Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzproblem beim Sigma 17-70
Hallo miteinander!
Nachdem ich schon seit ein paar Monaten immer wieder mal vorbeischaue, habe ich nun ein Frage:
Ich betreibe das Sigma 17-70 an einer D5D. Da wirft das Objektiv bei 17mm einen deutlichen Schatten ins Bild, einen dunklen Halbmond in der Mitte unten. Was gibt es da für Erfahrungen bei D7D- und Alpha-Besitzern?
Moin keibl,
welcher Blitz?
ein Beispielbild wäre hilfreich
Hallo keibl,
das ist sicherlich der Objektiv-Schatten. D. h. du musst den Blitz höher bekommen.
Ich gehe nun davon aus, dass Du den internen nutzt ... mit einem aufgesteckten Blitz wirst Du das Problem sicherlich nicht mehr haben.
Besten Gruß jms
webwolfs
07.07.2007, 11:12
Bitte nicht vergessen, bei Blitzaufnahmen die GeLi abzunehmen.
Besten Dank für die Auskünfte.
Ja, es ist der Rand des Objektivs, der dem internen Blitz im Weg steht. Da man den internen Blitz nicht höher stellen kann, bleibt tatsächlich nur ein externer Blitz als Lösung. Aber noch mal meine Frage: Ist das auch bei D7D bzw. Alpha so oder ist da der interne Blitz höher angeordnet?
blauheinz10
07.07.2007, 13:56
Also bei der D7D ist es defintiv genauso. Es hilft nur ein externer Blitz.
Was Geli abmachen bringt, weiss ich nicht, aber m.E. taugt der interne Blitz ohnehin nur als Notblitz.
Gruss