Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bounce Diffuser Grün ?
Hi
Ich hab vor mir für meinen Blitz einen Aufsteckbouncer zuzulegen.
Und es gibt da ja Sets bei Ebay, bei dem Omni Bounce in grün dabei sind ?!
hab rungesucht aber das Forum bietet da keine Erklärung wofür das grüne Teil sein soll.
Grün? Keine politischen Themen bitte :cool::lol:
Nee im Ernst:
http://www.stofen.de/produkte.html
Der grüne ist für Aufnahme-Situationen in fluoreszierendem Licht, bei denen Blitzaufhellung benötigt wird. Hierbei wird ein Korrektionsfilter auf dem Objektiv verwendet. Der grüne Omni-Bounce korrigiert das Blitzlicht. Das Ergebnis sind perfekt ausgeleuchtete Aufnahmen mit korrigierten Farben.Wobei:
Ich hab mir ein paar Farbfilter geschnitten, 65*65mm aus Kunststofffolie / Transparentpapier, die in den weissen eingelegt werden können.
fluoreszierendes Licht
Also Leuchtstoffröhren
Was mich nurnoch verwundert ist der Filter, vor dem Objektiv, der alles dann wieder ausgleichen soll (Laut Stofen HP). Das kann man doch auch bestimmt nachher am pc erledigen.
Edit : das mit der Farbfolie funktioniert bei Gold gut ? .. Ich schwanke nemlich gerade zwischen nur Weiß, oder gleich ganzes Set.
PeterHadTrapp
28.06.2007, 20:59
Den Filter vor dem Objektiv brauchst Du nicht wirklich, denn das macht der WB wenn er passt. Es geht aber darum, den Blitz in seiner Lichtfarbe an die Leuchtstofflampen anzupassen, sodass Du bei allgemein stimmiger Farbstimmung trotzdem dazu aufhellblitzen kannst, ohne völlig verschiedene Farbrichtungen/Stiche in unterschiedlichen Bildpartien zu haben. Würde mich in der Tat mal interessieren wie gut das in der Praxis tatsächlich funzt.
Was ich schon oft gemacht habe: orange oder rotes Transparentpapier vor den Blitz bei Konzertfotos wo es so schummrig war, dass ohne Blitzchen einfach nix ging. aber da kommt es ja auch nicht aufs halbe Kelvin Farbtemperatur an ...
PETER
Hi Shooty,
mal losgelöst vom Text der Stofen-HP: Von der Begründung für die grünen Dingers halte ich nix. Diffusor plus Filter --- Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedensten Ausführungen, und schon machste dicke Backen ;)
Letztendlich kannst Du die Farbstimmung natürlich am PC korrigieren - optimalst bei RAW-Aufnahmen.
Zum Thema Farbfilter:
Ich hab mir bisher nur rot und grün "geschnitzt" - für Effekte. Ansonsten kannst Du ja auch bei Blitzaufnahmen mit der WB-Einstellung spielen.