Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburt einer Libelle
Anaxaboras
03.07.2007, 10:15
Eigentlich habe ich es ja nicht so mit Insektenmakros.
Aber: Gestern Abend hat mir meine Frau erzählt, dass an unserem winzigen Gartenteich eine Libelle geschlüpft sei. Sie hing noch da, an ihrer Puppenhülle (die Libelle - nicht meine Frau :D).
Leider war gestern absolutes Sauwetter, als ich im 19:00 Uhr mit der Cam raus bin, hatte es gerade aufgehört zu regnen. Ohne Blitz ging da leider nichts.
Von den rund 70 Bildern habe ich 6 behalten - 2 möchte ich euch zeigen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/Libelle_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40832)
Geburt einer Libelle - die erste
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/Libelle_02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40833)
Geburt einer Libelle - mein Favorit
Beim letzten Bild ("Favorit") habe ich die Kamera "mutig" gegen die Senkrechte gedreht. Hier gefällt mir vor allem der Bildaufbau gut. Leider hätte dieses Foto etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Ich wollte allerdings nicht weiter abblenden, damit der Hintergrund nicht komplett schwarz wird (Blitz).
Wie gefallen euch denn meine ersten Libellenfotos?
Auf jedenfall mal was anderes und ne interessante Szene. :top:
Mir persönlich bist du allerdings schon zu nah dran, mir fehlt da ein wenig Luft hin zu den Rändern. (Damit hättest du auch mit der TS nicht mehr ganz so viele Sorgen gehabt).
Ist aber sicherlich Geschmackssache, ob mans so nah dran mag oder nicht. :)
Anaxaboras
03.07.2007, 14:14
Mir persönlich bist du allerdings schon zu nah dran, mir fehlt da ein wenig Luft hin zu den Rändern. (Damit hättest du auch mit der TS nicht mehr ganz so viele Sorgen gehabt).
Ist aber sicherlich Geschmackssache, ob mans so nah dran mag oder nicht. :)
Tja, wenn ich weiter weggegangen wäre, hätten im Vordegrund viele Gras und Schilfhalme gestört. Habe so schon mehr Halme abgeknickt als mir lieb war :oops:
-Anaxaboras
Gut, das isn Argument. Sowas lässt sich nie beurteilen, wenn man nicht dabei war. :)
rmaa-ismng
03.07.2007, 17:50
Interessant die Bilder, vor allem das zweite. Aber ein büschen weiter weg wäre schon gut gewesen. Normalerweise kriegste ja schon Kloppe wenn auch nur eine Flügelspitze leicht angeschitten ist... :P:top:
Anaxaboras
04.07.2007, 00:40
Interessant die Bilder, vor allem das zweite. Aber ein büschen weiter weg wäre schon gut gewesen. Normalerweise kriegste ja schon Kloppe wenn auch nur eine Flügelspitze leicht angeschitten ist... :P:top:
Hi Ron,
das war ja mein erster Libellen-Versuch. Das Vieh hing an einem Grashalm wie das Kruzifix im bayrischen Klassenzimmern. Jetzt versuch einmal, dieses Kreuz formatfüllend auf die Speicherkarte zu bannen :?. Dann bekommt man sehr viel Drumherum mit aufs Bild, der eigentlich nur stört.
Ich wollte es lieber "dicht" haben. Und darum habe ich mich bewusst entschieden, das Tierchen zu beschneiden. Ich habe das Foto ja nicht für ein Biologie-Lehrbuch gemacht - sondern versucht, die Libelle so abzubilden, wie ich sie gesehen haben.
-Anaxaboras - der mal übt, Kreuze interessant zu fotografieren.
PS: Und die Puppenhülle sollte natürlich auch prominent mit aufs Bild. Das war ja das eigentlich spannende für mich, wie aus der grauen Hülle so ein spannender Vogel kriecht. Und wenn ich mir jetzt noch überlege, dass das Tier bis dato im Wasser gelebt hat und nun durch die Lüfte schwirrt.
rmaa-ismng
04.07.2007, 00:55
Das mit dem Kruzifix ist gut. Das muss ich mir merken. :lol:
Ja versteh schon. Ist ja auch so gut geworden. Ich hab sowas in Natura noch gar nicht gesehen. Würde ich gern mal. Ich weiss mit genügend Geduld geht das.
PS: Hat Spaß gemacht heut Abend.
Anaxaboras
04.07.2007, 01:03
Ja, heute war's wirklich klasse!
An unserem Gartenteich (der höchstens das Fassungsvermögen einer Badewanne hat) schlüpfen jeden Frühsommer ein, zwei Libellen. Bis jetzt habe ich aber immer nur die leeren Puppenhüllen rumhängen sehen.
Das 180er Makro würde mich schon auch reizen. Aber Freihand wird's damit sicher noch schwieriger als mit meinem 100er, oder?
Servus sagt der Martin "Anaxaboras"
rmaa-ismng
04.07.2007, 01:08
Es geht grad so mit freihand. Besser ist natürlich Einbein oder Bohnensack, halt aufgestützt. Ich versuche mich immer irgendwie hinzukauern das ich besseren Halt habe.
Letztens wurde ich deswegen gefragt ob's mir gut geht oder ob ich einen Arzt brauche... :roll:;)
Musst halt entscheiden was Vorrang hat, Martin, 85er oder 180er... :top:
Anaxaboras
04.07.2007, 01:12
Musst halt entscheiden was Vorrang hat, Martin, 85er oder 180er... :top:
ein neuer Body - zum 4. Mal geht meine 7D nur zu Runtime, damit ich sie nachher ruhigen Gewissens verkaufen kann. Und daaaaan das 85er ...
-Anaxaboras
Eine sehr interessante Studie, die du da im Bild festgehalten hast. :top: