Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren an der Nordsee...

real-stubi
06.07.2007, 10:49
Hallo,

ich habe demnächst mal ein paar Tage frei und wollte mich dann intensiver dem fotografieren (sagen wir mal lieber bescheiden "knipsen" ;) ) widmen.
Mir schwebt da irgendwie die Nordsee vor, die ich so gut wie gar nicht kenne.
Grobes Thema sollten Seevögel, Robben und Wattenmeer sein.
Hat vielleicht jemand Tips zu interessanten Orten (vielleicht auch mit Pensionen), wo er schonmal war und die er empfehlen kann?
Vielleicht auch interessante Links zu dem Thema?
Vielen Dank schonmal

MfG
Stubi

Dimagier_Horst
06.07.2007, 11:03
Wenn Du sowas meinst

http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_qwqrtz20063234.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=25&pos=17)

bist Du am Strand von Sonderho/ Fano/ Dänemark richtig. Die den Viechern gegenüberliegende Sandbank ist bei Ebbe zu Fuß zu erreichen, manche Viechers kommen auch neugierig rüber. Bei Flut bietet das Drachenfestival alternative Motive, das ist allerdings Mitte Juni....

cabal
06.07.2007, 11:09
Hallo,

ich habe demnächst mal ein paar Tage frei und wollte mich dann intensiver dem fotografieren (sagen wir mal lieber bescheiden "knipsen" ;) ) widmen.
Mir schwebt da irgendwie die Nordsee vor, die ich so gut wie gar nicht kenne.
Grobes Thema sollten Seevögel, Robben und Wattenmeer sein.
Hat vielleicht jemand Tips zu interessanten Orten (vielleicht auch mit Pensionen), wo er schonmal war und die er empfehlen kann?
Vielleicht auch interessante Links zu dem Thema?
Vielen Dank schonmal

MfG
Stubi

hmmm ja... hab ich.
Es kommt aber ein bisschen auf Deine Erwartungshaltung an.
Auch wenn das Touristisch nicht DER Renner ist: ich fahr immer nach Norddeich - weil man von da aus gut überall hinkommt und weil ich weiß das ich mich dort im Hotel wohl fühle.
Man kann dort Wattwanderungen und Ausflüge zu Seehundbänken buchen - oder auf eine Insel schippern mit der Fähre. Es gibt auch eine Seehundaufzuchtstation.
Ich nächtige dort immer im Landhaus Rinke - am Ortseingang ca. 2KM vom Meer weg.
Eine Übernachtung im Doppelzimmer für zwei Personen inkl. Frühstücksbuffet kostet dort um die 80 Euro - dürfte ich Sterne vergeben... lägen wir bei so ca. 2 bis 3.
Ist halt nett im Landhausstil eingerichtet.
Ist vielleicht nicht der spektakulärste Tipp aber enttäsucht wird man sicher nicht
cheers

Wrörgi
06.07.2007, 11:15
Hi Stubi,

ich würde irgendwo in kleineren Orten zwischen Husum und Büsum nach einer Pension oder Ähnlichem zum Verweilen gucken, denn in den größeren Orten sind auch die Preise für Unterkunft ( meistens ) höher ( wie in jeder anderen Gegend (( meistens )) auch ).

Für die Seehund-Fotos musst du wohl eine Bootsfahrt in Kauf nehmen. Ich wüsste nicht, von wo du in dieser Region Robben vom Festland aus fotografieren könntest. Selbst mit klarem Wetter und langer Brennweite würdest du da nichts werden ( Erdkrümmung ), und so hohe Berge gibst dort nicht.:) Dafür aber Seevögel und Watt satt.

Viel Spaß beim Foten und gute Erholung an der Nordsee.

Gruß Wrörgi

Teddy
06.07.2007, 11:47
Ich habe auch so ziemich alles entlang der Nordseeküste schon durch und für UNS hat sich Cuxhaven als bevorzugtes Ziel herausgestellt.

Gründe:
- nicht nur Watt, aber auch
- Man sieht auch mal richtige Brandung ;)
- Durch die Elbmündung ist dort viel Schiffsverkehr
- verschiedene Bootstouren (Seehundsbänke, Helgoland, Hamburg etc.)
- auch mal etwas Trubel in der Stadt
usw.

Ferienwohnungen gibts dort nactürliuch auch reichlich und wenn man nicht gaaaaanz zentral sein muss, lohnt sich mal ein Blick nach Altenbruch, den dort sid die Zimmerpreise noch deutlich günstiger.

cabal
06.07.2007, 12:29
Ich habe auch so ziemich alles entlang der Nordseeküste schon durch und für UNS hat sich Cuxhaven als bevorzugtes Ziel herausgestellt.

Gründe:
- nicht nur Watt, aber auch
- Man sieht auch mal richtige Brandung ;)
- Durch die Elbmündung ist dort viel Schiffsverkehr
- verschiedene Bootstouren (Seehundsbänke, Helgoland, Hamburg etc.)
- auch mal etwas Trubel in der Stadt
usw.

Ferienwohnungen gibts dort nactürliuch auch reichlich und wenn man nicht gaaaaanz zentral sein muss, lohnt sich mal ein Blick nach Altenbruch, den dort sid die Zimmerpreise noch deutlich günstiger.

für mich kommts auch ein bisschen darauf an wieviele Tage man hat (und von wo man herkommt)
Aus Marl ist es natürlich wenn man sagen wir mal für drei bis 5 Tage hinfährt etwas leichter noch weiter nördlich zu fahren.
Ich persönlich bin schon genug bedient ;) wenn ich mit dem Auto Richtung Emden Norddeich fahre.
Cuxhaven wäre ein Alptraum bei der häufigen Stausituation da oben um Hamburg rum - oder hat sich das gebessert?
Als ich das letzte Mal da durch mußte hab ich 5 Stunden für 50 KM gebraucht :crazy:
und es war keine Urlaubssaison

Teddy
06.07.2007, 13:54
Cuxhaven ist von mir aus etwa 350km entfernt. Dafür habe ich gegenüber den sonstigen Küstenorten in Ostfriesand aber wesentlich mehr Abwechslung.

Cuxhaven wäre ein Alptraum bei der häufigen Stausituation da oben um Hamburg rum - oder hat sich das gebessert?

Du solltest vielleicht deine Reiserroute ändern;)
Ich fahre die A1 bis Bremen und dann links hoch Richtung Bremerhaven->Cuxhaven.
Bis Hamburg wäre das schon ein recihlich großer Umweg. :cool:

cabal
06.07.2007, 15:11
Cuxhaven ist von mir aus etwa 350km entfernt. Dafür habe ich gegenüber den sonstigen Küstenorten in Ostfriesand aber wesentlich mehr Abwechslung.

Du solltest vielleicht deine Reiserroute ändern;)
Ich fahre die A1 bis Bremen und dann links hoch Richtung Bremerhaven->Cuxhaven.
Bis Hamburg wäre das schon ein recihlich großer Umweg. :cool:

Don't get me wrong.. ich war noch nie in Cuxhaven. Ich hab auch nicht in den Atlas geschaut...aber da es ja Elbemündung ist kann es ja wenn ich mich recht erinnere nicht weiter als ca. 40 KM von Hamburg entfernt sein - und da Du den Hamburg Besuch als zusätzliche Attraktion von Cuxhaven erwähnt hast, liegt es nahe das man da doch irgendwie durchkommt ! :lol:
Will nit!!! :lol::lol::lol:
ok Überland vielleicht...

PS :shock::shock::shock::shock: da fährt man ja 200 KM Autobahn zwischen Hamburg und Cuxhaven - das ist doch Luftlinie vieeeeeel kürzer :roll::roll::roll:

Teddy
06.07.2007, 15:17
... liegt es nahe das man da doch irgendwie durchkommt ! :lol:

Kommst du nicht!
Es sei denn, du kommst aus östlicher Richtung.

snapshotmö
06.07.2007, 17:36
Vernünftige fahre nicht bei Regen und Sturm an die Nordsee, um ein paar freie Tage zu genießen. Den Anderen ist nicht zu helfen :-)

Martin B.
06.07.2007, 20:43
Hallo,

warum denken eigentlich immer viele, die Elbmündung kommt gleich hinter Hamburg?

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist die Elbmündung ca. 100 km flußabwärts von Hamburg entfernt. Die Straßenentfernung kenne ich nicht, aber ich denke du wirst schon 2h Fahrt je Richtung einkalkulieren müssen.

Zurück zum Thema:
Aus eigener Erfahrung kann ich Borkum empfehlen, und Sylt, aber nur im Bereich von Hörnum, List und am Rantumbecken.
Am Ende von dem langezogenen Strand oder Sandbank, vor Borkum Ort kommt man relativ nah an die Robbenbänke. Man sollte da aber die Gezeiten berücksichtigen, sonst kann es passieren, das ein Priel dem man auf dem Hinweg noch in Wanderschuhen passieren kann, auf dem Rückweg nur noch in kurzen Hosen durchwaten kann.

Viele Grüße und schöne Tage an der Nordsee

Martin

Jens N.
06.07.2007, 23:53
Da noch nicht genannt, werfe ich mal Helgoland in die Runde. Die besonderen Lummen gibt's z.B. nur dort (Möwen gibt's hingegen überall an der Küste, selbst hier kann man die noch finden) und günstig einkaufen kann man dort auch ;) Ob ich es dort allerdings länger als einen Tag aushalten würde...

Norderney finde ich auch sehr hübsch, da soll man -abends nach dem Fotografieren- auch sehr gut feiern können.

Eigentlich wollten meine Freundin und ich dieses WE mal wieder auf einen Kurztrip an die See, aber das Wetter :flop:

Hansevogel
07.07.2007, 01:28
Hallo,
warum denken eigentlich immer viele, die Elbmündung kommt gleich hinter Hamburg?
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist die Elbmündung ca. 100 km flußabwärts von Hamburg entfernt.
Offiziell werden 110km genannt.
Auf dem Landweg sind es (über Stade und Hemmoor) ca. 120km.

Gruß: Joachim

real-stubi
07.07.2007, 01:41
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab mir heut schonmal nen Reiseführer und nen Pflanzen- und Tierbestimmungsbuch für die Nordseeküste gekauft. ;)
Ich denke, die Idee mit Norddeich (oder Umgebung) als Basis ist echt gut. Das werde ich wohl tun... Von dort aus solls dann auch auf die Inseln gehen.

MfG
Stubi (für gute Tips immer noch offen)

Justus
07.07.2007, 02:14
Hallo Stubi,
habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber wenn du in Norddeich bist, dann lohnt sich für dich sicherlich ein Besuch in der Seehundstation (http://de.wikipedia.org/wiki/Seehundstation_Norddeich), direkt neben dem Wellenbad.

Irmi
07.07.2007, 21:06
Hallo Stubi,

ein ganz besonders schönes Ziel, auch zum fotografieren, ist Greetsiel:top:, leicht von Norddeich zu erreichen, und ein besonders beliebtes Fotomotiv ist der Leuchtturm von Pilsum:top:. Ich könnte ständig zur Nordsee fahren, am liebsten natürlich auf die Inseln, aber auch am Festland kann es sehr erholsam sein, zum nur erholen fahren wir immer nach Bensersiel, kein Fotostreß, weil nicht soo viieele Motive;), schöne Nordseetherme, schöne Unterkunft, schönes Restaurant und viel frische Luft.:top:

Einige Syltfotos kannst Du auf meiner Homepage sehen.

cabal
07.07.2007, 21:58
Hallo Stubi,
habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber wenn du in Norddeich bist, dann lohnt sich für dich sicherlich ein Besuch in der Seehundstation (http://de.wikipedia.org/wiki/Seehundstation_Norddeich), direkt neben dem Wellenbad.
yo die hatte ich schon weiter oben erwähnt.
Wobei...als ich da war war man immer durch Glas von den Seehunden getrennt.
Dennoch ist wenigstens ein einigermaßen akzeptables Bild (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/640028/display/6380923)dort entstanden - mein erstes (ernst gemeintes) in der Fotocommunity - für mich persönlich also sozusagen "geschichtsträchtig" :lol:

Greetsiel steht natürlich immer auf der Agenda - ausser ner Menge Touri Bilder hat mich da aber eher nichts zum fotogieren "inspiriert"
Aber das Eis dort ist auf jeden Fall schon mal klasse :top:
und hübsch ists allemol do

joergW
07.07.2007, 22:21
Moin,

ich komme ja gerade aus dem Urlaub aus Ostfriesland.

Richtig nah an Robben kommt man nur in der Schutzstation oder in der Quarantänestation des Waloseums.
Auch mit dem Schiff wird es mit Brennweiten unter 400-500 mm eng was Details angeht, die Schiffe halten bewußt Abstand wegen der Schutzgebiete.

Fotografieren kann man sicherlich (fast) überall, aber einer meiner Lieblingsorte ist Pilsum. Nicht nur wegen des Leuchtturms, eher wegen der Feuchtwiesen in denen sich zig Vögel tummeln. Aber auch hier gilt "Betreten verboten".
Ansonsten einen halbwegs zentralen Ort suchen und Tagestouren machen
( Tip: Ewiges Meer = Moorgebiet, neue Fotos von einem Regentag in meiner Galerie )

viel Spaß und besseres Wetter

bis denn

joergW

barbara-josefine
09.07.2007, 14:12
In Greetsiel kann man wirklich viele schöne Dinge entdecken. Der Ortskern ist traumhaft schön .... der Rest ehr weniger. Im "Lüttjen Teehus" kann man toll Kaffee trinken. Der Kuchen; hhm. Meist noch warm und Stücke so groß wie Wagenräder.

Unbedingt einen Tagesausflug nach Juist oder Norderney unternehmen. Wobei ich Juist ja tausendmal schöner finde :oops:

Dann kann ich noch einen Abstecher nach Dangast empfehlen. Das was füher ein Künstlerort in dem Ratzewill und div. andere Mahler gemalt und gelebt haben. In Dangast ist immer tolles Licht. Im Kurhaus (heißt nur noch so - ist er ein besonderes Kaffee/Restaurant) unbedingt Rhabarerkuchen probieren oder Mittags den Fisch. Die Öffnungszeiten sind allerdings etwas seltsam. Vielleicht im Internet gucken. Dangst ist nicht schick und möndän, aber wirklich etwas besonderes.

Ich weiß ja nicht wieviel Zeit du hast, aber Papenburg und die Meyerwerft sind von Norddeich nicht mehr weit. Falls duch richtig große Maritime Objekte möchtest :top:

Gute Reise

Ditmar
09.07.2007, 16:08
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab mir heut schonmal nen Reiseführer und nen Pflanzen- und Tierbestimmungsbuch für die Nordseeküste gekauft. ;)
Ich denke, die Idee mit Norddeich (oder Umgebung) als Basis ist echt gut. Das werde ich wohl tun... Von dort aus solls dann auch auf die Inseln gehen.

MfG
Stubi (für gute Tips immer noch offen)

Wünsche Dir schon mal viel Spaß an der Nordsee, und was Tips angeht, kann ich nur auf meine Heimat Dithmarschen verweisen, mit dem Seebad Büsum und der vielleicht auf den ersten Blick nicht gerade interessanten Umgebung, aber die Einstellung ändert sich beim näheren betrachten bestimmt.:top: Oder auch wenn es garnicht anders geht Sankt Peter Ording aber das ist ja schon Nordfriesland.;)

real-stubi
09.07.2007, 17:19
nochmal vielen Dank an alle.
Nächste Woche gehts schon los. Ich werd mir das alles mal ausdrucken und dort in aller Ruhe mit dem Reiseführer zusammen entscheiden ;)

MfG
Stubi

Hansevogel
09.07.2007, 19:49
... , und was Tips angeht, kann ich nur auf meine Heimat Dithmarschen verweisen, ...
Seit Ditmar nicht mehr in Dithmarschen wohnt, ist es stinklangweilig dort.
Aus lauter Frust über seine Abwesenheit bauen die dort nur noch Kohl an. :D
Damals, ja, damals, als sie das Land nach Ditmar benannt hatten ... :lol:

rmaa-ismng
09.07.2007, 22:49
Joachim, der war gut... :lol::lol:

Ditmar
10.07.2007, 16:00
Seit Ditmar nicht mehr in Dithmarschen wohnt, ist es stinklangweilig dort.
Aus lauter Frust über seine Abwesenheit bauen die dort nur noch Kohl an. :D
Damals, ja, damals, als sie das Land nach Ditmar benannt hatten ... :lol:

Abe es ist der beste Weiskohl den man in Dutschland kaufen kann.;)
Und das es aus Frust über meine Abwesenheit so ist, halte ich für ein Gerücht.:lol: