PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Berlin


roli_ch
03.07.2007, 17:36
Guten Tag

Besonders hier im Forum bekam ich einige Ratschläge für meine Reise nach Berlin. Allen nochmals herzlichen Dank.
Einiges konnte ich umsetzen, aber für vieles waren eben die sechs Tage dann doch zu knapp. Berlin ist wirklich toll und vielleicht kehre ich ja mal zurück, um einiges von dem anzusehen, was ich noch verpasst habe.

Wenns jemanden interessiert, wären jedenfalls die Bilder hier zu sehen:
http://album.myfotomaxx.ch/users/lindauer/berlinjuni2007/

Selbstverständlich nehme ich Kommentare und Ratschläge (geht auch in der Galerie) sehr gerne entgegen, wobei mir klar ist, dass dazu die Flut der Bilder eigentlich zu gross ist.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass alle Bilder, also auch die Innen- und Nachtaufnahmen, ohne Stativ, bestenfalls abgestützt, entstanden sind. Natürlich sind diese nicht von berauschender Qualität, aber ich finde es zeigt doch, dass die D7D mit passenden Iso und in Kombination mit dem AS für Bilder im Sinne einer Reisedokumentation ganz vernünftig brauchbar ist.

Gruss Roli

Fritzchen
03.07.2007, 18:53
Mit welchen ISSO Zahlen fotografierst du?
Die Bilder rauschen sehr.

ansisys
04.07.2007, 00:43
Hallo,

bei den Aufnahmen gegenüber dem Innenministerium habt Ihr wohl kurzzeitig vor meiner Haustür gestanden. Wenn ich das gewußt hätte dann hätte ich Euch begrüßt. Gute Aufnahmen, aber ich finde sie auch teilweise etwas rauschig. Relativiert sich wohl bei normaler Betrachtungsgröße.

Gruß
Andreas

Pedi
04.07.2007, 08:13
Hallo Roli,

da sind interessante Aufnahmen dabei.
Wo hast du die Bilder 7701 und 7703 aufgenommen?

Viele Grüße

Petra

joki
04.07.2007, 08:41
Schöne Schnappschüsse dabei!

Ein Tip: Die stürzenden Linien bei z.B. dem in sich zusammenfallenden Bahnhof Nr. 7637 solltest Du Dir auch mal mit ShiftN vornehmen.

http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html ist Freeware

Berichte findest Du auch hier im Forum z.B. unter http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31193&highlight=shiftn

roli_ch
04.07.2007, 11:00
Guten Tag

zu Fritzchen:
Die Aufnahmen am Tag sind in der Regel mit ISO 200 gemacht. Die Innen- und Nachtaufnahmen mehrheitlich mit 400 und einzelne mit 800. Das Rauschen meinst du wohl auf den Innen- und Nachtaufnahmen, oder? Lightroom hat ja bezüglich rauschen nun eine etwas verbesserte Funktion. Ich versuche gelegentlich, ob das Resultat eventuell besser wird. Oder denkst du, es laufe schon bei den Aufnahmen etwas falsch?

zu ansisys:
Ja, du solltest eben in Zukunft den Leuten besser auf die Kamera schauen :-) Vielleicht hätten wir dann auch zusammen ein Bier trinken können. Unser Hotel war nämlich das Spreebogen, also gleich beim Innenministerium.

zu Pedi:
Diese Aufnahmen, mit den Fenstern die beinahe wie Blitze aussehen, sind im Jüdischen Museum entstanden. Ein sehr spannender Bau von Daniel Liebeskind. Die Aufnahmen vorher zeigen den Bau auch von aussen.

zu joki:
Ich werde mir das Programm, sobald ich Zeit finde, gerne mal ansehen. Übrigens sind diese stark stürzenden Aufnahmen mit dem Sigma 10-20mm entstanden.

Freundliche Grüsse
Roli

Hilli
04.07.2007, 11:17
Es sind sehr schöne Blder dabei und Berlin ist immer eine Reise wert, da stimme ich voll und ganz zu. Zumal ich ja sagen kann, das ich der Liebe wegen, von Köln nach Berlin gezogen bin und ich jeden Tag vom Balkon aus auf den Fernsehturm schaue. Ich bereue es bis heute nicht, nach Berlin gezogen zu sein....was aber nicht heißen soll, das mein Herz nicht mehr an Köln hängt. Deine Fotos über dein Reichstag, das Sony Center, die Straße des 17. Junis etc. sind alles sehr schön. Aber auch ich entnehme ein wenig das rauschen in deinen Bildern. Wettermäßig hast du sicherlich etwas Pech gehabt.

Na dann solltest Du zum nächsten Festival Of Lights wieder nach Berlin kommen, das jedes Jahr so im Oktober statt findet. Die schönsen Sehenswürdigkeiten werden in ein besonders Licht gesteckt. ;)