Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausteine in Szene gesetzt....


Paramedic76
04.02.2004, 20:30
Hallo,

bei diesem Mistwetter hat es mich heute nicht aus dem Haus getrieben, dafür habe ich als Experiment einige Bauklötze fotografiert. Mir kam es dabei überwiegend auf die Beleuchtung an.

Die Bilder findet Ihr hier:

Mit dieser Beleuchtung (http://www.pottink.de/galerie/d7user/window.php?0) habe ich angefangen, einfach eine normale Schreibtischlampe. Wie ich finde - nicht berauschend.

Nach einiger Zeit kam mir die Idee eine Taschenlampe (http://www.pottink.de/galerie/d7user/window.php?1) einzusetzen, da ich damit punktuell Akzente auf die Klötze setzen kann.

Noch ein bischen später habe ich dann die Schreibtischlampe mit der Taschenlampe (http://www.pottink.de/galerie/d7user/window.php?2) kombiniert. Dabei habe ich mit der Taschenlampe die Klötze von hinten Beleuchtet und mit der Schreibtischlampe die Front erhellt.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich danach die Schreibtischlampe entfernt (http://www.pottink.de/galerie/d7user/window.php?3) und nur die Taschenlampe von hinten leuchten lassen.

Bitte sagt mir, wie Ihr die Bilder findet und was ich noch verbessern könnte. Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich das erste Mal mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.

Danke und Gruß

Paramed.

Digitalis
04.02.2004, 20:38
Hallo Paramedic !
Bild 2 und 3 sind am besten ausgeleuchtet. bei 3 stört mich jedoch die Horizontale (Tischkante?) im Hintergrund. Du solltest mal mit einem Rollhintergrund aus Leinwand o.ä. experimentieren. Mach weiter, Makro und "tabletop" machen Spaß !

Christian

Yogi
05.02.2004, 09:53
Hallo Paramedic,
mir gefällt Bild 2 von der Ausleuchtung her am besten. Das mit dem Hintergrund hat Christian schon geschrieben.

Paramedic76
05.02.2004, 14:51
Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde mich demnächst nochmal an der Materie vergehen (dann allerdings mit dem passenden Hintergrund). Auch habe ich mir noch eine Styroporplatte zugelegt, um eine weichere Ausleuchtung machen zu können.

Ich muß allerdings auch sagen, daß mir dieses Thema wirklich viel Spaß gemacht hat und grade bei dem mäßigen Wetter der letzten Zeit in wirklich toller Zeitvertreib ist.

Gruß,

Paramed.