PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkelvorsatz 0.2fach und kleiner

Ölauge
28.06.2007, 14:14
Hallo,
an meinem Sony Objektiv 18-70mm nutze ich derzeit ein Weitwinkelvorsatz 0.25fach. Damit bekomme ich gerade den vollen Kreis hin. Leider sind die Bilder am Rand sehr unscharf. Kennt jemand Vorsätze 0.25 fach und kleiner, die relativ schare Ränder erzeugen?

Hier mal ein paar Bildchen hierzu :arrow:Bildchen (http://www.wierstorf.de/df-weitwinkel.html)

DAnke

Caio

Jens N.
28.06.2007, 16:14
Kennt jemand Vorsätze 0.25 fach und kleiner, die relativ schare Ränder erzeugen?

Nein und von der Vorstellung solltest du dich auch besser lösen - sowas gibt es nicht. Selbst wirklich gute, richtige Fisheyeobjektive sind am Rand nicht sonderlich scharf. Ich finde deine Beispiele auch eher erwartungsgemäß (schlecht, eigentlich im gesamten Bereich), aber wenn du damit zufrieden bist...

Ölauge
28.06.2007, 16:57
Nein und von der Vorstellung solltest du dich auch besser lösen - sowas gibt es nicht. Selbst wirklich gute, richtige Fisheyeobjektive sind am Rand nicht sonderlich scharf. Ich finde deine Beispiele auch eher erwartungsgemäß (schlecht, eigentlich im gesamten Bereich), aber wenn du damit zufrieden bist...

Vollkommen richtig! Daher hatte ich mit dem Peleng geliebäugelt. Aber das Ding macht nicht den vollen Kreis ...:roll: Die Anderen sind mir für diesen Zweck zu teuer. Bleibt nur noch EVB mit mehreren Aufnahmen...Der hier genutzte Kenko 0.25 Fishey Konverter
ist wohl Schrott...

Vielen Dank für Deinen Kommentar:top:

Ciao

Jens N.
28.06.2007, 18:53
Vollkommen richtig! Daher hatte ich mit dem Peleng geliebäugelt. Aber das Ding macht nicht den vollen Kreis ...

Tja, das tut dein Vorsatz eigentlich auch nicht, wenn ich das richtig sehe ;)

Zur Erklärung: das Peleng hat durchaus einen Bildwinkel von 180 ° (und zwar in alle Richtungen), aber eben nur an "Vollformat". Durch den kleineren Sensor wird halt was abgeschnitten, damit kann man aber leben, weil auch viel schwarzes wegfällt und so zumindest in einer Richtung noch die 180 ° fast voll erhalten bleiben. Wer unbedingt einen schwarzen Kreis ums Bild haben möchte, kann die Bilder auch entsprechende beschneiden und sich den nachträglich hinmalen - der Effekt wäre immer noch stärker als in deinen Beispielen.

Wenn ich mir deine Beispiele so ansehe, so bildet der Vorsatz zwar kreisförmig ab, aber er bildet mitnichen 180 ° ab (weder vertikal noch horizontal, diagonal will ich mich nicht festlegen, ist schwer zu beurteilen), sondern deutlich weniger. Etwas anderes hätte mich aber ebenfalls gewundert. Wenn ich mich mit dem Peleng im 90 ° Winkel an eine Straße stelle und geradeaus fotografiere, dann kann ich den Bürgersteig rechts und links sehen (weil 180 ° Winkel) - geht das mit deinem Vorsatz auch?

Ölauge
28.06.2007, 21:06
Ja, kann durchaus sein, dass es weniger als 180° sind. Bin ja auch nicht zufrieden mir dieser Lösung. Daher meine Frage: Vorsatz oder gleich ein echtes Fisheye. Aber die Frage hast Du ja schon beantwortet ...

DAnke

Ciao