Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Versuch eines Porträts
rmaa-ismng
04.07.2007, 01:54
Hab ja noch nicht viele Porträts gemacht. Werde da mal angreifen müssen.
Ich liebe es in der fc od auf photo.net diese tollen Porträts zu betrachten.
Phantastisch.
Hier mal ein Versuch von mir mit meinem Versuchskaninchen, das sich eigentlich höchst ungern fotografieren lässt.
Trotzdem. Ich hab Sie gezwungen - sieht man das?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/20070610143954_02331Gal4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40861)
Alpha 100 + 85mm f1.4
ISO100, 1/60 bei f5.6
klaeuser
04.07.2007, 08:15
Wenn Du den Gesichtsausdruck meinst, den kenn ich.
Also ein entspannter oder freudiger Ausruck ist das nicht. Das Problem hab ich auch immer ;)
Ansonsten finde ich die Ausleuchtung und den Bildausschnitt gut.
Was mich stört ist das die Schärfe auf dem hinteren Auge liegt. auf dem vorderen Auge wäre meiner Ansicht nach besser. Oder eine Stufe abblenden, so das beide Augen scharf sind.
Die Tönung wirkt irgendwie ein bisschen kalt, passt nicht unbedingt zu diesem Bild.
Ein kleiner Kommentar von jemandem der es auch bestimmt nicht besser hinbekommen hätte.
Moin Ron,
keine Spur von Zwangsmaßnahmen zu sehen, gut retuschiert :cool:
Im Ernst: Klasse Einstieg, guter Schnitt, Grund genug den Angriff fortzusetzen:top:
Einziger Wermutstropfen: Das linke Auge scheint mir ein wenig unscharf.
Kann das obige alles bestätigen. Würde mir die Farben auch wärmer wünschen.
rmaa-ismng
04.07.2007, 09:46
Ja klar, das hintere oder rechte Auge. Das ärgert mich auch.
Werde wohl bei Gelegenheit noch mal probieren. War übrigens gleissender Sonnenschein und die Szene durch einen Sonnenschirm im Schatten.
Und der Sonnenschirm hat die Farbtemperatur verstellt... Wenn das ein RAW war dann kannst Du noch korrigieren.
Ist doch gar nicht mal so schlecht, ich habe es auch schon versucht aber für Portrait bin ich einfach zu unbegabt oder unkreativ. Vom passenden Equipment mal abgesehen.
baerlichkeit
04.07.2007, 10:30
Hallo Ron,
eigentlich ja ein guter Anfang. Aber die Farben gefallen mir gar nicht, abgesehen vom einen unscharfen Auge (dafür ist das andere wohl um so schärfer, wenn ich das richtig sehe). Ich habe irgendwie den Eindruck durch das Bild, der Dame würde es nicht so gut gehen. Seekrank oder sowas :shock: :lol:
Aber natürlich, immer weitermachen :) Vielleicht findest du ja jemanden, der sich nicht so weigert, meine Liebst muss auch oft herhalten, mittlerweile scheint es ihr schon richtig Spaß zu machen ;)
Grüße Andreas
rmaa-ismng
04.07.2007, 11:01
Ist doch gar nicht mal so schlecht, ich habe es auch schon versucht aber für Portrait bin ich einfach zu unbegabt oder unkreativ. Vom passenden Equipment mal abgesehen.
Hallo Ron,
eigentlich ja ein guter Anfang. Aber die Farben gefallen mir gar nicht, abgesehen vom einen unscharfen Auge (dafür ist das andere wohl um so schärfer, wenn ich das richtig sehe). Ich habe irgendwie den Eindruck durch das Bild, der Dame würde es nicht so gut gehen. Seekrank oder sowas :shock: :lol:
Aber natürlich, immer weitermachen :) Vielleicht findest du ja jemanden, der sich nicht so weigert, meine Liebst muss auch oft herhalten, mittlerweile scheint es ihr schon richtig Spaß zu machen ;)
Grüße Andreas
@Daniel: Jep, Porträt ist überhaupt nicht einfach. Wenn ich mir da Bilder ansehe die andere so machen, mein lieber Mann. Da fehlt mir noch einiges.
@Andreas: Der gings gut, sogar zu gut ;) . Einfach stark entsättigt. War mir im Original zu bunt das ganze. Leider wie schon geschrieben das falsche Auge erwischt. Vorher und hinterher hat Sie Grimassen geschnitten.
come_paglia
04.07.2007, 11:33
Einfach stark entsättigt. War mir im Original zu bunt das ganze.
Ich glaube eine echte s/w-Umwandlung würde mir da besser gefallen.
LG, Hella
rmaa-ismng
04.07.2007, 22:00
Hatte ich auch eine gemacht und mich dann aber für diese leicht farbige entschieden.