Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diascanner Canon Problem
Hallo ,
da ich mit meinen abfotografierten Bilder mit A2/Diaprojektor nicht ganz sooooo dolle zufrieden bin http://home.arcor.de/mosi62/canada.html ,
habe ich mir mal in der Bucht ´nen gebrauchten Diascanner geholt, um mal ins Thema reinzuschnuppern.
Modell Canon FS2700 F mit ´ner Tekram SCSI-Controllerkarte.
Nach viel Aufwand mit Treibersuche, installieren usw. (war leider nix dabei) ist er endlich auch im Gerätemanager eingetragen,
und wird auch von der Software (orginal Canon sowie auch in Photoshop Elements 2.0 ) erkannt.
Doch leider hängt sich mein Rechner (AMD2400, 1500MB Speicher, W2K) beim Versuch ein Bild einzuscannen, bzw. bei der Vorschau, bzw. beim Selbsttest komplett auf, sprich es geht nur noch ausschalten.
Beim rumgooglen bin u.a. ich auf das hier gestossen : http://testberichte.ebay.de/SCSI-Scanner-und-Windows-2000-XP_W0QQugidZ10000000002362722
Also scheinbar liegt´s an der unglücklichen Kombi Canon=Tekram=W2K
Bevor nun alles wieder rausschmeisse, und alles auf dem W98 Rechner meiner Tochter neu versuche,
hat evtl. noch einer von euch einen TIP wo ich evtl. doch noch probieren könnte ??
W98 auf W2000 zu installieren scheidet ja wohl aus, oder?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Uwe
kassandro
06.07.2007, 07:11
Bei SCSI muß man aufpassen. Das ist nichts für Amateure. Z.B. muß der Scanner terminiert werden, wenn er das letzte Geräte an einer SCSI-Kette ist, was bei dir sicher der Fall ist. Auch ist SCSI sehr anfällig gegenüber schlechten Kabeln. Welchen SCSI Chip hat dein Tekram-Controller? Eigentlich ist Tekram eine gute SCSI-Firma, aber wenn du Treiber-Probleme hattest, dann muß es ein mieser Controller-Chip sein. Für gute SCSI-Controller Chips wie den LSI Symbios Logic 5C875 hat W2K von haus aus einen guten Treiber. Da SCSI mittlerweile durch robustere Technologien ziemlich verdrängt wurde, gibt es hochwertige SCSI-Controller, Kabel und Terminatoren sicherlich für ein paar Euro in der Bucht zu kaufen.
Thomas602
06.07.2007, 09:29
Der gleiche Scanner läuft bei mir an meinem altertümlichen Desktop (AMD 2000+, 1GB RAM, WIN XP) ohne Probleme, allerdings mit einer Adaptec-Karte.
Den Aspi-Treiber aus dem verlinkten Bericht hast du eingebunden? Ausser der Terminierung fällt mir sonst auch nichts als weitere mögliche Fehlerursache ein. Das Gerät hat aber eine eingebaute Terminierung.
kassandro
06.07.2007, 09:42
Den Aspi-Treiber aus dem verlinkten Bericht hast du eingebunden? Ausser der Terminierung fällt mir sonst auch nichts als weitere mögliche Fehlerursache ein. Das Gerät hat aber eine eingebaute Terminierung.
Die muß er aber dann auch einschalten. In der Regel haben solche Geräte einen Dip-Schalter an der Gehäuse-Rückseite, wo man SCSI-ID und (wenn vorhanden) die eingebaute Terminierung aktiviert. Auch sollte die SCSI-ID des Scanners anders sein als die des Controllers.
Hallo,
ja ASPI-Treiber sind installiert (TRM3X5, ob´s die richtigen sind? ), und auch der DIP-Schalter steht im ON-Bereich.
Ist das einzige SCSI-Gerät in meinem System.
Wie erwähnt wird er ja auch erkannt, wie in der Anleitung als unbekanntes Gerät mit vollem Namen ?
Wird mir auch in Photoshop Elements als verfügbarer Scanner angezeigt, deswegen gehe ich mal davon aus das er systemmäßig erkannt wurde.
Was für´n Chip drauf ist kann ich nicht sagen, da ist ein Aufkleber drauf, ohne Info´s :roll: Kann man das irgendwo auslesen?
Laut Vorbesitzer lief er bei ihm unter ME/XP. Sollte da 2000 echt soviel anders sein?
Komischerweise erzeugt bei mir diese Canonsoftware FS3.66 beim installieren "KEINE" canoscan.inf Datei, habe ich irgendwo gelesen das sie das normalerweise tun sollte.
Ob´s evtl. daran liegt?
Gruß Uwe
kassandro
06.07.2007, 13:59
Vor vielen Jahren hatte ich auch einmal einen Scanner mit SCSI-Anschluß. Da wurde eine kleine Karte mitgeliefert, die im sogenannten CPU intensiven Poll-Betrieb arbeitete. Das ist noch schlimmer als der PIO-Betrieb bei Festplatten. Moderne Kontroller arbeiten hingegen weitgehend unabhängig von der CPU im Bus Master Modus. Es kann also mit Billig-Controller auf den heutigen Betriebssystemen schon Probleme geben. Ich kann ja mal heute Abend ein Foto von meinem alten Controller machen und hier einblenden.
Hallo,
will mal Rückmeldung machen :roll:
Unter W98 habe ich das Teil nun zum scannen bewegen können, unter W2K geht´s leider immer noch nicht :cry:
Leider deswegen, weil das W98 auf dem 400mhz Rechner meiner Tochter läuft, und ich keine Lust habe immer hin und her zu laufen. :P
Ich probier´s nun mal mit ´ner anderen Contollerkarte, sollte doch irgendwie auch unter W2K zum laufen zukriegen sein. :evil:
Erste Tests zeigen jedoch eine Menge Staub auf den Dia´s, den hat wohl beim abfotografieren der Lüfter des Diaprojektors weggeblasen.
War da jedenfalls erheblich besser. :shock::shock:
Deswegen Frage an Thomas, du hast ja das Teil, gibt´s da was einstellungsmäßig zu ändern.
Oder bringt ´ne andere Scansoftware bessere Ergebnisse ?
Gruß Uwe
Thomas602
16.07.2007, 10:49
Deswegen Frage an Thomas, du hast ja das Teil, gibt´s da was einstellungsmäßig zu ändern.
Oder bringt ´ne andere Scansoftware bessere Ergebnisse ?
Ich scanne meistens mit den Standardwerten der Canon-Software. Hin und wieder spiele ich auch schon in der Scansoftware an der Gradationskurve um den Scan etwas aufzuhellen.
Eine Verbesserung der Scanergebnisse hat eine vorsichtige Reinigung des Umlenkspiegels mit Isopropanol und Wattestäbchen gebracht. Da bildet sich mit der Zeit durch Staub und Nikotin (als ich das Gerät gekauft habe, war ich noch Raucher) ein Belag, der Licht und damit Brillianz schluckt.
Hallo Thomas ,
Danke für den Tip, werde mal reinschauen.
Vielleicht liegst ja wirklich daran, und nicht nur an meinen Dia´s :roll:
Gruß Uwe
Hallo,
ah jetzt ja :lol: :lol:, nun hat er Funktion :top:
Nachdem ich zwischenzeitlich noch ´ne Dawicontrollerkarte versucht habe, hat es nun mit einer Adaptec 2940 geklappt.
Kapier´s zwar nicht warumwiesoweshalb, aber egal.
Der Staub lag doch an meinen Dias, ein Rahmen ohne zeigt recht gute Ergebnisse. Werde es trotzdem mal bei Gelegenheit aufschrauben.
Hat zwar nun einige Nerven gekostet :evil:, aber für insgesamt ´nen Fuffi bin ich recht zufrieden damit. Für meine Zwecke ausreichend.
Danke nochmals für euere Hilfestellungen.
Gruß Uwe