Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Geschwindigkeit: Ist das normal?
Schlaudenker.de
04.07.2007, 00:57
Ich habe nun zu meiner D7D ja noch :alpha:-Nachwuchs bekommen und heute kam der VC-7D von asgard. (Danke übrigens. :))
Spontan kam mir der AF mit dem "großen" 75-300-Ofenrohr bei der Alpha deutlich schneller vor, als bei der D7D. Da habe ich mal gemessen: Mit Objektivdeckel auf AF gedrückt und von Unendlich über Nahgrenze (ohne Limiter) zurück nach unendlich. Hier die Mittelwerte aus mehreren Messungen:
Alpha100: 2,48s
D7D mit VC-7D: 3,18s, also 28% länger
D7D ohne VC-7D: 3,33s, also 34% länger
Ist es normal, dass die D7D etwa 30% länger zum focussieren benötigt als die Alpha? Oder leidet meine D7D unter Altersschwäche?
Vielleicht ist die AF-Motorgetriebeübersetzung in beiden Kameras unterschiedlich?
Oder verschiedene Motoren verbaut?
Ist der Ladezustand der beiden Akkus identisch?
Mit Objektivdeckel auf AF gedrückt und von Unendlich über Nahgrenze (ohne Limiter) zurück nach unendlich.
Dieser Test ist vollkommen unsinnig. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die 7D beim Zurückfahren bei sehr schwachem Licht den AF untersetzt? Dadurch soll das Hin- und Herpumpen vermieden werden.
Chris
gnupublic
04.07.2007, 07:28
Hallo,
Ja das ist normal. Der Motor der 7D dreht langsamer, das kannst du auch schon an der Tonhöhe der Geräuschkulisse höhren. Deine Zahlenwerte entsprechen etwa dem was ich auch festgestellt habe. Das schöne daran ist, dass die alten lang übersetzten Linsen an der A100 schneller werden. Und es macht die Hoffnung auf einen noch schnelleren Nachfolger...
Noch einmal 30% schneller und das Ofenrohr fokussiert schneller als das 70-200SSM!
Das problematische ist eventuell der Endanschlag, das Getriebe leidet mehr durch den härteren Anschlag. Mein Sigma Macro 90mm hat da mal einen Zahn verloren, danach drehte mit Getöse das Getriebe weiter (konnte repariert werden). Auch andere Sigma-Objektive scheinen mir gefährdet.
Viel Spaß
gnupublic
mittsommar
04.07.2007, 08:53
Hi,
der AF ist bei der A100 nicht nur etwas schneller, sondern auch deutlich präziser als bei meiner D7D.
Vielleicht muß die D7D den AF untersetzen weil sie sonst gar nichts mehr findet:mrgreen:
Es ist schon schade und nach wie vor unverständlich, warum das AF-Modul der D7D
so kläglich ist.
Gruß
mittsommar;)
Schlaudenker.de
04.07.2007, 09:27
Ja das ist normal. Der Motor der 7D dreht langsamer, das kannst du auch schon an der Tonhöhe der Geräuschkulisse höhren.
Stimmt, das mit der Tonhöhe ist mir auch auch aufgefallen. Wobei ich den Eindruck habe, dass sich die D7D bei meinem 75-300 an der Obergrenze des Drehmoments bewegt. Der Motor "leiert" regelrecht und klingt (übertrieben) wie kurz vor'm abwürgen.
Aber wenn 30% normal sind, dann ist das wohl so und ich brauche mir keine Gedanken mehr machen.
Dir noch nicht aufgefallen, dass die 7D beim Zurückfahren bei sehr schwachem Licht den AF untersetzt? Dadurch soll das Hin- und Herpumpen vermieden werden.
Am Tage habe ich aber die gleiche Beobachtung gemacht. Allerdings habe ich dabei nicht die Zeit gemessen. Gestern abend war's schon dunkel. Aber ich mache die Zeitmessung bald nochmal bei Tageslicht gegen den Himmel.
Und wer mal 'ne richtig schnelle Kamera erleben will, nimmt eine Dynax 9 in die Hand ;) Was ich an der interessant finde: die ist nicht nur schnell, sondern dabei auch noch sehr leise.
cat_on_leaf
04.07.2007, 13:27
Und wer mal 'ne richtig schnelle Kamera erleben will, nimmt eine Dynax 9 in die Hand ;) Was ich an der interessant finde: die ist nicht nur schnell, sondern dabei auch noch sehr leise.
Ein paar Zeiten zur D7D, Dynax 7 und Dynax 9 mit verschiedenen Objektiven habe ich mal im Nachbarforum gepostet. Hier die Werte.
http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?act=attach&type=post&id=648
Mit Ansprechverhalten ist die Zeit gemeint die die Kameras brauchen, bis Sie nach dem Druck auf den Auslöser überhaupt mit dem Scharfstellen anfangen. Die Zeiten sind von mehreren Personen Handgestoppt um Fehler zu eleminieren.
Eine Alpha 100 gab es zurzeit des Testes noch nicht, vielleicht kann ich ich das irgendwann mal nachholen, wenn ich eine zur Verfügung habe.
EDIT: Die Zeiten sind im Dunkeln gemessen. Im Hellen ist es aber ähnlich, nur sind die Zeiten bei allen Kameras kürzer.
Zu der wirklich schlechten AF-Geschwindigkeit der D7D komm noch dazu, das sie selbst im Kriechgang immer noch deutlich zum Pumpen neigt. Und zwar bei allen drei D7D im meinem Dunstkreis. Bei der D5D die ich hier auf der Arbeit habe, ist es etwas besser. Aber mit der Dynax 9 passiert das nie (fast nie).
Das alles macht doch Hoffnung, daß die nächste Generation der digitalen Gehäuse noch deutlich zulegen kann. Wenn ich mit der Dynax 9 losziehe, brauche ich jedenfalls kein USM/SSM etc. mehr - schnell UND leise(r) wie gesagt, treffsicher wohl auch. Und auf 45 AF-Sensoren kann ich auch gut verzichten. Wenn Sony es schafft, diese Leistung in die neuen digitalen Gehäuse zu übertragen, dann hat sich das Warten gelohnt.
(...) Auch andere Sigma-Objektive scheinen mir gefährdet.
Viel Spaß
gnupublic
Stimme dir zu. Das alte Sigma F2.8-3.5 75-200mm läuft auch sehr hart. Da ich es aber nicht sooo häufig mehr einsetze (dem großen Ofenrohr sei Dank!) hoffe ich, dass das 75-200 bei so wenig Gebrauch keinen Schaden nimmt.
Gruß
Gilt auch für die analoge Dynax7. Da kann die D7D nicht mithalten.
Gruß
Das finde ich jetzt aber doch überraschend!
Warum ist der AF nicht 1:1 von der analogen 7er übernommen worden?
Am Sensorfeld kann's ja eigentlich nicht liegen. Das dürfte ja sicher das gleiche sein. Bleibt nur noch Software, Motor und Mechanik.
Vielleicht ist da auch wieder die Crux mit dem Spannmechanismus die Wurzel allen Übels.
Warum ist der AF nicht 1:1 von der analogen 7er übernommen worden? Am Sensorfeld kann's ja eigentlich nicht liegen. Das dürfte ja sicher das gleiche sein.
Ist es nicht. Abgesehen von der unterschiedlichen Größe des Sensorfeldes besitzt die 7 einen doppelten zentralen Kreuzsensor, die 7D einen einfachen.
Chris
Ich denke es hat auch stark mit der Elektronik/Datenverarbeitungsgeschwindigkeit zu tun. Das zeigt mir allein schon die Tatsache, daß die analogen schneller reagieren, wenn man den Auslöser antippt. Der D7D fehlt es wahrscheinlich etwas an Rechenpower und in dem Bereich gibt es ja nach wie vor deutliche Entwicklungen im Digitalkameramarkt.
Ist es nicht. Abgesehen von der unterschiedlichen Größe des Sensorfeldes besitzt die 7 einen doppelten zentralen Kreuzsensor, die 7D einen einfachen.
Ich habe mal ein bisschen gesucht: angeblich teilt sich die D7D (und damit auch die anderen beiden digitalen) das AF-Modul mit der Dynax 60 (?).
cat_on_leaf
04.07.2007, 15:44
Das finde ich jetzt aber doch überraschend!
Warum ist der AF nicht 1:1 von der analogen 7er übernommen worden?
Am Sensorfeld kann's ja eigentlich nicht liegen. Das dürfte ja sicher das gleiche sein. Bleibt nur noch Software, Motor und Mechanik.
Vielleicht ist da auch wieder die Crux mit dem Spannmechanismus die Wurzel allen Übels.
Nach allem was ich weiss, werkelt in der D7D beim AF sowohl die Software wie auch die Hardware der Dynax 60.
Nach allem was ich weiss, werkelt in der D7D beim AF sowohl die Software wie auch die Hardware der Dynax 60.Gibt es da Quellen oder Belege zu?
(Ich will die Aussage nicht in Frage stellen, sie deckt sich mit meinen Vermutungen. Aber vielleich hat ja mal jemand ein Service-Manual einer Dynax 60 in der Hand gehabt...)