PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Filme

Daydreamer
30.06.2007, 22:54
Ich würde mich gerne mal umhören, was so eurer Meinung nach große Filme sind. Ich rede von Filmen, die mehr inhaltlichen als unterhalterischen Anspruch haben.

Aktueller Anlass:
Ich habe gerade das erste Mal "Catch 22" gesehen und bin noch so beeindruckt, dass ich wohl morgen wieder nur mit 4 Stunden Schlaf auskommen muss, dem Volleyballturnier zuliebe.

Ich fühlte mich sofort an das Erlebnis erinnert, als ich das erste mal Stanley Kubricks "Uhrwerk Orange" sah. Wer den Film kennt, dem muss ich das wahrscheinlich nicht viel näher beschreiben ;)

Also: Welche Filme gehören eurer Meinung nach noch in die Liste der "Fernseh-Pflichtlektüre"?

rmaa-ismng
30.06.2007, 23:02
Uhrwerk Orange, woow, der war echt klasse. War tagelang Gesprächsthema damals nach dem Kinobesuch... :lol::lol:

Ich stehe total auf die Filme von Quentin Tarantino ->Pulp Fiction, Jackie Brown etc.!
Außerdem nenne ich mal Brasil, wer den kennt, weiß was ich meine..!!

Skildron
30.06.2007, 23:06
Also: Welche Filme gehören eurer Meinung nach noch in die Liste der "Fernseh-Pflichtlektüre"?

Platoon
Full Metal Jacket
Wie im Himmel (lief bisher aber nur im Kino bzw. gibt es als DVD)
...
und bestimmt noch viel mehr, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

BadMan
30.06.2007, 23:14
Ja, das ist ein Film; den müsste ich mir auch mal wieder anschauen.
Wie eigentlich alle Filme von Terry Gilliam:
König der Fischer, 12 Monkeys, Fear and Loathing in Las Vegas

Daneben ist mein aktueller Lieblingsregisseur David Fincher und Fight Club meiner Meinung nach bisher einer der stärksten Filme, die ich kenne mit einem der besten Schauspieler, den es wohl zur Zeit gibt. Edward Norton begeistert mich eigentlich seit Zwielicht ständig.

Gordonshumway71
30.06.2007, 23:19
Kürzlich wieder im TV: Hurricane (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Hurricane_%281999%29)

Dieser Film hat mich beeindruckt als Gesamtwerk. Thema, Musik......

Ansonsten schaue ich lieber Filme zur Unterhaltung.

Ich mag es nicht, wenn ich nach einem Film noch einer Diskussionsrunde beitreten muss um alles zu verstehen.

Tarrantino und Rodrigez finde ich schon ganz gelungen. Oder z.B. 2,5 Stunden Star Wars Episode xy im Kino mit Raumschiffen und Explosionen hat was. Oder James Bond. Oder einige ältere Streifen mit Robert De Niro z.B. Once upon a time in america oder Heat oder......

Filme sind für mich Mittel zum Zeitvertreib mit Cola und Popcorn ohne miefigen Käsedipp ;)

Grüße

Frank

Justus
30.06.2007, 23:21
- L.A. Crash (Episodenfilm über Rassenkonflikte)
- The Woodsman (ein Pädophiler versucht nach dem Gefängnis den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden)

Mir fällt grade nicht viel dazu ein um sie in den Himmel zu loben. Ich fand sie einfach sehr bewegend.

BadMan
30.06.2007, 23:28
Und noch eine lose Liste:
Pulp Fiction
Sieben (David Fincher halt)
Matrix; der erste Teil hat echt Klasse
Die Üblichen Verdächtigen
Memento
Und ich habe sicher Einige vergessen

Daneben mag ich aber auch kleinere und absurde Filme wie:
Dark City
Event Horizon
Dark Star
Überfall im Wandschrank :mrgreen:

Und einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Zwei glorreiche Halunken, und das, obwohl ich Western eigentlich nicht so mag

Und ohne Hirn ist natürlich auch immer gut, wenn die Unterhaltung stimmt; ganz vorne natürlich Herr der Ringe.

Justus
30.06.2007, 23:31
Event Horizon

Ui... der war duster! :shock: Hat mich ziemlich mitgenommen. Abgefahrene Story.

rmaa-ismng
30.06.2007, 23:32
Riddick fällt mir ein wo Ihr von Event Horizon schreibt. Riddick ist klasse. Ich mag einfach den Typ.

newdimage
30.06.2007, 23:35
Ich bin kein großer Filmegucker. Mir reicht eig. sonntags der Tatort.

Aber gute Filme, das heisst, Filme, die der Romanvorlage nahekommen oder zumindest die Vorlage gut umgesetzt haben:

Jagd auf roter Oktober
Das Schweigen der Lämmer

Und:
Feuerzangenbowle

Evtl. gibt es noch weitere Filme. Aber diese Drei sind meine Lieblingsfilme.

Tatorte:
Ermittlerduo sawatzki/schüttauf weil die unter die Haut gehen sowie liefers/prahl weil die einfach nur unterhaltsam sind und natürlich:
Maria Furtwängler, ein absoluter Scheidungsgrund, diese Frau.
Aber an den alten Burda komme ich wohl nicht ran ...

Gruß
Frank

Justus
30.06.2007, 23:36
Riddick fällt mir ein wo Ihr von Event Horizon schreibt. Riddick ist klasse. Ich mag einfach den Typ.

Ich seh's schon kommen. Ich quatscht mich hier die ganze Nacht fest.

Riddick ist nicht so mein Ding, aber meine Freundin pfeift sich regelmäßig alle Vin Diesel-Filme rein, weil sie ein Riesenfan von ihm ist. Also kenne ich sie auch bald alle auswending. :roll:

Das Xbox-Spiel dazu war aber Klasse! :top:

P.S.: Wer mir sagen könnte, wo man "Find me guilty", möglichst (auch) auf deutsch beziehen könnte, dem wäre ich sehr verbunden. :D

Skildron
30.06.2007, 23:37
Da hier dauernd Quentin Tarantino angeführt wird, werfe ich noch "Kill Bill" in die Runde. Ist zwar eine grausame Blutorgie, anderseits von perfekter Choreographie und einigem Ideenreichtum geprägt. Außerdem gefällt mir die Homage an die Kampfsportfilme der frühen 70er.

Weitere Filme mit Tiefgang, die mich sehr angesprochen haben: Was vom Tage übrig blieb, Shadowlands

Und wenn es auch "nur" unterhaltend sein darf, dann Indiana Jones 1-3 (wobei ich den dritten mit Sean Connery besonders mag), natürlich StarWars (bevorzugt Episode IV bis VI) und StarTrek 2-4.

EdwinDrix
30.06.2007, 23:41
Ich bin da mehr so ein SF-Freak...

allerdings fand ich 2001 – Odyssee im Weltraum, THX 1138, Rain Man, Apocalypse Now, Einer flog über das Kuckucksnest und Uhrwerk Orange superklasse.

Zu meine Lieblingsfilmen zählen:

Pulp Fiction, Boondock Saints (den muß man gesehen haben, besser als jeder Tarantino), Alien, Blade Runner, Blues Brothers, From Dusk Till Dawn, Red Planet, Matrix 1-3 (wobei mich der erte Teil damals im Kino wegen der Story echt beeindruckt hat), Predator 1-2, Pitch Black, Star Wars 3-6 (1 und 2 fand ich lahm, bis auf die 3D FX), Men in Black, Die Nacht des Jägers, Taxi Driver, Jäger des verlorenen Schatzes (alle Teile), Herr der Ringe 1-3, Jackie Brown, Blade 1, The Abyss und das Boot, wobei ich bestimmt grade den einen oder anderen Film vergessen habe.

Edwin

BadMan
30.06.2007, 23:42
Tatorte:
Ermittlerduo sawatzki/schüttauf weil die unter die Haut gehen sowie liefers/prahl weil die einfach nur unterhaltsam sind und natürlich:
Maria Furtwängler, ein absoluter Scheidungsgrund, diese Frau.
Aber an den alten Burda komme ich wohl nicht ran ...

Kannn ich in allen Punkten unterschreiben. :top: ;)

Daydreamer
30.06.2007, 23:43
Da ich fürs erste eh nicht schlafen kann habe ich mir aus der elterlichen Schublade die DVD geschnappt - mal schauen, wie frei mein Kopf morgen überhaupt fürs knipsen ist, zumal ich übermorgen noch ein schönes PAket auf der Post abhole, das ich sehnlichst erwarte.

Und einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Zwei glorreiche Halunken, und das, obwohl ich Western eigentlich nicht so mag
Ich mag eher keine Western aber die Italo-Western von Sergio Leone sind für mich ein eigenes Genre. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir genau dieser FIlm zur Dollar-Trilogie fehlt.

Wusstet ihr, dass Clint Eastwood während der Dreharbeiten für die drei Filme sienen Poncho nicht einmal gewaschen hat?

rmaa-ismng
Maria Furtwängler... mmmh, mag ich sehr. Ich finde jeder sollte eine haben... :?

Ackbar
Hmmm, große Filme ist was schon komplizierter, als einfach nur Filme die mir gefallen haben.

Ich würde da mal BIN-JIP, Samaria und Die Geisha nennen... oder auch Nobody Knows, Der Letze Kaiser und Die Sieben Samurai... Gandhi...Das sind für mich "große Filme".

Skildron
30.06.2007, 23:45
Wusstet ihr, dass Clint Eastwood während der Dreharbeiten für die drei Filme sienen Poncho nicht einmal gewaschen hat?

Yep. Das macht doch gerade den Charme bzw. die Atmosphäre aus.

Daydreamer
30.06.2007, 23:46
Matrix 1-3 (wobei mich der erte Teil damals im Kino wegen der Story echt beeindruckt hat),
Ich habe mich mal für einen Vortrag sehr eingehend damit beschäftigt, auch ich war natürlich sehr begeistert von dem Film. Im Zuge des auseinandernehmens blieb leider eigentlich nur das übrig:
Entweder verstehe ich ihn immer noch nicht oder aber der FIlm ist (was die philosophische Ebene betrifft) gespickt mit Anspielungen, die aber kein großes Ganzes ergeben, keine größere Aussage transportieren und nur durch den mystischen Kontext spannend wirken.

Ohje jetzt werde ich schon selber offtopic, egal:
"Der futurologische Kongress" von Lem ist mE Pflichtlektüre für jeden Matrix-Freund. Ich habe ihn dreimal gelesen bisher.

//edit: so bin jetzt mal weg, Brazil gucken.

Skildron
30.06.2007, 23:54
Ich habe mich mal für einen Vortrag sehr eingehend damit beschäftigt, auch ich war natürlich sehr begeistert von dem Film. Im Zuge des auseinandernehmens blieb leider eigentlich nur das übrig:
Entweder verstehe ich ihn immer noch nicht oder aber der FIlm ist (was die philosophische Ebene betrifft) gespickt mit Anspielungen, die aber kein großes Ganzes ergeben, keine größere Aussage transportieren und nur durch den mystischen Kontext spannend wirken.

Wahrscheinlich stimmt das. Ich habe als Student gelegentlich mal über das Motiv des "Die Wirklichkeit ist nur vorgegaukelt, um uns von der Rebellion gegen unsere außerirdischen Ausbeuter abzuhalten"-Motiv herumphilosophiert, aber geblieben ist davon inhaltlich und sachlich eigentlich nichts. Der Gedanke der Abhängigkeit und Versklavung an irgendeine übergeordnete Macht, die mir scheinbar etwas gutes bietet, mich aber letztlich nur ausbeutet, ist allerdings für mich als Theologen interessant. Mehr schreibe ich dazu nicht, weil mir Manni sonst die Forenregeln vorliest.

Ohje jetzt werde ich schon selber offtopic, egal:
"Der futurologische Kongress" von Lem ist mE Pflichtlektüre für jeden Matrix-Freund. Ich habe ihn dreimal gelesen bisher.

//edit: so bin jetzt mal weg, Brazil gucken.

Was ist "der futurologische Kongreß"?

Edit: Schon bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_futurologische_Kongress) gefunden.

BadMan
01.07.2007, 00:01
natürlich StarWars (bevorzugt Episode IV bis VI) und StarTrek 2-4.
Bei Star Trek ist die Nr. 8 (Der erste Kontakt) der Favorit; schön düster und für mich nicht nur eine gute StarTrek-Episode, sondern ein richtig guter Film.
Und zu Star Trek kann ich nur "Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss empfehlen. Es ist erstaunlich, wie nah man neben all den Absurditäten teilweise an der realen Physik ist.
Man denke nur an den Warp-Antrieb, der die Raumzeit krümmt (da ja seit Einstein Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist) und fast genauso wie im Film funktionieren würde, hätte man genügend Energie zur Verfügung.

Skildron
01.07.2007, 00:06
Und zu Star Trek kann ich nur "Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss empfehlen. Es ist erstaunlich, wie nah man neben all den Absurditäten teilweise an der Realität ist.

Ich habe schon davon gehört, habe es bisher aber nicht gelesen. Das steht auf der "muss ich lesen"-Liste zur Zeit auch nicht allzu weit oben.

harti20
01.07.2007, 00:18
Also zu meinen Favoriten zählen Der Club der toten Dichter, Elling und Matrix (Teil 1). Werde wohl den Club der toten Dichter morgen wieder mal hervorkramen müssen :top:

BadMan
01.07.2007, 00:22
Und auch in Deutschland werden ab und zu richtig gute Filme gemacht:
Der Untergang
Das Boot
Das Experiment

Und nicht so anspruchsvoll, aber ich finde sie richtig schön: Sonnenallee, Wir können auch anders, Der bewegte Mann

cabal
01.07.2007, 01:05
Überfall im Wandschrank :mrgreen:

Uiiii ein Troma Fan :lol:
wie sieht es mit Sgt. Kabukiman aus? einem der lustigsten und gleichermaßen geschmacklosesten Filme (ohne zu ekeln) die ich kenne

Prinzipiell geh ich mehr in die Horror /Sci Fi Richtung.
Lem ist mit Abstand der Lieblingsautor meiner Jugend gewesen. Heute ist es eher Clive Barker auch wenn ich Lem immer noch lesen...
Soll es Horror sein nenn ich: Lord of illusions, Event Horizon, Die Mächte des Wahnsinns und ohne Zweifel auch From Dusk Till dawn - obwohl naja Horror ist das eigentlich nicht.. dafür ist er zu lustig.

Soll es SciFi sein: Blade Runner war Jahrzehnte lang mein absoluter Lieblingsfilm - auch Total Recall zählte immer zu meinen Favoriten, I robot mag ich sehr .- Minority Report auch ins besondere.

Matrix find ich doof.... sorry folks. Schon als Kind hab ich Rainer Erler "Welt am Draht" gesehen und war fasziniert. In die 13te Etage wurde das Thema auch schön umgesetzt - auch in Dark City.
Der erste Teil von Matrix geht ja noch - aber dieses ewige rumgekloppe der folgenden Teile find ich schon doof... ist eher ein Martial Arts Film mit innovativen optischen
Effekten.

Jenseits der großen Unterhaltung wären da:
Die üblichen Verdächtigen
Hudsucker - der große Sprung !!!! (gaaaanz weit vorne)
Fargo
auch nach dem hundertsten Mal: Gilbert Grape
Edward mit den Scherenhänden.
12 Monkeys -naja...den könnte man auch unter Sci Fi subsummieren
Dogma....ist wohl meine Nummer eins...(also der von Kevin Smith) - hatte schon als Kind blasphemische Tendenzen :lol::lol:

PS: fast hätte ich Grosse Pointe Blank vergessen - alleine der Soundtrack wäre schon ne Nennung wert - und ich lieeeeebe (soweit man das als Mann sagen darf hihi) John Cusack!!!

EdwinDrix
01.07.2007, 01:16
:shock:
kennt denn keiner von Euch den Film Boondock Saints???
Ich dachte der würde hier öfter genannt werden...

Edwin

BadMan
01.07.2007, 12:09
@cabal
Ich glaube, unsere Geschmäcker sind ja ganz ähnlich
Uiiii ein Troma Fan :lol:
Keine Ahnung, ich kenne nur den einen Film und der ist so absurd, billig und blöd, dass es schon wieder richtig gut ist

Die Mächte des Wahnsinns und ohne Zweifel auch From Dusk Till dawn
Ja, die dürfen natürlich nicht fehlen, wobei ich From Dusk Till dawn leider noch nicht in der FSK18-Version gesehen habe.

Minority Report
:top:

Edward mit den Scherenhänden.
Dogma
Nunja, sicher keine großen Filme im Sinne des Threaderstellers, aber immer wieder gerne gesehen.

Und ich möchte noch ergänzen:
Team America
Ein Film, der sicher spaltet, aber für mich Satire pur.

Und wem Star Trek zu unterhaltsam und oberflächlich ist, sollte sich Babylon 5 anschauen.
Das ist SciFi mit Inhalt auf ganz hohem Niveau.

Hellraider
01.07.2007, 12:15
American History X
The last Samuari

Beide Filme mit sehr gutem Tiefgang, wo man auch längere Zeit danach immer noch mal drüber nachdenkt. :top:

Ditmar
01.07.2007, 12:27
Solch eine Liste würde wahnsinnig lang werden wenn man diese jetzt vortsetzt, aber auch von mir ein paar Titel, welche man gesehen haben sollte.

2001 Odyssee im Weltraum
Spiel mir das lied vom Tod
12 Uhr Mittags
usw.

Dies sind nur 3 Klassiker, aber es gibt ja auch viele neuere und sehenswerte Filme.

japro
01.07.2007, 12:28
Man könnte eigentlich schon fast alle Kubrik filme auf so eine Liste setzen. Vorallem The Shining und Full Metal Jacket.

The Thin Red Line ist imho ein optisches Meisterwerk.
Fight Club ist für mich das beste "Gesamtkunstwerk"
Knockin' no Heaven's door mag ich auch sehr, da lustig ohne ein Blödelfilm zu sein
Alien ist ganz oben auf der SciFi liste (neben Matrix, aber aus anderen Gründen)

Event Horizont hingegen empfinde ich als einen der schlechtesten Filme die ich kenne. Irgendwie hat der (wie so manch anderer "Horrorfilm") einfach keine Spannung, bzw. nur so diese billige "Wer stirbt als nächster auf groteske Weise"-Spannung. Das sind so Filme die mich bestenfalls aneckeln. Sie eigenen sich aber gut zum Leichenbingo spielen. Man nimmt ein par Leute die den Film nicht kennen, danach muss jeder drei Namen von Charakteren aufschreiben und derjenige, desse Liste als erstes vollständig gestorben ist, hat gewonnen...:lol:

Der einzige Film in die Richtung den ich mehr oder weniger gelungen finde ist Cube.

cabal
01.07.2007, 12:28
@ Badman...
ähnlich ja...aber nur bis zu einem gewissen Grad ;)
bei Team America hatte ich hohe Erwartungen aber irgendwie konnte ich damit nichts anfangen - obwohl ich South Park durchaus mag - aber auch da eher zu Simpsons und Futurama tendiere.
Babylon hab ich alle folgen soweit ich weiß gesehen - gemocht - aber heiss war ich nicht drauf
Troma ist die Produktionsfirma und deren Prinzip hast Du ja bereits sehr treffend umschrieben. Ich bin kein Troma Fan - das meiste ist mir zu blöd und vieles hab ich auch gar nicht gesehen. Überfall im Wandschrank aber schon - der ist zwar unbedeutend aber gute Unterhaltung...und eben Sgt. Kabukiman - der Film der garantiert spaltet.
In meiner Bekanntschaft männlichen Geschlechts ist er legendär -alle Frauen fanden ihn doof. In jedem Fall ist er ein bisschen krank - die Charaktere und die Gewalt aber auch der Humor extrem überzeichnet.

Mit großen Filmen ist das so eine Sache - ich kenne ne Menge Frauen die würden so gut wie keinen einzigsten der bisher hier genannten Filmen unter den "Großen" sehen.
Was entscheidet? die Kritik? die Zuschauerzahl? der vermeindlich Anspruch? am Ende etwa die Oscar Jury?

Ich denke am besten entscheidet jeder für sich selbst - eine Schnittmenge gibts am Ende auf jeden Fall ;-) ausser man hat eine Lebensgefährtin wie ein Kollege von mir...
Wir sagen immer halb im Scherz: wenn in dem Film nicht mindestens irgendjemand diskriminiert oder verfolgt wird - der Film ernst und auch noch mit etrem problembeladenen Figuren beladen ist... dann ist er für sie schlecht und blosses Popcornkino.

Sowas gibts...ich kanns nicht verstehen - ein Film kann auch den Intellekt kitzeln und dennoch unterhaltsam sein. Das Leben ist auch so schon oft traurig genug.

cheers

CB450
01.07.2007, 12:31
Als Fantasy/Science Fiction Fan, mit gelegentlichen Ausflügen ins Horrorgenre, wurden viele meiner Lieblingsfilme schon genannt.:top:

Deshalb hier mal "something completely different" (bin auch Monty Python Fan);)

"Magnolien aus Stahl"

Meine Frau hat mich mal genötigt diesen Film mit ihr zu sehen und ich habe es nicht bereut.
Ein Film zum Nachdenken, Lachen und auch ein wenig zum Weinen;)
Eine Empfehlung wert!

iMPALA
01.07.2007, 12:32
Meine Favoriten:

Einer flog über das Kuckucksnest
Die üblichen Verdächtigen
Aus der Mitte entspringt ein Fluß

japro
01.07.2007, 12:38
Mit großen Filmen ist das so eine Sache - ich kenne ne Menge Frauen die würden so gut wie keinen einzigsten der bisher hier genannten Filmen unter den "Großen" sehen.

Ja, genau, alle Frauen finden, dass Vom Winde Verweht und Schlaflos in Seattle die grössten Filme aller Zeiten sind :D.

Die frage hier, war ja nach "anspruchsvollen, guten Filmen" ich glaube das kann man schon relativ allgemein festlegen. Vorallem kann man einen "guten" Film ja auch erkennen ohne ihn unbedingt zu mögen.
Es gibt viele Filme die ich als gut gemacht und grosses Kino bezeichnen würde, aber kein zweites mal sehen wollte. Die, die man mehrmals anschaut, das sind dann ja mehr die unterhaltenden Filme, die in der Originalfrage auch mehr oder weniger ausgenommen waren. Da würde ich dann Anfangen solchen Kram wie Ice Age, Dogma, Keine Halben Sachen, Grease etc. aufzuzählen :)

ichbinderpicknicker
01.07.2007, 12:47
Die Ritter der Kokosnuss

cabal
01.07.2007, 12:52
Ja, genau, alle Frauen finden, dass Vom Winde Verweht und Schlaflos in Seattle die grössten Filme aller Zeiten sind :D.

Du hast Titanic vergessen!!!!
In meinen Schränken verbergen sich in etwa 200 DVDs mit Spielfilmen drauf... original im Übrigen...
Im virtuellen Schrank meiner besseren Hälfte sind es genau zwei: Grüne Tomaten und Titanic...
:D

Jörg W.
01.07.2007, 13:24
John Wayne:
Red River
Ringo

Peter O´Tool:
Lawrence von Arabien

Jörg W.

Jörg W.
01.07.2007, 13:27
Einen hab ich vergessen:
Den Mann den Sie Pferd nannten

Jörg W.

eac
01.07.2007, 13:36
Brazil, Bladerunner, Die fabelhafte Welt der Amelie, 21 Gramm, Oldboy, Pi, The Fountain, Hero.

BadMan
01.07.2007, 13:51
Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen
Die Zeitmaschine, natürlich nur das Original
Gattaca
Flucht ins 23. Jahrhundert
Lautlos im Weltraum
Phase IV
Barbarella :mrgreen:

muffin
01.07.2007, 14:01
hier mal meine persönlichen Favoriten:

-Donnie Darko
-Der mit dem Wolf tanzt (Spieldauer: 227 Minuten) :top:
-Heat

cabal
01.07.2007, 14:03
Einen hab ich vergessen:
Den Mann den Sie Pferd nannten

Jörg W.
Also wenn Du auf Western stehst vermisse ich aber doch noch so einige....
Spiel mir das Lied vom Tod
High Noon...

um nur mal die zwei zu nennen die mir sofort einfallen....

iMPALA
01.07.2007, 14:29
...Phase IV...

Sollte man unbedingt beachten, top Film aber wenig bekannt.

Gotico
01.07.2007, 14:31
Okay:

Unter Brüdern

Vidocq

Returner (Japanisch, deutscher Untertitel)

Abre Los Ojos (im spanischen Originalton - die deutsche Version heisst "Open your Eyes" und ist die Vorlage für Vanilla Sky gewesen. Ja, Vanilla Sky ist ein Plagiat und ein schlechtes noch dazu. Schaut Euch das Original an und Ihr spuckt auf Vanilla Sky :flop:)

Noel

Jakob, der Lügner

Im Namen des Vaters

Das sind so meine All-Time-Favorites.

See ya, Maic.

Jörg W.
01.07.2007, 14:40
[QUOTE=cabal;511451]Also wenn Du auf Western stehst QUOTE]

Nicht nur Western. Gestern Abend 20Uhr15 BR3 -Fitzcarraldo-

Jörg W.

wwjdo?
01.07.2007, 14:56
Der mit dem Wolf tanzt finde ich nach wie vor genial! :top

Irmi
01.07.2007, 16:33
:evil:
Dann will Frau auch mal was dazu sagen:

- Vier Minuten
- Schindlers Liste
- Rainman
- Der Untergang
- Der Pianist
- Sophie Scholl
- Das schreckliche Mädchen (Sophie Scholl von M. Verhoeven)
- Der unsichtbare Dritte
- Das Fenster zum Hof
- sämtliche Hitchcocks
- 12 Uhr mittags
- Das war der wilde Westen
- Arsen und Spitzenhäubchen
- Die Feuerzangenbowle
- Charade
- Nomaden der Lüfte
- Fräulein Smilla und ihr Gespür für Schnee

hat glaube ich alles nichts mit "Vom Winde verweht, und Schlaflos in Seattle" zu tun.
;)
-

cabal
01.07.2007, 17:03
:evil:
Dann will Frau auch mal was dazu sagen:

- Vier Minuten
- Schindlers Liste
- Rainman
- Der Untergang
- Der Pianist
- Sophie Scholl
- Das schreckliche Mädchen (Sophie Scholl von M. Verhoeven)
- Der unsichtbare Dritte
- Das Fenster zum Hof
- sämtliche Hitchcocks
- 12 Uhr mittags
- Das war der wilde Westen
- Arsen und Spitzenhäubchen
- Die Feuerzangenbowle
- Charade
- Nomaden der Lüfte
- Fräulein Smilla und ihr Gespür für Schnee

hat glaube ich alles nichts mit "Vom Winde verweht, und Schlaflos in Seattle" zu tun.
;)
-

:D:D:D aber sehr wohl mit den Filmen der Freundin meines Kollegen ;) sehr viel Verfolgung und Drittes Reich dabei. Egal wie gut solche Filme sind - die meisten hab ich ja auch gesehen - einmal zweimal das reicht weil sie zumindest mich persönlich eher belasten als entspannen. Arsen und Spitzenhäubchen wäre bei mir in der Rubrik alte Klassiker auch dabei gewesen. Den Film lieb ich und hab ihn mir grade letztes Jahr auf Englisch zugelegt. Da ist er noch mal so gut wie ich finde.
Steamboat Bill ist auch Klasse wie ich finde...Buster Keaton...man hab ich gelacht.
Wenn wir bei solch älteren Filmen sind möchte ich 1...2...3... nicht unerwähnt lassen.
Immer wieder köstlich.

come_paglia
01.07.2007, 19:32
...hat glaube ich alles nichts mit "Vom Winde verweht, und Schlaflos in Seattle" zu tun.
;)
-
Mein Lieblingsfilm auch nicht, und der ist hier bisher überhaupt nicht genannt worden:
Der Clou! :top:

LG, Hella

gal
01.07.2007, 20:07
Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen

Ein Superklassiker, wäre auch der erste Film gewesen, den ich jetzt genannt hätte...

Mein anderer Top-Favorit:

http://www.e-m-s.de/cover/der_profi.jpg

klaeuser
01.07.2007, 20:13
Das Fenster zum Hof gehört meiner Meinung auch dazu.

Aner wenn grade einer fragt fällt einem immer wenig dazu ein. Aber was ich dann noch anbringen möchte:

Herr der Ringe 1-3

auch wenn der Film nie und nimmer an die Bücher rankommt

Außerdem hab ich gestern noch die DVD von "Ein Sommermärchen" gesehen. DA läuft mir immer noch ein Schauer über den Rücken.

Skildron
01.07.2007, 21:46
Mein Lieblingsfilm auch nicht, und der ist hier bisher überhaupt nicht genannt worden:
Der Clou! :top:

LG, Hella

Stimmt, der ist wirklich klasse. Und wo wir gerade dabei sind, noch ein Spieler-Klassiker, den bisher noch niemand erwähnt hatte:

Cincinnati Kid.

Außerdem sind mir inzwischen noch
Giganten und
Denn sie wissen nicht, was sie tun

eingefallen - James Dean als Rebell finde ich immer wieder beeindruckend.

Und einmal ganz weit in die Vergangenheit:

M - eine Stadt sucht einen Mörder

mit Peter Lorre ist ein fantastischer Film - nicht zuletzt, weil die Peer-Gynt-Suite von Evard Grieg als Filmmusik dient.

screech
01.07.2007, 21:47
Grad mal wieder im Fernsehen gesehen. Ein echt guter Film: Nicht auflegen

Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen wie Boondock Saints etc. ja bereits genannt ;)

BadMan
01.07.2007, 21:56
Nochmal in meine Sammlung geschaut und einen Film ganz vergessen:
Die letzten Glühwürmchen - traurig, fesselnd, autobiographisch; ein Antikriegsfilm aus naiver Kindersicht. Der Film lässt niemanden kalt.

m.bruehl
02.07.2007, 01:29
Johnny Depp: Dead Man (Jarmusch), From Hell, Sleepy Hollow (Burton)
Tim Burton: Beetlejuice, Mars attacks, Nightmare before Christmas, Corpse Bride
Jim Jarmusch: Stranger than Paradise, Down by Law, Ghost Dog
Akira Kurosawa: Rashomon, Die Sieben Samurai (Original, nicht Western!),
Yojimbo – Der Leibwächter (Vorlage für "Eine Handvoll Dollar" und "Last Man Standing"), Kagemusha, Ran
Science Fiction: Solaris (das Original), Phase IV, Blade Runner, Alien 1-4, Dark Star, Raumpatrouille Orion
Fantasy: HdR, Labyrinth, Conan
Horror: Das Ding aus einer anderen Welt (Original), Formicula, ES
und sonst so: Jenseits von Afrika, Casablanca, Die Spur des Falken, Jurassic Park, Gorillas im Nebel, The Green Mile, God's Army
...

und als "All Times Best": Koyaanisqatsi
(WICHTIG: nicht im Fernsehen anschauen, sondern im Programmkino, der Film MUSS durchlaufen, ohne Unterbrechungen, ohne Ablenkung, und er muss das Blickfeld ausfüllen)

So, genug für heute.

Gruß

Michael

Kerstin
02.07.2007, 06:14
Der letzte Kinofilm der mich länger als eine Tüte Popcorn beschäftigt hat:
La Vie en Rose ... die Biographie der Edith Piaf. Sehr bewegend.

Und...
Das Schweigen der Lämmer
Mrs. Doubtfire ;)
Pretty Woman
Verrückt nach Mary
Forrest Gump
... und noch immer: Christiane F. (hier aber eigentlich das Buch)

- unvollständige Liste -

wodkab
02.07.2007, 06:30
Viele Filme die mir auch gefallen wurden schon genannt.

Ein paar, die ich mir immer wieder anschauen kann, möchte ich mal hinzufügen, ob es denn unbedingt Große Filme sind :roll:.

Einmal von Guy Ritchie:
Bube, Dame, König, grAs (http://de.wikipedia.org/wiki/Bube%2C_Dame%2C_K%C3%B6nig%2C_grAs)
und natürlich auch:
Snatch – Schweine und Diamanten (http://de.wikipedia.org/wiki/Snatch_%E2%80%93_Schweine_und_Diamanten)
mit Brad Pitt und Benicio del Toro in klasse Rollen.

Dann mag ich einiges von den Coen-Brüdern, allen voran natürlich:
The Big Lebowski (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Lebowski)
gefolgt vom oben schon genannten Fargo (http://de.wikipedia.org/wiki/Fargo_%28Film%29)

Und wenn einen mal wirklich alles auf den Keks geht:
Falling Down – Ein ganz normaler Tag (http://de.wikipedia.org/wiki/Falling_Down_%E2%80%93_Ein_ganz_normaler_Tag) mit Michael Douglas.

Apropos Michael Douglas, da fällt mir noch Traffic – Macht des Kartells (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_%E2%80%93_Macht_des_Kartells) ein, dieser Film hat mich auf seine ganz eigene Art fasziniert (und tut es immer noch).

rmaa-ismng
02.07.2007, 08:47
Bube, Dame, König, grAss war echt cool :top:

Sir Donnerbold Duck
02.07.2007, 08:58
Das (fast) alle Hitchcocks in die Liste reingehören, ist ja schon erwähnt worden. Einen Film vermisse ich allerdings:
"Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick.
Ein absolutes Meisterwerk, ein Film, der unter die Haut geht. Ein Muss, wie ich finde, aber mehr als einmal werde ich mir den nicht anschauen können/wollen - der beutelt einen schon heftig und geht einem lange nach.

Auch erwähnenswert: "Kap der Angst" - sehr lohnend, auch der Vergleich mit dem Original "Ein Köder für die Bestie" ist sehr interessant.

Gruß
Jan

eac
02.07.2007, 09:20
Dann mag ich einiges von den Coen-Brüdern, allen voran natürlich:
The Big Lebowski (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Lebowski)
gefolgt vom oben schon genannten Fargo (http://de.wikipedia.org/wiki/Fargo_%28Film%29)

Nicht daß ich die beiden jetzt schlecht finden würde (stehen auch in meinem DVD-Regal), aber meiner Meinung nach sind die beiden besten Coen-Filme 'Miller's Crossing' und 'O Brother where art thou?'. (Alle vier zwar hervorragende, aber keine "Großen Filme").

Jörg W.
02.07.2007, 12:09
Einer der besten Deutschen Filme
Die Brücke

Jörg W.

-TM-
02.07.2007, 13:41
Als nebenberuflicher Filmvorführer kann ich mich diesem Thread eindeutig nicht enthalten. Meine All-Time-Greatest Liste (nicht konsequent sortiert und garantiert unvollständig ;)) setzt sich zusammen aus:
Wag The Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (wäre die Liste sortiert, ständ dieser Film trotzdem ganz oben!!)
O Brother, Where Art Thou?
Das Boot (alle Fassungen)
Unternehmen Petticoat (wo wir grad bei U-Booten waren :lol:)
Inside Man
Lautlos (Joachim Krol ganz groß!)
Collateral
Lord of War (die böseste Satire überhaupt, der Vorspann toppt schon alles...)
Wargames
Ghost Dog - Der Weg des Samurai
Angel-A
V for Vendetta
Children of Men
Die Unglaublichen
Asterix erobert Rom ("Ich hätte gern den Passierschein A38")
Kiss Kiss Bang Bang
Riders
Die neun Pforten
Prestige - Die Meister der Magie
Insomnia
Crank
Der Flug des Navigators
Walt Disney's "Die Hexe und der Zauberer" (Die Eule mit Lachkrampf ist ungeschlagen!!)
Vier Minuten (ganz aktuell in die Liste aufgenommen)

WB-Joe
02.07.2007, 19:06
Wundert mich daß einer noch nicht genannt wurde.

Der Pate 1-3

Ansonsten sind aus meiner Sicht folgende ganz gut wenn auch teilweise etwas einfach

From Dusk till Dawn
Predator
Kagemusha
Silverado
Zwei glorreiche Halunken
Adieu Bulle
Getaway(1972)
Leon, der Profi
Gesprengte Ketten (1963; wurde ja in München gedreht)
Lawrence von Arabien
Kampf der Welten (1953)
Christine
Mississippi Burning
Mars Attacks
1941
Der blaue Engel
Last Man Standing
Stirb langsam
Rio Bravo

Skildron
03.07.2007, 00:56
Und noch ein Nachtrag von mir:

Dune

aber die originale Verfilmung von 1983, nicht die Fernseh-Version. Kommt zwar nicht an das Buch heran, ist aber trotzdem ein toller Film.