Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch Lowkey

Micha1972
02.07.2007, 21:59
Hallo,

heute habe ich mal ein erstes Portrait (Lowkey, an mir selbst) versucht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/portrait02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40826)

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

jms
02.07.2007, 22:54
Hi Micha,

da ich selber auch schon solche Selbstversuche hinter mir habe ein paar Kommentare (ohne dass ich es nun besser könnte.

Für LowKey ist es mir noch zu hell bzw. zu wenig Kontrast drin. DAs schwarze hend dürfte ruhig noch dunkler sein.

Dein Blick ins Licht - bzw. von der Kamera weg gefällt mir gar nicht.

Ebenso wirkst Du etwas verkrampft - aber das sit bei Selbstportraits wahrscheinlich immer so :-)

Sprich - bleib weiter dran - und experimentiere.

Grüße jms

ansisys
03.07.2007, 09:26
Hi Micha,

da ich selber auch schon solche Selbstversuche hinter mir habe ein paar Kommentare (ohne dass ich es nun besser könnte.

Für LowKey ist es mir noch zu hell bzw. zu wenig Kontrast drin. DAs schwarze hend dürfte ruhig noch dunkler sein.

Dein Blick ins Licht - bzw. von der Kamera weg gefällt mir gar nicht.

Ebenso wirkst Du etwas verkrampft - aber das sit bei Selbstportraits wahrscheinlich immer so :-)

Sprich - bleib weiter dran - und experimentiere.

Grüße jms

Mir ist das noch nie geglückt, sobald die rote Lampe beginnt zu blinken, bekomme ich Lachkrämpfe oder fühle mich schlimmer als beim Fotografen :)

Gruß
Andreas

jms
04.07.2007, 19:38
Mir ist das noch nie geglückt, sobald die rote Lampe beginnt zu blinken, bekomme ich Lachkrämpfe oder fühle mich schlimmer als beim Fotografen :)

deshalb mache ich Selbstportrait nicht mit Selbstauslöser sondern mit Kabelauslöser ...

Grüße jms

rmaa-ismng
04.07.2007, 19:48
Hey Micha,
Du schaust aber mächtig skeptisch drein auf dem Bild, dabei hast Du eigentlich keinen Grund dazu, so schlecht find ich s nicht. Ich habe schon schlechtere produziert.

Nach links ist mir etwas zuviel Luft. Ich glaube etwas Beschnitt täte gut.
Das Hemd finde ich hingegen nicht zu hell. Ich finde es eigentlich genau richtig so. Man soll ja noch etwas erkennen können, oder? Ich würde mir überlegen ob nicht Hochkant besser wäre. Das wirkt irgendwie so klein auf dem Bild.

Mich würd mal interessieren wie Du vorgegangen bist um zu diesem Ergebnis zu kommen. Gerade mit der Belichtung und mit dem Licht.

Erzähl mal.

EDIT: jms hat recht, Kabel-/oder Funkauslöser ist besser für sowas.

Micha1972
04.07.2007, 20:03
Hehe, einen Kabelauslöser habe ich auch benutzt, der ist derzeit allerdings nur 50cm lang:?
Also bedeutete es für mich, den Auslöser zu drücken und schnell wieder auf den vorfokussierten Platz zurücksprinten. ...und dann soll ich auch noch entspannt gucken :roll:*nö, nich mit mir*

Zur Beleuchtung: Ich hatte nur eine einzige Lichtquelle benutzt, und zwar "im Prinzip" ein Striplight.
Genaugenommen war es eine 150er Octagon-Softbox mit Grid (heißt diese große Wabe so?). Die Lichtaustrittsöffnung hatte ich aber mit schwarzem Molton an den Seiten abgehängt, so dass nur ein etwa 30cm breiter senkrechter Schlitz in der Mitte frei blieb.
Die Box stand etwa 1m entfernt. Der Raum war komplett verdunkelt und die Wände teilweise schwarz abgehängt um Reflexionen zu vermeiden.

Echidna
04.07.2007, 21:11
Den Schnitt finde ich gar nicht schlecht. Wenn es nach mir ginge, könntest Du rechts sogar noch ein bißchen schneiden und links etwas ankleben.

Die helle Halspartie lenkt mir etwas zu sehr vom Gesicht ab.

Gleichwohl, ich betrachte das als einen sehr gelungenen Versuch, muss man erst einmal nachmachen.

Gruß

Echidna