Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Welt testet DSLR
Hallo,
ausnahmsweise war mal nicht vom Rauschen die Rede, unsere Sony hat ganz gut abgeschnitten:
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/tests/85203/
Gruß
Andreas
...ausnahmsweise war mal nicht vom Rauschen die Rede, unsere Sony hat ganz gut abgeschnitten..
Nun wurde das bestätigt, was wir schon lange wissen - wir haben eine sehr gute Kamera. :cool:
rmaa-ismng
02.07.2007, 22:43
..und Canon und Nikon weit abgeschlagen! So muss es sein.
..und Canon und Nikon weit abgeschlagen...
...und wartet mal bis die Neue da ist - da wird alles noch besser :cool:
Wenn man mal den günstigen Preis aus der Rechnung rausläßt, dann sieht das Ergebnis allerdings etwas anders aus.
Interessant finde ich an dem Test vor allem das Ergebnis der EOS 5D, mit der das mitgelieferte Kitobjektiv (immerhin ein 24-105L) offenbar hoffnungslos überfordert ist. Das Ergebnis ist zwar immer noch gut, aber immerhin liegt die Vollformat-Canon dadurch hinter allen 4/3-Kameras und hinter den meisten APS-C Kameras.
Ob das so ein gutes Vorzeichen für die neue Vollformat-Sony ist, weiß ich nicht. :roll:
rmaa-ismng
03.07.2007, 14:08
Na ja, über den Test in der PCWelt lach ich mal. Die sollten lieber mal sich selbst testen.
Mal so auf die Schnelle bezweifle ich ob die überhaupt wissen was Sie schreiben... :shock:
Sony Alpha Gewicht 634g
Canon 5D Gewicht 1561g ??
Mal mit mal ohne Objektiv oder wie?
Immerhin kommen Sie zu einem interessanten Ergebnis:
Fazit: Digitale Spiegelreflexkameras sind nicht mehr nur Fotoprofis vorbehalten. Eine aggressive Preispolitik seitens der Hersteller und die im unteren Preissegment übliche einsteigerfreundliche Bedienung machen SLRs auch für Neulinge attraktiv. Denn selbst im Automatikmodus stecken Spiegelreflexmodelle die meisten Kompaktkameras in Sachen Bildqualität in die Tasche.
Aber: Damit Sie die Vorzüge einer SLR richtig ausnützen können, sollten Sie in zusätzliche Objektive investieren. Wenn Sie nämlich nur mit dem Kit-Objektiv arbeiten wollen, können Sie sich für deutlich weniger Geld auch gleich eine Bridge-Kamera kaufen. Die macht zwar eventuell etwas schlechtere Bilder. Das SLR-Feeling mit manuellem Zoom und massivem Gehäuse haben Sie bei diesen Geräten aber auch.
Na ja, über den Test in der PCWelt lach ich mal. Die sollten lieber mal sich selbst testen.
Mal so auf die Schnelle bezweifle ich ob die überhaupt wissen was Sie schreiben... :shock:
Sony Alpha Gewicht 634g
Canon 5D Gewicht 1561g ??
Mal mit mal ohne Objektiv oder wie?
Nö. Mal mit dem Joghurtbecherobjektiv (18-70/einmal gegenpusten, schon fällt es um) und mal mit solidem Metallobjektiv (24-105L/670g) und die 5D ohne Objektiv wiegt auch schon 895g. Das kommt also alles hin.
Und die beschriebenen Effekte (drastischer Auflösungs- und Helligkeitsrückgang zum Rand hin) sind genau das, was man bei Vollformat zu erwarten hat. Selbst mit L-Objektiven.
Der Testteil, der sich objektiv nachvollziehen läßt, schien mir zumindest einigermaßen fundiert zu sein. Mit dem gleichen Verfahren erstellt auch 'digitalkamera.de' seine Testprotokolle.
Wenn man mal den günstigen Preis aus der Rechnung rausläßt, dann sieht das Ergebnis allerdings etwas anders aus.
Interessant finde ich an dem Test vor allem das Ergebnis der EOS 5D, mit der das mitgelieferte Kitobjektiv (immerhin ein 24-105L) offenbar hoffnungslos überfordert ist. Das Ergebnis ist zwar immer noch gut, aber immerhin liegt die Vollformat-Canon dadurch hinter allen 4/3-Kameras und hinter den meisten APS-C Kameras.
Ob das so ein gutes Vorzeichen für die neue Vollformat-Sony ist, weiß ich nicht. :roll:
Was ich immer sage: Kleinbildformat an einer Digi ist doof :lol:
es sei denn ich bin reich oder Profi
die Linsen die einer FF D-SLR gewachsen sind kann man pro Marke wahrscheinlich an ein bis maximal zwei Händen abzählen und zahlen muß man die auch erst mal...Ich bleibe ganz sicher bei ner Crop Cam...
Soso, die Nikon D80 hat also 7,1 MP. Interessant... :roll:
Lasst uns doch lieber Fotos machen als fragwürdige Testberichte zu studieren! :top:
Viele Grüße,
Art
Blackmike
03.07.2007, 20:32
Yep, und demnächst testet die "Brigitte" Schlagbohrer und Trennflexen, Die "Freundin" Bagger und Radlader und "Schöner Wohnen" Automatische Waffen...
Klasse
Hansevogel
03.07.2007, 20:50
Yep, und demnächst testet die "Brigitte" Schlagbohrer und Trennflexen, Die "Freundin" Bagger und Radlader und "Schöner Wohnen" Automatische Waffen...
Das könnte man (zur Freude für Manni) fortführen...
"Essen & Trinken" testet Taucherausrüstung (Ihrer Erbsensuppe auf den Grund geschaut), "Geo" testet Heizdecken (Thema: Globale Erwärmung), "Bild der Wissenschaft" testet Ölfarben (Malen Sie sich ein Bild, das Wissen schafft), "Hör zu" testet Hörgeräte (sic!), "Der Spiegel" testet das Mehrwissen seiner Leser, und ich teste hiermit, wie weit die Toleranz der Mods geht. :D
Hoffentlich ganz weit!
Gruß: Joachim
PeterHadTrapp
03.07.2007, 21:28
Da ich ein toleranter Mod bin :mrgreen: winke ich mal ganz dezent mit der Kaffeetasse und verkneife mir jegliche Hals- und Rachengeräusche ... weil ich bin ja tolerant. :cool:
Und weil es hier nicht um eine konkrete technische Frage geht - sage ich schonmal "festhalten und hepp". Hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ihr OT seid, das toleriere ich grade richtig hartnäckig. Und wir Rhöner können stur sein ...
PETER
Hehe, die Kommentare finde ich ja mal passend. Vor etlichen Jahren habe ich mir die PC-Welt mal eine weile recht regelmäßig gelesen. Das war als ich mir meinen ersten eigenen PC anschaffen wollte. Irgendwann macht man aber Fortschritte und erkennt das immer wieder das selbe geschrieben wird und das die Tests willkürlich und sinnlos sind. Die einizige Computer-Zeitschrift die ich noch kaufe ist die ct.
Im Bereich der Foto-Magazine ist es ja ähnlich, die meisten Magazine bieten eine Menge Tests, ein paar Praxistipps (die man nach einer Weile aber auch kennt) und Fotowettberbe. Dazu sind sie meist sehr teuer, im Forum bekomme ich wesentlich mehr geboten und dazu noch kostenlos.
.....im Forum bekomme ich wesentlich mehr geboten und dazu noch kostenlos.
....oder auf freiwilliger minimaler "Gebühren-Basis": http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/675/paypal04.gif (http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php?do=donate)
;):cool: