Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenne sanft und sicher

newdimage
05.07.2007, 10:23
Morgen Forum,

aktuell sichere ich meine Fotos um, von CD auf DVD.
Dazu brenne ich in Nero mit 8facher Geschwindigkeit, daher auch den Threadtitel. :cool:

8x heisst: 11080 KB/s
Frage nun: Wie lange braucht Nero, um mir die DVD zu beschreiben?
Laut Zeitleiste braucht er 45 Minuten. Passt das?

Mein Taschenrechner, noch aus der Lehrzeit, hat nur 8 Stellen und ist damit masslos überfordert.
Und ich bin mit den ganzen Zahlen überfordert, wenn ich das in google rechne.

Gruß
Frank

Elric
05.07.2007, 10:50
Morgen Forum,

aktuell sichere ich meine Fotos um, von CD auf DVD.
Dazu brenne ich in Nero mit 8facher Geschwindigkeit, daher auch den Threadtitel. :cool:

8x heisst: 11080 KB/s
Frage nun: Wie lange braucht Nero, um mir die DVD zu beschreiben?
Laut Zeitleiste braucht er 45 Minuten. Passt das?

Mein Taschenrechner, noch aus der Lehrzeit, hat nur 8 Stellen und ist damit masslos überfordert.

Gruß
Frank
Hi Frank,

grobe Rechnung: Auf eine DVD gehen rd. 4400 MB. Bei 8x brennt Dein Brenner maximal mit den von Dir angegebenen Werten. Im Durchschnitt aber etwas langsamer. Ich würde mal mit 8 MB/s (8000 KB/s der Einfachheit nur mit 1000 und nicht mit 1024 multipliziert) rechnen. D.h. bei 4400 MB / 8 MB/s = 550 s
550s / 60 = 9,xx Minuten.
Plus allgemeiner Verwaltungskram (Lead-In/Lead-out).

Grobe Richtwerte sind:
2x rd. 30 Minuten
4x rd. 15 Minuten
8x rd. 10 Minuten

Gruß
Elric

MrEd_71
05.07.2007, 10:51
Hi,

Nero bietet in der neuesten Version unter Einstellungen die Möglichkeit die tatsächliche Brenngeschwindigkeit anzuzeigen.
45min bei 8fach kommt nicht hin, sollte bei der Geschwindigkeit bei so 6-8min liegen.

Gruß
Ed

P.S.
war ich wohl zu spät, aber würde ich trotzdem mal aktivieren, damit du die Zeit, die
bei dir beim brennen vergeht nachvollziehen kannst.

rmaa-ismng
05.07.2007, 10:58
Jep, aber ich glaube das dauert länger.

Ganz einfach war 8x in dem Fall die Maximalgeschwindigkeit ist. Die Dauer aber der Durchschnitt ist. Nero beginnt mit Null. Und wird dann immer schneller bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit.

newdimage
05.07.2007, 11:01
Jepp, danke. Mir war nämlich auch so, das beim letzten Brennen nur etwa 15 Minuten vergingen.
Wissentlich habe ich keine Einstellungen verändert.
Kann das evtl. am Brenner liegen (obwohl der relativ neu ist)?

Gruß
Frank

rmaa-ismng
05.07.2007, 11:03
Ich glaube das liegt eher an der DVD.
Nicht jedes RAW aus der Kamera hat die gleiche Größe. Manche Bilder lassen sich eben einfacher rechnen als andere. Daraus resultieren dann wohl auch die Unterschiede bei so einer DVD.

webwolfs
06.07.2007, 08:08
Morgen Forum,

Gruß
Frank

Windows soll aber nach Hörensagen bereits einen Rechner im Zubehör mitbringen, der durchaus mehr als 8 Stellen verträgt, wenn man ihn auf die "wissenschaftliche Ansicht" umstellt.:lol: