PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbränder im Sucher: Dynax 5 (analog)

AsJ17
02.07.2007, 16:30
Hallo,

ich hab mal wieder durch den Sucher meiner geliebten Dynax 5 (analog!) geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Rand links und rechts einer schmaler Verlauf ins Blaue ist. Am Objektiv liegts nicht, der Spiegel sieht auch normal aus und wenn ich von unten auf die Mattscheibe gucken kann ich auch nix blaues erkennen. Kennt jemand das Problem?

Wenn das hier falsch ist wegen analog dann bitte woanders hinschubbsen!

Viele Grüße
Arne

ManniC
02.07.2007, 16:32
Analog = Tellerrand = *schubbs* ;)

Jens N.
02.07.2007, 18:42
Klingt nach sowas wie CA. Bist du Brillenträger? Ich habe z.B. recht starke, dabei aber auch sehr kleine und stärker brechende Brillengläser - wenn ich da seitlich/am Rand durchschaue, dann habe ich auch CA im Sichtfeld und natürlich betrifft das auch Kamerasucher.

brola
02.07.2007, 19:38
Hallo
ich hab mal wieder durch den Sucher meiner geliebten Dynax 5 (analog!) geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Rand links und rechts einer schmaler Verlauf ins Blaue ist.habe das gerade mal getestet und kann dass bestätigen, es ist auch ohne Objektiv zu sehen und im ausgeschalteten Zustand.
Bin auch Brillenträger, es ist aber so auch ohne Brille erkennbar.
Ich glaube aber nicht das das Auswirkungen auf die Bilder hat.

Ich denke mal das Problem kann man vernachlässigen.

AsJ17
02.07.2007, 19:47
Nein, bin kein Brillenträger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verfärbungen schon immer da waren. Ausschließen kann ich's natürlich auch nicht aber ich glaube das wäre mir aufgefallen. Für mich sieht das wie ne Verfärbung aus.
Es ist sowohl am linken, als auch am rechten Rand im Sucher, oben immer ein bischen mehr, ansonsten fast parallel zum Rand. Es ist auch ohne Objektiv zu sehen.

Edit:

Hallo Olaf,

Hallo
habe das gerade mal getestet und kann dass bestätigen, es ist auch ohne Objektiv zu sehen und im ausgeschalteten Zustand.
Bin auch Brillenträger, es ist aber so auch ohne Brille erkennbar.
Ich glaube aber nicht das das Auswirkungen auf die Bilder hat.

Ich denke mal das Problem kann man vernachlässigen.

heißt das, dass deine Dynax 5 das auch hat? Dann wäre ich beruhigt. nicht dass es schlimm ist, aber ich hatte befürchtet da wäre was angelaufen oder so.

Viele Grüße
Arne

brola
02.07.2007, 21:40
heißt das, dass deine Dynax 5 das auch hat?Ja.

Bohne
02.07.2007, 22:14
Hallo

hab auch gerade mal nachesehen ,ist bei meiner Dynax 5 auch so .
Ist wohl normal . War mir aber bis heute auch noch nicht aufgefallen.

Gruß Thomas

AsJ17
03.07.2007, 09:03
Ok, alles klar. Dann nehm ich das nicht mehr ernst :top:

Danke für die Antworten!

Wrörgi
03.07.2007, 09:07
Hi Leute,

ich habe auch 'mal schnell nachgesehen; bei meiner D5 ist der Farbsaum nur an der linken Seite zu sehen. So ein Mist, ich bekomme wohl immer nur halbintakte Geräte, oder ist sie nur halbdefekt? :lol:

Gruß Wrörgi