Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : f8 shootout CZ16-80 Sony18-70 Minolta24-85 Minolta1.7/50 Minolta4/70-210
Hallo Sonianer,
eigentlich habe ich mir schon oft geschworen es nicht mehr zu tun -
aber ich bin wieder einmal rückfällig geworden und hab meine obigen Linsen
mal wieder auf den "Prüfstand" geholt.
Das Ergebnis könnt Ihr hier betrachten (Text englisch):
http://wstar.dyndns.org/oep/articles/test/cz16-80_shootout/1.htm
Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Hans
blauheinz10
07.07.2007, 13:53
Hallo Hans,
guter Test, habe mir gerade alles angeschaut und bin sehr erstaunt über die Unterschiede. Die hätte ich bei f8 so nicht erwartet.
Die meisten Vergleichs-Tests werden ja bei offeneren Blenden gemacht.
Ich finde deshalb den Test sehr gut und praxisgerecht, da Blende f8 bei gutem Wetter schließlich oft zum Einsatz kommt, wenn man keine Schärfentiefenspielchen machen will.
Ausserdem bestätigt der Test ziemlich viele hier geäusserte Weisheiten über die eingesetzten Objektive.
Danke und Gruss
Anaxaboras
07.07.2007, 14:13
Hallo Hans,
super, dass du dir so eine Arbeit machst :top:.
Zwei Fragen würden mich allerdings noch interessieren:
1. Man liest und hört ja immer wieder, dass es bei der CZ-Linse eine große Serienstreuung geben soll. Hast du dazu Erfahrungen gemacht?
2. Du hebst in deinem Test die fantastische Scharfzeichnung des Ofenrohrs hervor. Das kann ich nur bestätigen. Aber: Die alte Linse neigt doch heftig zu CAs. Wie sieht's denn damit beim CZ aus?
-Anaxaboras
Hallo Anaxaboras,
Hallo Hans,
1. Man liest und hört ja immer wieder, dass es bei der CZ-Linse eine große Serienstreuung geben soll. Hast du dazu Erfahrungen gemacht?
2. Du hebst in deinem Test die fantastische Scharfzeichnung des Ofenrohrs hervor. Das kann ich nur bestätigen. Aber: Die alte Linse neigt doch heftig zu CAs. Wie sieht's denn damit beim CZ aus?
Zu 1.:
Ich hab 3 Exemplare kommen lassen und verglichen und -
praktisch keine Unterschiede feststellen können. Mechanisch
sind die alten MC-Rokkore, oder meine Hasselblad CZ natürlich
eine andere Welt aber sowas gibt es ja heute leider nicht mehr.
Solang die Bilder gut werden kann ichs grad noch so verschmerzen.
Zu 2.:
Das Ofenrohr hat bei den von mir hier nicht aufgezeigten langen
Brennweiten eher Probleme mit den CA's weniger bei 75mm.
Aber gerade das ist ja einer der Highlights des CZ16-80, dass es genau
da wo normalerweise die Standard-Zooms in die Knie gehen (am langen Ende)
noch sau gut ist. Ich würde es da immer noch voll auf Augenhöhe mit
meinem excellenten Tamron 2.8/90mm sehen.
Mit CAs hab ich bei meinem CZ16-80 bisher praktisch "null" Problem.
Hans
Hallo Hans,
sehr gut gemachter und interessanter Test :top:
Das Sony 18-70 hat sich aber ganz ordentlich geschlagen ;)
See ya, Maic.
PS: "All shots were taken on a havy Manfrotto tripod with my Sony Alpha 100" -> gemeint war "heavy", oder? ;)
Hakko Maic,
Hallo Hans,
sehr gut gemachter und interessanter Test :top:
Das Sony 18-70 hat sich aber ganz ordentlich geschlagen ;)
danke, aber dass das 18-70 gut abschneidet finde ich nun eigentlich gar nicht!
Ich mag damit jedenfalls nicht knipsen!
Hallo Hans,
PS: "All shots were taken on a havy Manfrotto tripod with my Sony Alpha 100" -> gemeint war "heavy", oder? ;)
Äh logo - schon geändert, many thanks!
Hans
Man muss das auch realistisch im Preis/Leistungs-Verhältnis sehen. Das Zeiss ist ja auch eine ganze Ecke teurer. Das Sony 18-70 ist ein guter Allrounder, der preisgünstig ist aber trotzdem durchaus akzeptable Bilder produziert.
Das 18-70 auf eine Stufe mit dem Zeiss zu heben lag mir fern ;)
Aber eins ist sicher. Nach dem Test und Bericht steigt der Preis für das Ofenrohr bei Ebay an diesem Sonntag bestimmt wieder um 10-15 Euro :mrgreen:
See ya, Maic.
Anaxaboras
07.07.2007, 22:09
Mit CAs hab ich bei meinem CZ16-80 bisher praktisch "null" Problem.
Hans
Danke, dass wollte ich hören :D.
Und dass CAs beim Ofenrohr nur am langen Ende so stark auftreten, ist mir bislang entgangen. Muss ich doch demnächst glatt mal darauf achten.
-Anaxaboras
dino the pizzaman
08.07.2007, 09:38
Danke, dass wollte ich hören :D.
Und dass CAs beim Ofenrohr nur am langen Ende so stark auftreten, ist mir bislang entgangen. Muss ich doch demnächst glatt mal darauf achten.
-Anaxaboras
das fiel mir bisher auch noch nie auf, und ich fotografiere praktisch nur mit dem Ding. Naja ev. ist dem ja wirklich so, und ich betrachte es einfach nicht als Nachteil sondern als Objektivcharateristik und arbeite unbewusst sogar damit um es entsprechend einzusetzen. Das sollte man sowieso immer mit allem tun... und schon gibts keine miesen Objektive mehr und man ist zufrieden ;)
Danke für den link!
Das Zeiss und das Ofenrohr gehen für mich als "Sieger" aus diesem Vergleichsshooting hevor. ;)