Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefe Fotos mit Alpha100

malo
30.06.2007, 11:38
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner A100: meine Fotos sind alle schief :(
Es ist mir zum ersten mal bei Fotos am Meer aufgefallen. Der Horizont war auf vielen Fotos leicht schief. Eigendlich bin ich recht erfahren und kann eine Kamera auch anständig halten.
Ich habe nun die Alpha auf mein Stativ montiert und jeweils nach dem Sucherbild an geraden Linien ausgerichtet. Schon im Display der Kamera sind die Fotos dann schief!
Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Objektiv auf.

Hier die unbehandelten Fotos (crop und verkeinert):

http://www.photo-ex.de/test/schief/a100_schief_1.jpg
http://www.photo-ex.de/test/schief/a100_schief_2.jpg
http://www.photo-ex.de/test/schief/a100_schief_3.jpg
http://www.photo-ex.de/test/schief/a100_schief_4.jpg
http://www.photo-ex.de/test/schief/a100_schief_5.jpg
http://www.photo-ex.de/test/schief/a100_schief_6.jpg

Was meint ihr: soll ich das hinnehmen oder ist es ein Garantiefall? Ich habe die Kamera anfang März im örtlichen Blödelmarkt gekauft.
Achja: der Gummi löst sich auch :shock:

Grüsse, malo

wutzel
30.06.2007, 11:42
Hallo,
nun da wir der Sensor leicht schief sein, ich könnte wohl damit Leben wofür gibts EBV.
Mit der Griffgummierung stehst du leider nicht alleine da.

Schlaudenker.de
30.06.2007, 12:11
Ich würde das keinesfalls hinnehmen. Ich gehe davon aus, dass dadurch auch die Funktion des "SuperSteadyShot" eingeschränkt wird, weil der Sensor bei den Bewegungen eher an seine Grenzen stößt.

Hademar2
30.06.2007, 12:23
Wenn es ein schiefer Sensor ist, dann ab zum Service damit.

wutzel
30.06.2007, 12:27
Ich würde das keinesfalls hinnehmen. Ich gehe davon aus, dass dadurch auch die Funktion des "SuperSteadyShot" eingeschränkt wird, weil der Sensor bei den Bewegungen eher an seine Grenzen stößt.

Muss nicht sein, wenn der Sensor nur Schief im AS Modul sitzt ist es doch egal. Wie du vermutest müsste das Komplette Modul schief sitzen.
Viel Schlimmer war bei meiner Alpha, das der Sensor nicht Plan saß so das eine Seite immer unscharf war.

Sorry wenn ich da falsch liege.

Jens N.
30.06.2007, 14:56
Ich würde sie auch einschicken. Vorher aber noch auf Nummer sicher gehen und den "Spiegeltest" machen - mit der Kamera einen Spiegel fotografieren und schauen, ob die Unterkante der Kamera, der Schriftzug etc. gerade ist - dieser Test ist einfacher und sicherer, da es nicht so auf einen genauen Aufbau ankommt.

wutzel
30.06.2007, 15:02
OK, schick sie ein und berichte von deinen Erfahrungen, denn ich halte die Firma AVC nicht für Kompetent was DSLR´s betrifft, wo sie eben nebenbei an Notebooks und Autoradios auch an Alphas rumschustern.

Das ist meine persönliche Meinung.

guenter_w
30.06.2007, 15:32
OK, schick sie ein und berichte von deinen Erfahrungen, denn ich halte die Firma AVC nicht für Kompetent was DSLR´s betrifft, wo sie eben nebenbei an Notebooks und Autoradios auch an Alphas rumschustern.

Das ist meine persönliche Meinung.
'tschuldigung - auch wenn es deine persönliche Meinung sein sollte - das ist ein ziemlich fieser Hammer!:flop:

Hast du dafür irgendwelche konkreten Ansätze? Ich habe schon Erfahrung mit AVC machen dürfen, da gibt es auf jeden Fall eine ganze Menge Schlechteres! Solche Äußerungen kann man sich m.E. absolut verkneifen!

wutzel
30.06.2007, 15:41
Wenn dir deine Kamera so verdreckt und stümperhaft verpackt vom DPD Mann vor die Füße geworfen (kein Scherz) wird, dann bist du ähnlicher meinung.
Will ich sehen das du da zufrieden bist wenn du eine große Alpha für 1500€ so behandelt weisst.
Desweiteren kam meine Alpha mit sich ablösender Griffgummierung zurück und behoben war der Fehler auch nicht (besser zwar aber nicht behoben).
Geschweige denn das mit denen ein Mailkontakt möglich war.

Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, einige schimpfen über Runtime aber mit denen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht A1, D5D naja und zumindest teilweise bei der 7er.

malo
30.06.2007, 16:20
Danke für eure Antworten.

Den Spiegeltest werde ich gleich mal machen.

Hinnehmen möchte ich das Problem eigendlich nicht, zumal ich die DSLR hauptsächlich wegen WW Landschaftsfotos gekauft habe und ich schiefe Horizonte doof finde.
EBV ist ok, aber IMHO nicht um Herstellerfehler zu kaschieren.

Was mich verwirrt ist "AVC" und "Runtime"????
Wo soll ich die Kamera hinschicken? Nicht zum besser zum MediaMarkt bringen?
Und wie lange kann sowas wohl dauern?
Im August steht ja der grosse Jahresurlaub an :D

Danke nochmals,
malo

malo
30.06.2007, 17:05
OMG
der "SONY" Schriftzug im Spiegeltest sitzt gerade :shock: :? :D

peinlich! :oops:

Sieht also nach einem Anwenderfehler aus. Ich habe wohl als Brillenträger Probleme mit dem Sucher.

Bleibt noch die Sache mit dem Gummi. Muss ich da noch in der 6-Monats Garantie aktiv werden. Oder kann das auch nach dem Urlaub warten?

Grüsse, malo

Jens N.
30.06.2007, 17:15
OMG
der "SONY" Schriftzug im Spiegeltest sitzt gerade :shock: :? :D

peinlich! :oops:

Kann pasieren und genau deshalb ist dieser Spiegeltest auch so gut. Die Alternative wäre ein pingeliger Aufbau mit Stativ, Wasserwaage und Zollstock. Aus der Hand kann man sowas nicht testen.

Bleibt noch die Sache mit dem Gummi. Muss ich da noch in der 6-Monats Garantie aktiv werden. Oder kann das auch nach dem Urlaub warten?

Sony gibt volle zwei Jahre Herstellergarantie (also nicht nur Gewährleistung), du hast also Zeit. Schlecht wäre natürlich, wenn sich das Gummi irgendwo verabschiedet und dann weg wäre. Ich habe das Daumengummi an meiner D5D einfach selber mit Sekundenkleber wieder angeklebt, ging sehr gut und hält jetzt auch schon einige Monate.

falkII
30.06.2007, 17:19
OMG

Grüsse, malo

Innerhalb der ersten 6 Monate kannst Du auch direkt im Media Markt eine neue Kamera verlangen.

Ob es Sinn macht wegen eine Griffgummis muss man aber selber wissen:?:

guenter_w
30.06.2007, 18:05
Wenn dir deine Kamera so verdreckt und stümperhaft verpackt vom DPD Mann vor die Füße geworfen (kein Scherz) wird, dann bist du ähnlicher meinung.
Will ich sehen das du da zufrieden bist wenn du eine große Alpha für 1500€ so behandelt weisst.
Desweiteren kam meine Alpha mit sich ablösender Griffgummierung zurück und behoben war der Fehler auch nicht (besser zwar aber nicht behoben).
Geschweige denn das mit denen ein Mailkontakt möglich war.

Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, einige schimpfen über Runtime aber mit denen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht A1, D5D naja und zumindest teilweise bei der 7er.
DPD ist nicht AVC! Meine kam 1A verpackt, aber von einem mürrischen DPD'ler übergeben repariert und frisch gereinigt zurück. Mailkontakt irre schnell und zuverlässig. Der Griffgummi hielt vorher und wurde auch vom Service nicht misshandelt! Davon abgesehen, wo gibt es denn eine Alpha für 1.500 €? Ist das schon die Neue?:lol:

wutzel
30.06.2007, 18:19
DPD ist nicht AVC! Meine kam 1A verpackt, aber von einem mürrischen DPD'ler übergeben repariert und frisch gereinigt zurück. Mailkontakt irre schnell und zuverlässig. Der Griffgummi hielt vorher und wurde auch vom Service nicht misshandelt! Davon abgesehen, wo gibt es denn eine Alpha für 1.500 €? Ist das schon die Neue?:lol:

Das stümperhaft Verpacken machte schon AVC. Naja ist egal wenn du bessere erfahrungen gemacht hast ist das doch schön.
Das mit 1500€ bezog ich auf die neuen Modelle und die Hoffnung auf besseren Service, sonst sehe ich schwarz für Sonys DSLR Sparte, ganz besonders das sogenannte Profimodell braucht auch Profisupport sonst kauft sie keiner.

4Norbert
01.07.2007, 16:21
Hallo,
nun da wir der Sensor leicht schief sein, ich könnte wohl damit Leben wofür gibts EBV.

Bei der Bilddrehung um ein paar Grad per EBV handelst du dir aber durch die Neuberechnung einige Verluste ein.
Verlustfrei drehen ist nur um 90° oder um ein Vielfaches von 90° möglich.

reflekta
01.07.2007, 19:57
Bei der Bilddrehung um ein paar Grad per EBV handelst du dir aber durch die Neuberechnung einige Verluste ein.
Verlustfrei drehen ist nur um 90° oder um ein Vielfaches von 90° möglich.

Aha, man lernt immer dazu.

Franky

SirSalomon
02.07.2007, 09:55
Um dem Thema AVC und runtime mal eben auf die Schliche zu kommen.

AVC ist von Sony für den Service beauftragt worden, sich um die Alpha's zu kümmern, nicht jedoch die Minolta (Weder Objektive, noch Kamera oder Blitz).

Runtime ist der Service-Partner von KoMi (gewesen) und ist es auch für Sony. RunTime übernimmt keine Arbeiten an Sony-Gerätschaften, weder Kamera, noch Blitz oder Objektive.

Somit muss alles von Sony nach AVC und alles von Komi nach Runtime.

Alles klar? :D

dbhh
28.11.2007, 17:04
(...) Sieht also nach einem Anwenderfehler aus. Ich habe wohl als Brillenträger Probleme mit dem Sucher. (...)
Als guter Kunde bin ich natürlich auch erst von einem Anwenderfehler ausgegangen. Was aber stutzig macht ist, wenn die Kipp-Tendenz immer in die gleiche Richtung und immer circa gleich schief ist. Motive wie TV-Türme oder auch dein Meeres-Horizont sind dann schon ziemlich eindeutig.
Ich habe den CCD bei der D7D* justieren lassen, da das Neurechnen/Korrigieren via EBV nur die halbe Wahrheit ist: 1) Wenns um gerade Objekte geht, bringt die Korrektur 3 bis 5 Grad automatisch Treppchen. 2) Wenn man nur JPG speichert, treten bei der Neurechnung _nur_ wegen des Fehlwinkels Verluste auf, die ich eigentlich nur hinnehmen möchte, wenn ich aus _gestalterischen_ Gründen neu rechnen lasse.

Den Fehlwinkel des CCD konnte man bei offenem Verschuß übrigens auch sehen. Einfach eine Kante im Spiegelkasten als Bezug, und auf dem CCD im Licht spiegelnd die gerade Rahmenstruktur ansehen. Die war dann schief.

Gruß

malo
29.11.2007, 17:57
ich habe mich mittlerweile mit meinem Problem fast abgefunden und halte beim Fotografieren leicht dagegen :?

Ich sollte wohl doch einschicken, falls dbhh Recht hat.

Kitoma
29.11.2007, 18:12
Hallo Leute

das gleiche Problem hatte ich mit meiner D7D als sie nagelneu war. Zuerst dachte ich auch..na gut..wohl doch schief gehalten...liegt halt doch anders als die 9000 mit Drive usw. Also auch probiert die Kamera beim aufnehmen leicht schief zu halten.

Dann kam mir das immer merkwürdiger vor weil die Bilder auch so aussahen als wenn sich mir eine Seite entgegenwölbt...kann man nur schwer beschreiben.

Also ab nach Bremen (zum Glück wohne ich in der Nähe) und denen mein Problem geschildert. Nach ein paar Tassen Kaffee kam dann die Meldung aus der Werkstatt: Da müssen wir leider einiges tauschen.

Tja nach ca 5 Stunden ein Anruf...die Kamera ist abholbereit. Und seitdem: alles so wie gewohnt.

Fazit: Super Service in Bremen (damals noch Minolta) und der Fehler war keine Einbildung.

Gruß aus der Heide

Heiko