PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für MD/MC Objektive

basti1974
28.06.2007, 23:06
Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Minolta 7d, jetzt möchte ich die guten alten manuellen Objektive anschließen. Gibt es dafür passende Adapter ?
Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht, geht das überhaupt?

Wild!
29.06.2007, 20:55
Meines Wissens nach nicht, denn alle Minolta-Objektive haben den gleichen optischen Abstand zur Film(Sensor-)ebene. Da die Bayonettdurchmesser ziemlich ähnlich sind, würde nur der Austausch des Kamerabayonetts helfen, was aber leider nicht so mal eben machbar ist. Vielleicht kann man einen Telekonverter dahingehend umbauen.

Liebe Grüße

Roland

Jens N.
29.06.2007, 21:09
Es gibt diverse Adapter, aber da der Abstand beim alten Bajonett kürzer ist, geht da nur was mit Ausgleichslinsen, die als leichter Telekonverter wirken (so um den Faktor 1,1-1,2). Nachteil: die optische Qualität nimmt wohl deutlich ab und der Bildwinkel wird etwas kleiner. Andere Möglichkeit: Linsen entfernen, dann hat man sowas wie einen Zwischenring, kann aber nicht mehr auf unendlich fokussieren. Oder man besorgt sich gleich einen richtigen MD/AF Konverter - sowas gab's in guter Qualität von Minolta selbst mit den Faktoren 1,4 und 2x. Kostet natürlich Lichtstärke und lohnt nur bei Teleobjektiven.

Insgesamt lohnt die ganze Adaptiererei höchstens bei wirklichen Schätzchen, ansonsten würde ich mir das nicht antun.

Zu dem Thema sollten sich mit den richtigen Stichworten und der Forumssuche sehr viele Infos finden lassen.

Und nochwas: herzlich willkommen im Forum :)

basti1974
29.06.2007, 21:41
Danke erstmal für die Auskunft!
Dann werde ich doch Abstand davon nehmen: Hab nämlich bei ebay ein 55/1,2 MD Objektiv von Minolta gesehen und da hat mich die Lichtstärke doch ziemlich beeindruckt, denn das wäre ja ein geniales Portraitobjektiv gewesen, und günstig noch dazu. Dann wirds doch das 50/1,4 AF werden.