PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ3 + 7D Programm-Modus

Georgwerner
02.07.2007, 20:05
Hallo Kollegen!

Mit welchen Programm-Einstellungen an der 7D arbeitet ihr beim Blitzen mit dem Metz 54 MZ3 /4. Mein SCA-Adapter ist auf aktuellstem Stand.

Möglichkeit 1:
Menü-Einstellung 7D: Aufhellblitz / ADI-Messung
Metz: TTL HSS

Programm-Modus P: zu 95 % richtig belichtete Bilder, allerdings natürlich keine Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Blenden- bzw. Zeitvorwahl.
Programm-Modus A und S: teilweise super Bilder, einige gnadenlos überbelichtet, sehr viele Bilder allerdings unterbelichtet. Hier erfolgt im Sucher kein Hinweis auf falsche Blenden/Zeitkombination (auch bei "D" Objektiven), Orientierungshilfe leistet nur die Blitzreichweite im Display des Blitzes. Im Eifer des Gefechtes wird die Entfernung aber oft unterschätzt.

Wichtig ist der "richtige" Winkel des Blitzkopfes, nur in einer bestimmten Stellung, Raster knapp unter der 90° - Marke funktioniert TTL richtig. Erkennt man an der funktionierenden Entfernungsanzeige. Auch ist TTL HSS mit kürzeren Zeiten als 1/125 nur so möglich.

Möglichkeit 2:
Menü-Einstellung 7D: Aufhellblitz / ADI-Messung (lt. Anleitung schaltet Kamera automatisch auf Vorblitz-TTL)
Metz: A

Bei direktem Blitz ähnliche Ergebnisse wie bei Möglichkeit 1
Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch indirekte Blitzmöglichkitten, Verwendung von Bouncer, Streuscheibe u.ä.
Mein "Problem" bei indirektem Blitz: Welche Anzeige zeigt mir vorher, dass im Modus A oder S die gewählte Blendenkombi zu Über bzw. Unterbelichtung führt?

Aus meiner Sicht die "Gemeinheit" : Versuche daheim mit diversen Einstellungen funktionieren. Wenn's drauf ankommt (z.B. Konfirmationsbilder in einer Kirche, oder Sportbilder in der Halle mit HSS) sind sehr viele Bilder Ausschuss (über/unterbelichtet). Bin ich zu blöd, zu hektisch oder ist Blitzen ein Wissenschaft für sich?
Antworten / Erfahrungsberichte von anderen Metzern nehme ich dankend entgegen.

Hellraider
02.07.2007, 20:41
Ich arbeite bisher immer mit Kamera auf "A" und Metz auf "A" und Aufhellblitz. Bisher habe ich noch keinerlei Ausschuss damit produziert. SCA 3302 M6 und Metz 54 MZ-3.

rmaa-ismng
02.07.2007, 21:10
Genau so mache ich es auch (Alpha). Die Ausschussrate beschränkt sich auf die Fehlerquote des Fotografen.. :oops:

Hademar2
02.07.2007, 21:22
Ja, bei mir ähnlich. Nur der blitzeigene Automatikmodus ist in Verwendung und alles passt wunderbar.

Mit Bouncer und auch ohne sind kaum Fehlbelichtungen zu sehen.

Jens N.
02.07.2007, 21:31
Dito. Nur wenn HSS o.ä. gefragt ist, wird in den entsprechenden Modus gewechselt. Die Blitzautomatik ist so unkompliziert und zuverlässig, daß ich den Vorteil des vorblitzlosen Betriebs praktisch immer nutze, ADI finde ich da eher verzichtbar.

Kamera steht idR. auf Aufhellblitz und Zeitautomaik (A).

Schlaudenker.de
02.07.2007, 21:32
Und bei Wireless? Da geht doch kein "A", oder? Oder doch?

Allerdings klappt TTL wireless ganz gut. Wenn nicht: Einfach Blitz-Belichtungskorrektur vornehmen und weiter machen. So ging's bei mir bisher ...