Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit man. Weißabgleich auch bei Tageslicht


RRibitsch
02.07.2007, 09:27
Hallo!

Um optimale Ergebnisse zu erzielen habe ich versucht, den manuellen Weißabgleich durchzuführen, doch leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Die Versuche es bei direktem Sonnenschein um die Mittagszeit führten jedes Mal zur Meldung „fehlgeschlagen“. Etwas später, so gegen 17.00 h machte ich ebenfalls bei Sonnenschein neuerliche Versuche, hier konnte zwar ein Wert ermittelt werden, doch dieser war nicht ganz passend, nämlich 2500 K. Eine Vergleichsaufnahme mit einer manuellen Eingabe von 5500 K brachte wesentlich bessere Ergebnisse. Entweder ich hab irgendetwas falsch gemacht oder das Programm hat einen Fehler. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, bzw. ähnliche Ergebnisse.

Liebe Grüße
Robert

stehar
02.07.2007, 12:54
kommt drauf an, wie du den Weißabgleich machst.. Ich fotografiere eine Graukarte und hatte noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, es spart die Nacharbeit am Rechner und sieht irgendwie natürlicher aus...

Gruß,
Steffen.

RRibitsch
02.07.2007, 14:59
Hallo Steffen!

Aha, Graukarte, ich hab´s mit einem weißen Blatt Papier gemacht:(

Steht das nicht so in der Gebrauchsanleitung?:oops:

Auf alle Fälle, danke für den Hinweis, werde mir eine Graukarte besorgen.

LG
Robert

Jens N.
02.07.2007, 15:05
Aha, Graukarte, ich hab´s mit einem weißen Blatt Papier gemacht:(

Viele weiße Papiersorten enthalten optische Aufheller, was -wenn man das Papier zur Messung der Farbtemperatur nutzt- zu Blaustichen führen kann. Hattest du Blaustiche?

Aber mit Graukarten oder sonstigem Zubehör kann man meiner Erfahrung nach auch mal ziemlich daneben liegen. Ich fotografiere u.a. deshalb in RAW und stelle nachträglich alles nach Geschmack ein.

Wenn die Kamera meldet "fehlgeschlagen", dann war die Vorlage einfach zu hell - kein Wunder mit weißem Papier im direkten Sonnenlicht.