Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α100 100% Crop, nochmal bitte erklären
Thunderbird74
28.06.2007, 20:48
hallo,
ich hab folgenden Kenntnisstand zum Thema 100% Crop...
Ausschnitt aus dem Orginalfoto, bei dem nicht verkleinert wurde, also so,
wie die Kamera es geliefert hat.
Kommt da jetzt irgendwie doch noch Zoom ins Spiel (EBV)?
Wenn ich die vielen Makros hier sehe (insbesondere Insekten), frage ich mich, wie man so nah an die Tiere rankommt.
Teilweise wird ja kommentiert, das es sich um einen Ausschnitt handelt.
Dummerweise hab ich z.Zt. kein wirkliches Makro (nur 1:4 Abbildung möglich) -> SAL-1870 und nen altes Minolta 100-300xi (1991).
Nahlinsen sind auch nicht der Hit, da die Schärfentiefe unheimlich gering ist (seufz).
Gruß René
Hi René,
korrekt formuliert:
Ausschnitt aus dem Original-Bild ohne jegliche Vergrößerung / Verkleinerung.
Beispiel:
Original-Bild auf 800x600px verkleinert:
http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/76/PICT0230_M80-200_200_f2,8.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=2417)
!00%-Crop 800x600px aus Bildmitte:
http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/76/PICT0230_M80-200_200_f2,8_crop.JPG (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=2418)
BTW: *schubbs* in die Bildbearbeitung
Nahlinsen sind auch nicht der Hit, da die Schärfentiefe unheimlich gering ist (seufz).
Gruß René
Das hat weniger mit den Nahlinsen zu tun. Ein echtes Makro ist da noch extremer.
Tärfenschiefe ;-) ist im wesentlich abhängig von Brennweite und Abbildungsmaßstab, also machts keinen Unterschied ob du nun Vorsatzlinsen, Auszugsverlängerungen oder Makroobjektive nimmst.
Tobi
rmaa-ismng
28.06.2007, 23:37
Du wirst Dich wundern Rene, wie gering die Schärfeausdehnung bei einem Makroobjektiv im Nahbereich ist.
baerlichkeit
02.07.2007, 21:24
Ich wollte schon lange mal fragen, schön dass einer diesen Thread begonnen hat :)
Was genau sind diese 100%? In Photoshop 100% ranzoomen und das ausschneiden? Irgendwas ausschneiden und sagen das sei ein 100% Crop?
Danke
Andreas
rmaa-ismng
02.07.2007, 21:40
Die 100% in Photoshop sind nichts anderes als die tatsächlichen Pixel des Bildes.
Im Gegensatz zur Bildschirmgröße.
baerlichkeit
02.07.2007, 21:44
Jo,
meinetwegen auch das :) Aber ist es dann das, was ihr hier als 100%igen Crop zeigt?
Oder heißt es einfach was aus dem Bild auszuschneiden, und dann das komplett zu zeigen?
Grüße Andreas
rmaa-ismng
02.07.2007, 22:16
Nein, Du vergrössert das Bild auf die tatsächliche Pixelgrösse. Das heißt bei der Alpha 3872x2592 Pixel. Daraus schneidest Du Deinen Teil aus. Das heißt bei 100% Crop.
Zum Beispiel 100x100 Pixel. Oder auch 1000x1000 für diese Galerie.
Jerichos
03.07.2007, 11:31
Kann es sein, dass Ihr gerade beide das Gleiche meint? ;)
baerlichkeit
03.07.2007, 11:41
Hehe,
ich glaube ja :D
Was ich halt immer überlegt habe, ob diese 100% eine bestimmte Größe darstellen, abhängig vom Original. Aber das hat sich ja jetzt für mich geklärt :)
Grüße Andreas
rmaa-ismng
03.07.2007, 11:50
Kann es sein, dass Ihr gerade beide das Gleiche meint? ;)
Na ja, Jürgen, das will ich mal nicht ausschließen. Entscheidend bei der ganzen Sache ist ja die Ausgangsgröße. Man kann schließlich jedes Bild 100 % vergrössern. :mrgreen::kiss:
Jerichos
03.07.2007, 12:41
Na ja, Jürgen, das will ich mal nicht ausschließen. Entscheidend bei der ganzen Sache ist ja die Ausgangsgröße. Man kann schließlich jedes Bild 100 % vergrössern. :mrgreen::kiss:
Die Ausgangsgröße ist doch völlig unerheblich bei einem 100% Crop. Hauptsache ein Pixel vom Sensor entspricht einem Pixel im Bild. Also weder das Bild als solches vergrößern noch verkleinern.
Sollte man also ein 3872x2592 Bild der Alpha unverkleinert ins Netz stellen, dann ist das genau genommen auch ein 100% Crop, wobei "Crop" dann wohl der falsche Ausdruck ist. :D
baerlichkeit
03.07.2007, 13:04
Die Ausgangsgröße ist doch völlig unerheblich bei einem 100% Crop. Hauptsache ein Pixel vom Sensor entspricht einem Pixel im Bild. Also weder das Bild als solches vergrößern noch verkleinern.
Sollte man also ein 3872x2592 Bild der Alpha unverkleinert ins Netz stellen, dann ist das genau genommen auch ein 100% Crop, wobei "Crop" dann wohl der falsche Ausdruck ist. :D
Ich glaube man sagt dann auch gerne Original dazu :D
Ich warte immer noch auf eine merkliche Steigerung der Upload-Bandbreite bei DSL-Anschlüssen, die nicht das ganze Paket beinhalten, in meinem Fall Alice Light :(
@Thunderbird74
Da wir hier jetzt eh schon leicht ins "Off-Topic" abdriften, würde ich gerne mal eine Frage bezüglich Deines Nicknames stellen.
Bezieht sich Dein Nickname auf "den" Ford Thunderbird von '74 oder bedeutet das etwas anderes?
Fährst Du gar so einen und hast Du Bilder davon, die Du uns zeigen würdest?
Ich weiss aus sicherer Quelle, das sich hier so der ein oder andere Ami-Car-Fan tummelt (Edwin, Peter, etc. Ihr dürft Euch ruhig angesprochen fühlen ;)).
See ya, Maic.
PS: Sorry für's ganz ins Off-Topic abrutschen :oops: