PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzuwachs: Sony DSC H7


Andi271070
29.06.2007, 20:35
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
feierlich gebe ich bekannt, dass es Zuwachs gegeben hat. Aus der gleichen Familie. Eben eine Sony.
Jau, ich habe es getan: ich habe mir doch tatsächlich eine schnöde DSC H7 zugelegt. :P

Und -- was soll ich sagen [pause] DAS DING IST KLASSE

Einfach, leicht, scharf, schöne knackige Farben, tolles Objektiv (ja ja eine Tschechen- Linse, CZ steht drauf !)

Uuups, darf ich damit denn auch weiterhin hier mitmachen?

Als auffallenster Unterschied zu meiner D5D ist bei der H7 die fehlende Möglichkeit RAW aufzunehmen zu nennen. Aber RAW habe ich mit der D5D eh so gut wie nie gefotet. Auch wenn es einige hier erschrecken und entsetzen wird.

Also, lasst mich wissen, ob ich weiterhin willkommen bin... :?:

Gerne lasse ich bei Zeiten Bilder sehen - dann könnt Ihr Euch selber euer Urteil bilden.
Ich für meinen Teil war/bin von der D5D enttäuscht und von der H7 positiv überrascht.

Grüße
Andreas

Schtorsch
29.06.2007, 20:42
Vom Hof gejagt wirste wegen sowas(!) nicht... :cool:

Glückwunsch zur Entscheidung gegen den DSLR-Wahn! :top:
Ich werde dem wohl auch bald erliegen, bin aber dennoch hoch erfreut, wenn mal einer sagt, dass es auch ohne DSLR geht! Derzeit hab ich eher das Gefühl, das alle Welt denkt, mit einer DSLR geht alles von alleine und besser. Aber wenn ich dann die Bilder so sehe... :roll: Es tut wirklich gut, wenn jemand mal den anderen Weg nimmt! :)

wutzel
29.06.2007, 20:58
Hallo,
schade das du von der D5D entäuscht warst (warum eigentlich).
Aber ich bin auch nicht nur DSLR Fan und finde es schade das es die hervorragenden Dimages der A serie nicht mehr gibt. Bereue jetzt noch die A1 verkauft zu haben.

ManniC
29.06.2007, 21:39
Vom Hof gejagt wirste wegen sowas(!) nicht... :cool:

Nee, aber aus dem Bridge-Forum ins Café geschubbst, da es sich um einen freudigen Verkündungsthread und nicht eine technische Fragestellung handelt ;)

Glückwunsch Andreas :top: -- und bleib ja weiterhin an Board !

Andi271070
29.06.2007, 21:45
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Mahlzeit....jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40745)

Ich habe hier mal einen Link zu einem "Testfoto". Mein Hund musste herhalten - ich finde, auf seinem Fell kann man immer so schön den Detailreichtum austesten.
Also, dieses Foto ist mal so auf die Schnelle einfach runtergeknippst. Das Bild ohne jegliche EBV - wie es aus der DSC H7 rauskommt. Lediglich die Bildgröße habe ich auf 1.024 Pixel runtergeschraubt und dann noch mit 6-facher JPEG Komprimierung neu gespeichert (um eine Dateigröße unter 300 kb zu erreichen).

Natürlich bin ich noch völlig damit beschäftigt die einzelnen Funktionen und Programme der H7 auszutesten. Dieses Bild ist aber bemerkenswerterweise komplett mit Automatik entstanden. Automatischer Weißabgleich und Auto-Programm. Ganz ordentliches Ergebnis wie ich finde...

Ganz anders bei meiner D5D: Hier muss ich haarklein Lichtsituation beachten und entsprechend im Weißabgleich einstellen ("Wolken, Sonne, Schatten, etc...") damit ich ein einigermaßen schönes, klares Farbbild in den Fotos erhalte. Ohne diesen Aufwand sind alle Bilder irgendwie ausgewaschen und blass. Darüber hinaus nie in Auto-Modus foten - die Ergebnisse sind einfach zu schlecht.

Daher meine Entscheidung für die H7. Die D5D scheint für mich Grobmotoriker einfach zu sensibel zu sein.

Auch war ich von der Schärfe und Brillanz der Bilder mit der D5D nicht gerade beeindruckt. Selbst als ich mir ein Minolta 50er 1.4 und ein 28-85er aus der Ofenrohrserie zugelegt hatte. Selbst mit diesen Linsen sind mir nicht gerade Meisterstücke an Schärfe gelungen. Eher nur so halbwegs guter Durchschnitt.
Und dafür war mir der Aufwand den ich betreiben musste einfach zu groß.
Kiloweise Ausrüstung mitschleppen, danach jedes Bild aufwändig in Photoshop Elements 3.0 bearbeiten, ... um dann doch vom Ergebnis nicht gerade vom Hocker gehauen zu werden? Na, ich weiss nicht.

Das waren im Groben die Gründe für die Überlegungen, dass das doch mit einer H7 einfacher und besser gehen könnte...

[EDIT] by ManniC {29.06.2007 21:49}:
Bildlink repariert.

wutzel
29.06.2007, 22:04
Nun ja und schon sind wir wieder beim Thema meine DSLR macht schlechte Bilder.
Es hätte doch vorher klar sein müssen das sie nur die Grundlage für Bildbearbeitung liefert. Mir ging es anfangs ähnlich nach dem Umstieg von der A1 doch mittlerweile weiss ich was und wie ich etwas aus meinen Bildern heraushohle.

Aber das ist meine Meinung und ich freue mich auf viele Bilder von dir.

ansisys
29.06.2007, 22:23
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, gute Wahl. Hier ist eine H5 im Haushalt, die ja sehr ähnlich ist. Was die ohne großen Aufwand an Bildern liefert, ist erstaunlich, manchmal bin ich neidisch, denn sie gehört mir nicht. Während ich noch Objektive wechsle, hat die H5 das Bild im Kasten und das in unglaublich guter Qualität und Detailschärfe.

Trotzdem sollte man sie nicht mit einer DSLR vergleichen, denn dazwischen liegen Welten. Die Fotos, die ich dann mit der Alpha mache, sind doch eine Klasse für sich.

Gruß
Andreas