtig unscharf aber auch nicht :mrgreen:. Aber jetzt lass dich mal nicht verrückt machen: Die beschnittene Version ist schon OK. Bei der nächsten Gelegenheit versuchst du einfach mal, den Hintergrund noch unschärfer zu machen.
-Anaxaboras