PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D selt. Rattern

PauloG
03.07.2007, 17:07
Moin,

ich habe das Problem hier schon mehrfach erwähnt, aber bisher hat keiner was dazu geschrieben. Vielleicht hat es mittlerweile auch andere getroffen.

Problem: Kamera, bzw. irgend etwas in der Kamera, rattert plötzlich völlig unmotiviert los. Klingt wie beschleunigender E-Motor. Das Rattern war bisher immer sporadisch aufgetreten und lies sich nur durch Akku-raus stoppen. Am Sonntag war ich im Zoo und dort trat das Rattern 3-4 auf. Die Kamera ist dann komplett blockiert und der Sucher schwarz. Diesmal lies sich das Rattern durch Ausschalten der Kamera stoppen, wobei das Rattern nach dem Ausschalten noch kurz weiter geht.
Ich habe das Rattern 2 x in Bremen bei Err58-Aufenthalten reklamiert. Keine Reaktion. Kein Vermerk auf den Lieferscheinen.

Kennt jemand dieses Geräusch? Betroffene meldet euch :lol:

Grüsse
Paulo

Teddy
03.07.2007, 18:53
Hallo Paulo,

könnte es ein, dass du ein Sigma-Objektiv vorgeschraubt hast und das Rattern von diesem stammt?
Dazu gibt es ähnliche Threads. Wenn im Zoomantrieb des Objektivs etwas gebrochen ist tauchen diese Geräusche gerne auf, sobald du fokusmässig am Anschlag bist, also auch beim ein- ausschalten.

Somnium
03.07.2007, 18:58
Kenne das Rattern - in Verbindung mit nem ollen Sigma Tele. Irgendwann hab ich dann mal im AF Kupplungs bereich weiße Kunststoffspäne gesehen.. Ich denke, da ist der AF im Objektiv einfach ein wenig... sagen wir sportlicher* gemacht worden. Ob der Sucher dann schwarz war kann ich dir leider nicht sagen. Hab da eher aufs Objektiv geschaut als durch die Kamera...

* Sportlich heisst in diesem Fall: Funktioniert wie vorher, hat aber jetzt weniger Gewicht. :cool:

PauloG
03.07.2007, 19:11
Nö, kein Sigma. An dem Tag hatte ich auch kein Sigma mit dabei, hab auch kein altes Sigma. War das Ofenrohr. Ich weiß aber nicht mehr, ob es immer beim Ofenrohr passierte. Das andere Objektiv ist ein Tokina 28-70/2,6-2,8.
In der Vergangenheit war es garantiert nicht das Ofenrohr, da ich es nur selten benutze.

Grüsse
Paulo

Hansevogel
03.07.2007, 19:16
Du kriegst aber auch alles kaputt! :lol:

Gruß: Joachim

Somnium
Isses denn wirklich ein Rattern, oder eher ein brummen? Dann würd ich auf den AS Tippen. Ansonsten, was kann Rattern? AF und Spiegel. Wenns dabei dann duster wird würd ich ja fast auf den Spiegelmotor tippen..

PauloG
Wenn dieses Rattern aus der Kamera kommt, hoffe ich, das ich mich auf die Reklamationen bei Runtime berufen kann und eine hoffentlich nicht notwendige Reparatur auch noch bezahlen muß.

Grüsse
Paulo

[EDIT] by ManniC {03.07.2007 19:24}:
Folgeposting angehängt:

Isses denn wirklich ein Rattern, oder eher ein brummen? Dann würd ich auf den AS Tippen. Ansonsten, was kann Rattern? AF und Spiegel. Wenns dabei dann duster wird würd ich ja fast auf den Spiegelmotor tippen..

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Keine Ahnung, wie ich es sonst Darstellen soll
:lol:

el canario
03.07.2007, 19:37
Hallo Paulo,

könnte es ein, dass du ein Sigma-Objektiv vorgeschraubt hast und das Rattern von diesem stammt?
Dazu gibt es ähnliche Threads. Wenn im Zoomantrieb des Objektivs etwas gebrochen ist tauchen diese Geräusche gerne auf, sobald du fokusmässig am Anschlag bist, also auch beim ein- ausschalten.

Hallo, Forum, ich habe das erwähnte Problem ebenfalls (vermute, es ist der AF-Antreiber) aber nicht mit den SIGMA's Makros, sondern auch und vor allem mit dem Minolta 2.8/200 APO G, sowie mit den Konvertern 1.4 und 2.0.
Frage: ....ist guter Rat jetzt "teuer"? ....

Freundliche Grüße aus dem kalten Deutschland, Helmut

sandlover
07.07.2007, 07:37
Auch bei mir ist so ein komisches Rattern, wobei es eher ein Sirren war, aufgetreten. Da die Kamera sowieso wg. Error 58 zu Runtime musste, habe ich das auch gemeldet. Kamera kam zurück, nach 10 Bildern trat das Geräusch erneut auf - also Kamera wieder ab in die Werkstatt. Seither ist Ruhe. Auf dem Reparaturschein stand so ein Standardsatz, der keine genaue Aussage über die Ursache lieferte. Das Geräusch trat übrigens sowohl bei Minolta - als auch bei Fremdobjektiven auf.
Gruss
Christine

el canario
07.07.2007, 07:54
Auch bei mir ist so ein komisches Rattern, wobei es eher ein Sirren war, aufgetreten. Da die Kamera sowieso wg. Error 58 zu Runtime musste, habe ich das auch gemeldet. Kamera kam zurück, nach 10 Bildern trat das Geräusch erneut auf - also Kamera wieder ab in die Werkstatt. Seither ist Ruhe. Auf dem Reparaturschein stand so ein Standardsatz, der keine genaue Aussage über die Ursache lieferte. Das Geräusch trat übrigens sowohl bei Minolta - als auch bei Fremdobjektiven auf.
Gruss
Christine
Hallo, Christine, das deckt sich mit meiner gemachten Beobachtung. Ich habe vor, die Werkstatt ebenfalls deswegen zu bemühen. Kannst Du bitte den Standardsatz publizieren? Und: was hat man Dir dafür "abgeknöpft"?
Freundlichen Gruß
Helmut

JoeJung
07.07.2007, 10:40
Hallo, Forum, ich habe das erwähnte Problem ebenfalls (vermute, es ist der AF-Antreiber) aber nicht mit den SIGMA's Makros, sondern auch und vor allem mit dem Minolta 2.8/200 APO G, sowie mit den Konvertern 1.4 und 2.0.
Frage: ....ist guter Rat jetzt "teuer"? ....
Ich kenne dieses Rattern auch. Es ist aber äußerst selten und tritt bei mir auch nur mit dem Minolta 2,8/200 APO G auf.
Lg. Josef

sandlover
12.07.2007, 09:54
Also, ich habe die Reparaturbenachrichtigung rausgesucht, ganz so nichtssagend waren die Angaben doch nicht, hatte ich falsch im Gedächtnis.
Hier O-Ton Runtime:
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:AF-System:Mechanische Teile repariert
Die Reparatur wurde im Rahmen der Garantie erledigt, es fielen keine Kosten an.
Das Geräusch trat bei Objektiven von Minolta, Sigma und Tokina auf, damit war klar, dass es an der Kamera liegen musste.
Wie schon gesagt, es war weniger ein Rattern, erst recht kein Brummen, sondern ein ziemlich hochfrequentes Sirren (fast so schön wie ein Zahnarztbohrer :D).
Gruss
Christine

modena
12.07.2007, 11:59
So ein Rattern hatt ich bis jetzt nur einmal.
Ansonsten trat es nicht mehr auf...
Damals war das Minolta 100er Macro drauf.

Bei mir lies es sich durch das Ausschalten der Kamera nicht beheben.
Es war erst Ruhe, als der Akku draussen war.

LG

helmut-online
12.07.2007, 12:04
Ich habe das Rattern auch - aber nur bei einem einzigen Objektiv (Tokina 28 - 105). Die Kamera rattert beim Einschalten ein wenig los - offensichtlich ist sie sich über den Endanschlag beim Autofokus nicht im klaren. Danach fährt sie wie üblich in Mitte Entfernungsskala. Beim Ausschalten hat sie das dann auch. Ich kann es beim Ausschalten verhindern, wenn ich vorher aus manuellen Fokus stelle.
Gruß Helmut