Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster ...


jms
04.07.2007, 21:39
... Schmetterling.

Nach vielen missglückten versuche gelang mir vor kurzem dieser Shot von einem Schmetterling:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/76/Schmetterling_first.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2739)

Endstanden mit dem Minolta 24-105. Als ich dann zum Forumstele wechselte war leider keine schönere Position mehr zu bekommen.

Heute hatte ich einen sehr trägen Schmetterling auf meiner Fensterbank ... er sass mindestens ne Minute da, bis ich endlich mein Foto mit meinem Makro (Tamron 90) berüstet hatte ... dann gelangen mir noch 3 Bilder von nächster nähe ... Leider eben mit nicht so schönem Hintergrund. Deshalb ahbe ich denselben entwas entsättigt und die Helligkeit reduziert:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/76/Schmetterling.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2738)

Kommentare willkommen.

Grüße jms

Anaxaboras
06.07.2007, 23:51
Also, mit fehlt ja meist die Geduld mit diesen Viechern. Aber wenn's einen dann mal gepackt hat :roll:.

Das erste Bild gefällt mir richtig gut :top:. Schärfe und Unschärfe sind genau da, wo sie sein sollten. Klasse auch, dass du nicht der Versuchung erlegen bist, den Schmetterling in der Bildmitte zu platzieren.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Es gibt irgendwie keinen Mittelgrund. Vorne ist der Schmetterling mit einem Fitzelchen gelbe Blüte, hinten die unscharfe Wiese. Dazwischen fehlt irgendwie was - so dass der Schmetterling schon fast wie aufgeklebt wirkt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Das zweite Bild - na ja. Vielleicht findest du den kleinen Freund ja noch einmal in seier natürlichen Umgebung wieder.

-Anaxaboras

hpm-ba
07.07.2007, 08:05
was da bei beiden Bildern scharf sein soll.
Scharf ist was anderes. Wenn ich es richtig sehe mit Helikon nachbearbeitet da kann mehr herausholen, gerade beim selektiven Schärfen und Entrauschen.

Für den HG kann man oft nichts da ist man froh dass man so ein Motiv überhaupt vor die Linse bekommt.

jms
07.07.2007, 09:45
Moin.

@Anaxaboras: Danke für den Kommentar ... und wie recht Du hast ... :-)

@HP: nein - die Bilder sind nicht mit Helikon nachgeschäft. PS - unscharf maskieren und das nur ganz dezent - ich mag keine überschärften Bilder. Ich habe mir mal erlaub die Bilder anzusehen, die Du hier eingestellt hast. Von den 3 Libellen finde ich eben 2 davon überschärft - sorry eben nicht mein Stil und IMHO ein Trend in der digitalen Fotografie der vom Eigentlichen ablenkt.

Beste Grüße jms

austriaka
07.07.2007, 10:45
ich finde das erste auch nicht ganz scharf, unabhängig von Nachschärfen. Das Fitzelchen gelbe Blüte ist scharf, der Schmetterling selbst wirkt zumindest unscharf. Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass solche Tierchen, die nur aus Haaren und Puder bestehen, oft unscharf rüberkommen, obwohl das Foto selbst eigentlich scharf ist.

Das zweite finde ich klasse, das ist wie gemalt. Aber ich stehe auch auf Teilkolorierung :-)

KArin