PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Lichtung!


Hilli
02.07.2007, 12:15
Eine Perspektive, die ich auch bei einem Spaziergang im Frankenwald entdeckte. Da ich landschaftlich (technisch zu foten gesehen), noch nicht so fit bin, dachte ich, ich zeige es euch einmal! Was man dann besser hätte machen können, könnt ihr mir ja dann für die Zukunft mit auf den Weg geben. *gg* :cool:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/Wald0042bkFR.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40788)

wutzel
02.07.2007, 12:18
Hallo,
direkt zum Bild kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich auch noch rechter Anfänger bin.
Was mir aber auffällt, bist du immer mit Stativ unterwegs. Weil Blende 16 und 1/40sek Belichtunszeit ist schon etwas heftig.

Hilli
02.07.2007, 12:21
Hallo wutzel!
Nein - ich bin meiste ohne Stativ unterwegs...es sei denn, ich mache Nachtaufnahmen. Wenn man, ich meine Frau, rückenkrank ist und immer das schwere Manfrotto mitschleppen sollte, sogar bei einem Spaziergang, dann wäre ich innerhalb kürzester Zeit wieder zuhause. Nein - dieses Foto ist freihand entstanden! ;)

klaeuser
02.07.2007, 12:24
Hallo Hilli,

ich versuch mich mal.

Grundsätzlich finde ich das Motiv gar nicht schlecht. Motivauswahl also in Ordnung :top:

Generell würde ich sagen, das Bild ist zur falschen Tageszeit gemacht. Die Mittagssonne ist einfach zu hart und die Schatten werden zu dunkel. Also das ganze so 4-5 Stunden früher oder später machen. Eine lange Mittagspause ist doch auch schön.

Weiterhin würde ich die Perpektive etwas verändern, oder wie ein Forumskollege das mal ausgedrückt hat ---> *AUF DEN BODEN* <--- oder so ähnlich ;)

Aber mit den anderen Landschaftsaufnahmen in der letzten Zeit, finde ich das Du ein ganz gutes Auge dafür hast.

So, und wenn ich jetzt Mist geredet habe, dürft ich mich auch gerne niedermachen. Aber ich steh dazu :cool:

wutzel
02.07.2007, 12:25
Dann hast du aber wirklich ruhige Hände :top: das pack ich irgendwie nicht. Erklärt aber auch warum das letzte Frankenwaldbild von dir irgendwie unscharf ausgesehen hat, war wohl verwackelt.
Die Frage ist nur ob Blende 16 hier wirklich notwendig ist. Ich bin selten höher wie F11 ausser bei Makros vieleicht.

PeterHadTrapp
02.07.2007, 12:25
Hi Hilli

hart aber herzlich OK ?

wenn ich ehrlich bin kann ich nix damit anfangen. Das Bild hat extrem hohe Kontraste, die es auf mich schon vom ersten Blick an hart und unruhig wirken lassen. Das wird noch verstärkt durch die Verwendung der weit geschlossenen Blende, die mich als Betrachter (aufgrund der überall hohen Schärfe) daran hindert ein Hauptmotiv zu finden, an dem das Auge bleiben könnte (wobei das Bild ja vom Motiv her auch kein solches hat), denn überall sind sehr feine sehr unruhige Strukturen. Aufgrund der genannten Dinge kommt bei mir auch keine zauberhafte Licht(ungs-)stimmung rüber.

Bleibt also der hohe Kontrast an sich als Motiv/Aussage übrig - dann würde ich mir wünschen, dass es sehr grafisch und sehr klar aufgebaut ist, auch das ist nicht der Fall.

Solche Motive sind auch wirklich schwierig so festzuhalten, dass beim Betrachter ein Zauber oder ein schönes Gefühl aufkommt. Eine völlig andere Tageszeit (evtl. mit leichtem Morgennebel) und ein gut gewählter Schärfeverlauf könnten ein ganz anderes Bild schaffen.
Auch der Hochformat-Zuschnitt ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, denn eine Lichtung ist für mich auch immer ein eher "flächiges" Phänomen, ein Querformat würde auch die finsteren Bäume nicht so stark betonen, sondern evtl. mehr Lichtung rüberbringen. Den dunklen Teil im Vordergrund finde ich ob seiner Größe auch arg dominant.



Nix für ungut.
PETER

Hilli
02.07.2007, 12:33
Danke Peter, das ist doch mal eine konstruktive Aussage mit der ich etwas anfangen kann. ;) Ich muss in dieser Hinsicht noch einiges lernen...und dafür bin ich ja auch hier bei euch. Also....vergessen wir das Foto. Ich mehme deine Tipps mit und versuche das GANZE dann irgendwann noch einmal besser zu machen. Nur so kann man ja besser werden und dazu lernen. :cool:

wutzel
02.07.2007, 12:42
Danke Peter, das ist doch mal eine konstruktive Aussage mit der ich etwas anfangen kann. ;) Ich muss in dieser Hinsicht noch einiges lernen...und dafür bin ich ja auch hier bei euch. Also....vergessen wir das Foto. Ich mehme deine Tipps mit und versuche das GANZE dann irgendwann noch einmal besser zu machen. Nur so kann man ja besser werden und dazu lernen. :cool:

Gute Einstellung, auch wenn es manchmal schwer ist (zumindest für mich) mit Kritik umzugehen. Wenn es dir hilft ich kann es auch nicht besser. :oops:

[EDIT von Peter: Link entfernt.
bitte keine eigenen Bilder mit Thumbnaillinks in die Bildthreads von anderen Usern einbinden, außer auf ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers]